Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aus für Twitter – Willkommen "X"

Die Marke Twitter war zwar auch vor der Übernahme durch Elon Musk finanziell nicht sonderlich erfolgreich, allerdings nicht ganz so ramponiert, wie es inzwischen der Fall ist. Wie es aussieht, bleibt aber weniger als ein Jahr nach dem Wechsel am Steuer noch viel weniger vom Dienst übrig, als viele prognostizierten. Nachdem Musk bereits mehrere recht eindeutige Tweets abgesetzt hatte, in denen es stets um "X" ging, herrscht inzwischen weitgehend Klarheit. So kommt es zu einem Rebranding, was den seit vielen Jahren bekannten Vogel bald verschwinden lässt. Schon gestern wurde ein großes X-Logo an das Unternehmensgebäude gestrahlt, nachdem Musk verlauten ließ, er möge den Buchstaben X – und X.com nun auf Twitter verweise.


Statt Twitter eine X.com-App für alle Lebenslagen
Die neue CEO Linda Yaccarino äußerte sich in einem Beitrag ebenfalls und erklärte, "X" sei die Zukunft der uneingeschränkten Interaktivität mit Audio, Video, Messaging, Payments/Banking sowie ein globaler Marktplatz für Ideen, Dienste und Gelegenheiten. Mithilfe von KI werde X uns alle in Arten und Weisen verbinden, die wir uns kaum vorstellen können. Die Marke X.com hält Musk übrigens schon seit mehr als zwei Jahrzehnten, einst war es jene Direktbank, die später zu PayPal werden sollte.


Das Firmengebäude zeugt von Neuigkeiten

Komplette Markenaufgabe zugunsten von X.com?
Noch nicht ganz klar ist, ob die komplette Marke in Kürze aufgegeben wird oder ob Twitter vorerst weiterhin die Bezeichnung der bisherigen Plattform bleibt. Langfristig gesehen scheint jedoch alles auf die neue Bezeichnung X.com hinauszulaufen. Der Musk-Tweet "And soon we shall bid adieu to the twitter brand" weist zumindest genau darauf hin. Die Umstellung entspricht einer schon vor geraumer Zeit von Musk geäußerten Idee, man müsse Twitter zu einer "Alles-App" nach dem Vorbild des chinesischen WeChat machen. Die Worte von Yaccarino deuten sehr stark daraufhin, dass mit dem gerade erfolgenden Rebranding genau dieser Schritt eingeleitet wird.


Der Vogel ist weg

Ein Satire-Account namens "Elon Musk (Parody)" wirft indes die wichtige Frage auf, was denn mit dem Begriff "Tweeting" geschehen solle. Vorschläge in der Diskussion lauten Musking, Xijinpinging, Twexting oder "Having X". Ein anderer Satire-Kanal ließ indes Mark Zuckerberg umgehend eine neue Soziale Plattform namens "Y.com" ankündigen.

Kommentare

Bitsurfer24.07.23 11:13
und noch eine Z.com für Generation Z.
+2
Krispo9924.07.23 11:14
Das X in der Form erinnert mich sofort an XEROX.
+7
Dirk!24.07.23 11:17
x.de wird es dann nie geben?

Ich erinnere mich noch, dass Heise ct.de aufgeben musste, weil der DENIC mindestens drei Buchstaben durchgesetzt hat. Ist das noch aktuelle oder wird sich Musk dann mit dem DENIC anlegen?
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.23 11:18
Krispo99
Eher an den X.Org-Display-Server:

+11
alephnull
alephnull24.07.23 11:18
Bitsurfer

Z.com? Da hätte wahrscheinlich auch Putin nichts dagegen.
0
LoCal
LoCal24.07.23 11:20
Mendel Kucharzeck
Krispo99
Eher an den X.Org-Display-Server:


Das war auch mein erster Gedanke.

Ich bezweifle aber sehr, ob sich im Sprachgebrauch etwas ändert …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
FlyingSloth
FlyingSloth24.07.23 11:23
tragen Schmuddelseiten normalerweise
nicht x im Namen? Naja wuerde ja passen!
Fly it like you stole it...
+8
sonorman
sonorman24.07.23 11:24
Dann wird also künftig nicht mehr getwittert, sondern ge-ixt?
+12
sudoRinger
sudoRinger24.07.23 11:25
Bei Problemen muss man dann nur nach x googeln. Da findet zwar nicht nix, aber nix, was man sucht. Ein Satz mit x.

