Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausblick auf Apples März-Event – und Rückblick auf die letzten Frühjahrs-Veranstaltungen

Wie immer kündigte Apple ein bevorstehendes Event sehr kurzfristig an – die Einladung des 2. März bezieht sich auf eine Veranstaltung nur sechs Tage später. Nächsten Dienstag, am 8. März, ist es demnach so weit, Apple zeigt dann unter dem Titel "Peek Performance" hoffentlich viele spannende Neuerungen. Gerüchte gab es bereits viele, so gilt beispielsweise die Einführung des iPhone SE der dritten Generation als sicher. Auch die Umstellung von LTE auf 5G beim iPad Air scheint gesetzt zu sein, manch einer sprach sogar davon, das vor noch nicht allzu langer Zeit aktualisierte iPad ohne Namenszusatz könnte 5G erhalten. Zu den weiteren denkbaren Produkten zählt eine neue Apple Watch SE.

Im Mac-Bereich dürfte es hingegen noch viel spannender werden, immerhin steht der M2-Chip wohl vor seinem Debüt. Eineinhalb Jahre liegt die Vorstellung des M1 nun zurück, jetzt erhält man die Antwort, was sich seitdem in Apples Chip-Abteilung im Verborgenen tat. Auch wenn der M1 Max weiterhin mit großem Abstand Apples schnellster Prozessor bleiben dürfte, zeigt der M2 dennoch, wohin die Reise geht und was für spätere Pro- und Max-Varianten zu erwarten ist. Zu den ersten Macs mit M2 zählen das MacBook Air, das MacBook Pro 13" sowie aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Mac mini – zumindest sind sich die Marktbeobachter in diesen Punkten sicher. Große Unsicherheit herrscht indes, ob der März bereits einen iMac Pro hervorbringt oder ob sich Apple die Ankündigung bis Sommer aufhebt.


Rückblick: Die früheren März-/April-Events
Nach dem kurzen Ausblick auf das Event schauen wir nun zurück, welche Themen die Frühjahrs-Events der vergangenen Jahre dominiert hatten. Meistens standen diese allerdings im Zeichen von Produktpflege, denn die ganz großen Knaller gibt es gewöhnlich im Sommer oder im Herbst.

2021: Spring Loaded
Am 20. April 2021 zeigte Apple nicht nur das iPad Pro mit M1-Chip, sondern spendierte auch dem kleinen iMac erstmals einen M1. Der iMac 24" erhielt ein vollständig neues Design, wohingegen der alte iMac 27" weiterhin im Sortiment blieb. Ebenfalls neu: Die AirTags erschienen, nachdem es schon seit Jahren konkrete Gerüchte gegeben hatte. Außerdem hielt Apple Aktualisierungen für das Apple TV parat und zeigte eine neue Farboption für das iPhone 12 und 12 mini.


2019: It's show time
Von der Bühne des Steve Jobs Theaters übertrug Apple live – eine fast schon ungewöhnliche Vorstellung, so lange es nun schon vorproduzierte Event-Videos gibt. Die Themen der Veranstaltung vom 25. März 2019 waren News+, Apple Card, Apple Arcade sowie Apple TV+. Somit stand alles ganz im Zeichen der Dienstesparte.

2016: Let us loop you in
Am 27. März 2016 präsentierte Apple das erste iPhone SE, das iPad Pro 9,7" sowie Updates für CareKit, HealthKit und ResearchKit. Von vielen wurde die Veranstaltung einhellig als das langweiligste und bislang überflüssigste Apple-Event bezeichnet. Anschließend war übrigens lange Zeit Pause mit März-Events – 2017 war generell weitgehend ereignislos, 2018 gab es nur ein kleines Bildungs-Event in New York.

2015: Spring Forward
Fast wichtiger als die eigentlichen Neuerungen war die Nennung des Verkaufsstarts für ein im Herbst 2014 gezeigtes Produkt: Apple verkündete den Termin, wann die Apple Watch in den Verkauf gehen sollte. Außerdem zeigte Apple das neu entwickelte, besonders kompakte MacBook sowie das ResearchKit-Framework.


2012: We have something you really have to see. And touch.
Zu sehen gab es am 7. März 2012 die dritte Generation des Apple TV samt neuem System sowie das iPad 3 mit Retina-Display. Des Weiteren äußerte sich Apple dazu, wie man die Zukunft der "Post PC"-Welt einschätzte.

2011: Come see what 2011 will be the year of
Das vorletzte Event mit Steve Jobs. Obwohl sich dieser eine krankheitsbedingte Auszeit genommen hatte, ließ er es sich nicht nehmen, das iPad der zweiten Generation persönlich zu zeigen. Nur noch ein einziges Mal sollte Jobs danach auf einer Apple-Bühne stehen, nämlich sichtlich angeschlagen zur WWDC 2011.

Kommentare

esc
esc03.03.22 15:49
Bei den SE Produkten weiss ich überhaupt was Apple da gross vorstellen will, altes Design mit neuem Innenleben, nicht wirklich spannend.
Eine Pressemitteilung zu diesen Produkten würde es auch tun.
+2
Peter Eckel04.03.22 08:24
esc
Bei den SE Produkten weiss ich überhaupt was Apple da gross vorstellen will, altes Design mit neuem Innenleben, nicht wirklich spannend.
Naja, für manche ist es das einzige iPhone, das derzeit überhaupt von Interesse ist. Für mich zum Beispiel.
esc
Eine Pressemitteilung zu diesen Produkten würde es auch tun.
Würde es das nicht immer?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Raziel104.03.22 08:26
Ein iPad 15 Zoll wäre mein Traum
0
PorterWagoner
PorterWagoner04.03.22 10:46
Dieser Artikel führte dazu, mich sehr alt zu fühlen. Ich erinnere mich an alle Events noch sehr gut und war schon 2011 nicht mehr jung
+4
Meierseppl07.03.22 09:17
Raziel1
Ein iPad 15 Zoll wäre mein Traum
Echt jetzt? Ich finde 13 Zoll sind perfekt. Für 15 Zoll benötigt man wieder eine riesige Tasche und es wird spürbar schwerer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.