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Arbeitet Apple an 5K-Display mit Thunderbolt-Grafikkarte?

Nachdem im Januar auf der CES zahlreiche PC-Konkurrenten bereits externe Thunderbolt-Grafikkarten vorgestellt hatten und diese Spekulationen bezüglich einer Apple-Lösung befeuerten, wird nun durch John Gruber nachgelegt. Mit Verweis auf einen Twitter-Kommentar von Stephen Foskett bezüglich der fehlenden 5K-Unterstützung im Thunderbolt 3 der Skylake-Prozessoren hält er es für möglich, dass Apple auf der WWDC ein neues Thunderbolt-Display mit 5K-Auflösung vorstellt, wenn es über eine integrierte potente Grafikkarte verfügt. Das bisherige Thunderbolt-Display hat jedenfalls auffällige Lieferverzögerungen und steht anscheinend vor dem Aus.


Eine Lösung mit zwei Thunderbolt-Kabeln hält Gruber für unwahrscheinlich, weil nur wenige Mac-Modelle über eine leistungsfähige Grafikkarte verfügen, um über zwei Thunderbolt-Anschlüsse das Display mit der notwendigen Auflösung und einer Frequenz von 60 Herz zu versorgen. Unabhängig der Spekulationen über ein Thunderbolt-Display mit integrierter Grafikkarte kann jedoch auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Lieferverzögerungen beim bisherigen Thunderbolt-Display statt einer Aktualisierung die Beendigung der Produktkategorie bei Apple andeuten.


Ebenfalls ungewiss ist die Zukunft des aktuellen Mac Pro, wie er von Apple vor drei Jahren vorgestellt wurde. Durch eine fehlende Aktualisierung der verbauten Komponenten gilt dieser im Vergleich mit der Konkurrenz mittlerweile als hoffnungslos veraltet. Mit der Vorstellung eines neuen Thunderbolt-Displays könnte Apple aber auch eine Aktualisierung des Mac Pro vornehmen. Für Entwickler auf der WWDC wäre das vermutlich dann das Highlight der Keynote.

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo02.06.16 09:07
Ich stell mir seit längerem die Frage, wie Apple ein 5K-Display herstellen könnte, ohne vorher die gesamte Mac-Familie mit DisplayPort 1.4 ausstatten zu müssen (was von der technischen Umsetzbarkeit noch ein wenig dauern könnte). Auf die Idee mit der im Monitor integrierten GPU wär ich im Leben nicht gekommen, dabei gibt es ja solche "externen Grafikkarten" schon länger. Aber kann das dann trotzdem funktionieren? All die vielen Pixel müssen doch so oder so erst mal vom Rechner zum Display kommen und bräuchten dafür eine entsprechende Bandbreite…? Wohl doch nur mit zwei Kabeln?

Egal. Fakt ist, dass es seit längerem schon eher peinlich war, ein seit 2011 unverändertes Display im Programm zu haben. Mit USB 2. Und einer MagSafe-Adapter-Behelfslösung.
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gritsch02.06.16 09:11
Thunderbolt (3) bietet aber nur 4 PCI-Express-Lanes, Grafikkarten die direkt angeschlossen sind können mit 16 Lanes arbeiten...
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Lefteous
Lefteous02.06.16 09:16
Jetzt mal langsam! Wieso braucht man Displayport? Der Monitor und die Grafikkarte sind vielleicht intern über DisplayPort verbunden, vielleicht irgendwie anders properietär - ist auch wuppe wie. Es ist eher die Frage wie Rechner und Grafikkarte verbunden sind. Ich nehme an, es wird USB-C (alles irgendwie eh dasselbe) sein und das haben dann nur das MacBook, das neue MBP und der neue MB. Da kann man schlecht von großer Verbreitung sprechen.Das Anschußproblem hat man also so oder so.
Ich sehe eher den Vorteil darin, dass man leistungsschwache mobile Grafikkarten damit ein wenig beschleunigt oder eben ein 5K-Display erst performant ermöglichen.

Was passiert, wenn ich den Monitor abziehe während ich gerade per OpenCL eine Berechnung durchführe? Besser nicht.
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vMief02.06.16 09:21
Lefteous: Thunderbolt 3 hat neben DisplayPort und PCIe den vollständigen USB-3.1 Standard (USB-C) integriert. Mit dem Unterschied, dass Thunderbolt 3 um ein vielfaches schneller ist
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iGod02.06.16 09:22
Und das ganze kostet dann 120€ weniger (Tastatur & Maus weg aus dem Lieferumfang) als ein 5k iMac?
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gfhfkgfhfk02.06.16 09:24
Wenn man ein 5k Display mit einem Kabel ansteuern will, kann man das momentan über DP1.3/1.4 oder über TB3 machen. TB3 erlaubt die Übertragung zweier DP1.2 Verbindungen aber nur im TB3 Modus. Faktisch alle Displays am Markt nutzen als Eingänge DisplayPort, kaum ein Modell ist mit TB Eingang erhätlich.

Die Ansteuerung einer externen Grafikkarte erfordert auf alle Fälle eine TB Verbindung zwischen Mac und eGPU. TB3 ist hier die untere sinnvolle Grenze. für schnelle Anwendungen sind eher 2xTB3 notwendig.
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Jeronimo
Jeronimo02.06.16 09:24
Lefteous
Jetzt mal langsam! Wieso braucht man Displayport?