Bei BMW wird man sich wohl auch ärgern. Schon die "3" für einen Tesla war meiner Meinung nach einen Seitenhieb auf BMW. Und nun die Sportmarke.
-3
FlyingSloth
FlyingSloth24.07.23 11:30
sonorman
Dann wird also künftig nicht mehr getwittert, sondern ge-ixt?
Fly it like you stole it...
0
deus-ex
deus-ex24.07.23 11:42
Soll das jetzt das WeChat des Westens werden?
+3
Hot Mac
Hot Mac24.07.23 12:06
Twitter heißt bald X – sonst ändert sich nix.
+7
photoproject
photoproject24.07.23 12:06
sudoRinger
... Seitenhieb auf BMW. Und nun die Sportmarke.
Schlaubischlumpf meint: M ist die BMW Sportmarke
+4
eiq
eiq24.07.23 12:08
sudoRinger
Schon die "3" für einen Tesla war meiner Meinung nach einen Seitenhieb auf BMW.
Das Model 3 sollte eigentlich Model E heißen, da hatte Ford aber etwas dagegen (nämlich Namensrechte). Also Leetspeak E 3.
+6
flyingangel24.07.23 12:09
Passt, dann installiere ich halt X genausowenig wie Twitter…
-1
itomaci
itomaci24.07.23 12:11
Sehr kreative Namenswahl.

sonorman
Dann wird also künftig nicht mehr getwittert, sondern ge-ixt?
… you made my day
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+2
Jonny8524.07.23 12:27
X.com wurde später zu PayPal, nicht zu eBay. Letzteres hat dann allerdings Paypal gekauft, was Musk die finanziellen Mittel für seine anderen Geschichten eingebracht hat.
+2
sudoRinger
sudoRinger24.07.23 12:28
photoproject
sudoRinger
... Seitenhieb auf BMW. Und nun die Sportmarke.
Schlaubischlumpf meint: M ist die BMW Sportmarke
Da brauchst Du nicht so schlumpfig grinsen
Du hast natürlich recht (es sind die SUVs). Den diagonalen Doppelbalken im X-Logo hat BMW auch schon genutzt.
+1
LoCal
LoCal24.07.23 12:34
sudoRinger
Schon die "3" für einen Tesla war meiner Meinung nach einen Seitenhieb auf BMW. Und nun die Sportmarke.

Die 3 musste Tesla nehmen, weil Mercedes schon Markenrechte auf das “E” hatte (warum nicht auf das S ist mir allerdings rätselhaft).

Musks Plan waren 4 Modelle:
S
E
X
Y

Das “E” blieb ihm verwehrt, darum nahm er die 3, da die in 1337a-Speek eben auch für das E steht.

Und X ist nicht die Sportabteilung von BMW, die heißt bei BMW einfach nur M
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Leichtbau
Leichtbau24.07.23 12:58
LoCal
Die 3 musste Tesla nehmen, weil Mercedes schon Markenrechte auf das “E” hatte (warum nicht auf das S ist mir allerdings rätselhaft).
Soweit mir bekannt hatte das nichts mit den Altherren-Fahrzeugen aus Stuttgart zu tun sondern die Namensrechte am "Model E" liegen bei der Firma Ford.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+6
desko7524.07.23 13:01

Völlig neue Bedeutung.
+8
Legoman
Legoman24.07.23 13:25
MTN
Mithilfe von KI werde X uns alle in Arten und Weisen verbinden, die wir uns kaum vorstellen können.

Mithilfe von KI werde X uns alle in Arten und Weisen verbinden, die wir uns in unseren schlimmsten Alpträumen kaum vorstellen können.
+4
AndreasDV24.07.23 13:30
Ist das irgendwie eine Anspielung auf das Spiel XCom? Alien greifen die Menschen an, hier in dem Fall, Faschisten bekämpfen die Sozialisten usw.?
0
Bitsurfer24.07.23 13:33
Steht x nicht für x-problems?
-1
jmh
jmh24.07.23 13:37
mir kann er kein x fuer ein u vormachen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
Metty
Metty24.07.23 13:42
Wenn ich da was auflade, erzeuge ich dann eines der X-Files?
Das würde doch zu den ausserirdischen Ambitionen von Musk passen.
+2
RyanTedder24.07.23 13:53
Den Namen und das Logo finde ich nicht gut, aber damit kann ich noch leben. Was mir nicht gefällt sind die geplanten Inhaltlichen Änderungen. Ich mochte Twitter weil es so simpel ist. Einfache Textboxen, und so wenig Fotos und Videos wie möglich. Wenn man das ganze aufbläht, geht das in die falsche Richtung…
+4
LoCal
LoCal24.07.23 13:59
Leichtbau
LoCal
Die 3 musste Tesla nehmen, weil Mercedes schon Markenrechte auf das “E” hatte (warum nicht auf das S ist mir allerdings rätselhaft).
Soweit mir bekannt hatte das nichts mit den Altherren-Fahrzeugen aus Stuttgart zu tun sondern die Namensrechte am "Model E" liegen bei der Firma Ford.

Du hast Recht … steht so auch bei Wikipedia.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Nebula
Nebula24.07.23 14:16
Dirk!
Ich erinnere mich noch, dass Heise ct.de aufgeben musste, weil der DENIC mindestens drei Buchstaben durchgesetzt hat. Ist das noch aktuell?
Nein, ct.de gibt es, auch vw.de und andere zweibuchstabige Domains.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
Mankey
Mankey24.07.23 14:30


X wird für Xenophob stehen
-----------------
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.