Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Automator und Safari aus Leopard

Nach mehrmonatiger Betaphase wird mit Leopard auch die finale Version von Safari 3 erscheinen. Wer sich noch nicht näher mit Safari 3 beschäftigt hat, wird sich mit dem Update auf einige neue Funktionen freuen können. So lassen sich direkt Widgets von einer Internetseite erstellen, Apple führte eine dynamische Suche ein, Fenster mit mehreren Tabs können nach dem versehentlichen Schließen wieder in dieser Form geöffnet werden, zudem erhält der Nutzer eine Warnmeldung, auch die "Privacy"-Funktionen wurden verbessert. Schon als Betaversion war Safari 3 ein großer Schritt, mit der finalen Version ist Apple eine deutlich sichtbare Verbesserung gelungen.
Auch Automator wurde von Apple weiterentwickelt. Zu den am deutlichsten sichtbaren Änderungen zählt zuerst einmal die Oberfläche. Außerdem können Aktionen nun endlich auch aufgezeichnet werden, was die Erstellung von Automator-Aktionen signifikant vereinfacht. Zudem stehen neue Bibliotheken und Aktionen zur Verfügung, die man bei der Erstellung einbinden kann. Auch Unterstützung für Variablen ist nun endlich gegeben, dies wurde bei der vorherigen Version häufig kritisiert. Auch mit Automator 2.0 ist Apple ein großer Schritt nach vorne gelungen, nachdem schon die Version aus Tiger vielversprechend war.

Weiterführende Links:

Kommentare

SphinX25.10.07 13:44
Weiss jemand ob Safari 3 Leopard only ist, oder mit der Zeit auch für Tiger verfügbar ist. Also ich meine die Finalversion!

gruß
0
..chris..
..chris..25.10.07 13:47
"Außerdem können Aktionen nun endlich auch aufgezeichnet werden"
Das ist großartig!
0
dburkel25.10.07 13:47
Was versteht MTN/Artikelschreiber unter "dynamische Suche"???
0
Tomac
Tomac25.10.07 13:53
dburkel
Du musst nicht jedesmal Enter drücken, bevor gesucht wird.
0
dburkel25.10.07 13:58
Tomac:
Danke für den Tipp.

Werde ich nachher direkt mal testen.

SafariBlock 1.3 funktioniert trotz PimpKit nicht in Leopard

Kann das jmd. bestätigen?
0
Lefteous
Lefteous25.10.07 14:04
Diese ganzen Hacks gehen jetzt nicht mehr - egal ob iTunes, iChat oder Safari.

Ich hoffe ja sehr auf Bugfixes in Sachen Javascript
0
doom425.10.07 14:04
wofuer kann man automator einsetzen? alle schwaermen so davon aber wofuer kann man es im normalen leben produktiv einsetzen?
0
dburkel25.10.07 14:06
@Lefteous:
Die InputManager und SIMBL-Plugins für Safari kann man aber trotzallem mit Pimpkit nutzen, z.b. SafariStand oder Inquisitor

0
Schnapper25.10.07 14:10
doom4

Ich verwende Automator beispielsweise für automatische Backups oder automatischen Datenversand. Ich hab z.b. einen Workflow, der mir die markierten Dateien zippt, das Archiv umbenennt, dann via FTP hochlädt und mir den Link zur Datei in die Zwischenablage kopiert, damit ich den dann in eine Mail setzen kann.
0
Lefteous
Lefteous25.10.07 14:15
@dburkel
ach das ist ja lustig.
0
dburkel25.10.07 14:18
Lefteous:
Inquisitor, SafariStand, Saft etc. funktioniert einwandfrei, allerdings SafariBlock nicht
0
pogo3
pogo325.10.07 14:51
doom4

Muss immerzu viele tiff Bild Formate in jpg umwandeln, Auflösung verändern, Größe verändern, abspeichern. Da ist Automator ein Segen wenn man kein Aperture hat, wo diese Funktion gut implementiert ist. Wobei ich gestehen muss, dass ich es noch nicht wirklich verwendet habe weil es noch nie wirklich gut funktioniert hat, bzw. ich noch was zu lernen hab. Aber vielleicht gehts ja mit dem neuen Automator noch einfacher, dann wär das ein weiterer Grund Leo großartig zu finden.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Morpheus3k25.10.07 14:57
SphinX

Laut ThinkSecret soll Safari 3 in dem 10.4.11 Update enthalten sein...




0
crissi25.10.07 15:01
Was mich bei der Safari 3 Beta etwas störte ist, dass die Shortcuts um zum nächsten Tab zu hüpfen anders sind.

Irgendwie scheinen die neuen Kürzel bei mir anders belegt zu sein, da ich den Tabwechsel nicht mehr ohne Maus hinbekommen habe.
0
Tekl25.10.07 15:20
Boah, was'n Deutsch:

Auch ... Außerdem ... Zudem ... Auch ....
0
dburkel25.10.07 16:26
All:
Ist direkt vom SafariBlock Entwickler:

"Yeah, the current version of SafariBlock works with Leopard. You just
have to make sure to install the InputManager in /Library and make it
owned by root/root. This is the new requirement for all inputmanagers
as of Leopard."
0
gnorph25.10.07 19:47
Na, hoffentlich ist Safari 3.0 final nicht mehr so brutal langsam beim Öffnen von Menus ... das kann z.T. fast Minuten dauern in der Beta
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.