Ich meinte nicht (Mini-)DisplayPort als Anschlussart (Kabel & Stecker), ich meinte DisplayPort als Transportprotokoll, wie es innerhalb einer Thunderbolt-Verbindung genutzt wird. Übrigens könnte auch schon DisplayPort 1.3 für 5k ausreichen, nicht wie ich oben schrieb DisplayPort 1.4.

Hier gibt es übrigens einen Erklärungsversuch, wie die besagte Lösung mit "Monitor inkl. GPU" aussehen könnte:
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vincentmac02.06.16 09:26
Für aktuelle Macbook gibt es von Apple noch kein USB-C to Thunderbolt Adapter. Thunderbolt 3 hat es auch nicht.
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gritsch02.06.16 09:27
Lefteous
Es ist eher die Frage wie Rechner und Grafikkarte verbunden sind. Ich nehme an, es wird USB-C (alles irgendwie eh dasselbe) sein und das haben dann nur das MacBook, das neue MBP und der neue MB.

USB-C ist nur der stecker-typ und sagt nichts über die geschwindigkeit aus. USB-C gibts auch für USB 2.0 etc.
Und auch USB 3.0 ist nichts für grafikkarten weil darüber kein PCI-Express läuft!
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gfhfkgfhfk02.06.16 09:28
gritsch
Und auch USB 3.0 ist nichts für grafikkarten weil darüber kein PCI-Express läuft!
Falsch, im Gegensatz zu Thunderbolt gibt es für USB seit Ewigkeiten (USB 2.0) externe Grafikkarten. Bei Thunderbolt wurde das erst offiziell mit TB3 eingeführt.
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firstofnine02.06.16 09:29
iGod
Und das ganze kostet dann 120€ weniger (Tastatur & Maus weg aus dem Lieferumfang) als ein 5k iMac?

==> das war auch mein erster Gedanke. Wie groß kann / darf die Preisdifferenz für ein Motherboard, CPU, Memory und ein paar Schnittstellen sein?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
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Lefteous
Lefteous02.06.16 09:30
Natürlich USB 3 als Connector und PCI Express als Protokoll. Anders geht es doch gar nicht. Die Frage ist halt, ob das reicht oder ob es die Grafik zu stark ausbremst.
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gritsch02.06.16 09:30
gfhfkgfhfk
gritsch
Und auch USB 3.0 ist nichts für grafikkarten weil darüber kein PCI-Express läuft!
Falsch, im Gegensatz zu Thunderbolt gibt es für USB seit Ewigkeiten (USB 2.0) externe Grafikkarten. Bei Thunderbolt wurde das erst offiziell mit TB3 eingeführt.

ja ist klar dass es die gibt. aber die schaffen BEI WEITEM kein 5K. Nichtmal 4K schaffen diese weil eben die bandbreite und geschwindigkeit und latenz dafür nicht passen. Außerdem brauchts dafür dann eigene treiber!
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gritsch02.06.16 09:33
Lefteous
Natürlich USB 3 als Connector und PCI Express als Protokoll. Anders geht es doch gar nicht. Die Frage ist halt, ob das reicht oder ob es die Grafik zu stark ausbremst.

Und jetzt verdrehst du es wieder! USB 3 sagt genau garnichts über den connector aus! Der kann USB A, USB B, USB C oder einer der minis (oder wie auch immer sein). Die zahlen geben die geschwindigkeit an, die buchstaben den steckertyp. Und wie gesagt gibts kein PCI Express über USB sondern nur pber Thunderbolt!
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gfhfkgfhfk02.06.16 09:34
gritsch
ja ist klar dass es die gibt. aber die schaffen BEI WEITEM kein 5K. Nichtmal 4K schaffen diese weil eben die bandbreite und geschwindigkeit und latenz dafür nicht passen. Außerdem brauchts dafür dann eigene treiber!
Natürlich gibt es 4k USB 3.0 Grafikkarten . Man muß an USB 3.0 mit Einschränkungen leben, weil die Bandbreite fehlt. Daher sollte man solche Lösungen nur für 2D Darstellung nutzen und keine Videobearbeitung damit machen.

P.S. Es gibt für etliche Modelle auch OSX Treiber.
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gritsch02.06.16 09:39
gfhfkgfhfk
gritsch
ja ist klar dass es die gibt. aber die schaffen BEI WEITEM kein 5K. Nichtmal 4K schaffen diese weil eben die bandbreite und geschwindigkeit und latenz dafür nicht passen. Außerdem brauchts dafür dann eigene treiber!
Natürlich gibt es 4k USB 3.0 Grafikkarten . Man muß an USB 3.0 mit Einschränkungen leben, weil die Bandbreite fehlt. Daher sollte man solche Lösungen nur für 2D Darstellung nutzen und keine Videobearbeitung damit machen.

P.S. Es gibt für etliche Modelle auch OSX Treiber.

und wozu sollte man die verwenden? man hat ja bereits display-port schnittstellen an die man die monitore hängen kann. Es geht um 5K unterstützung und das geht mit USB nicht. Auch sind die latenzen bei USB-grafikkarten grottig. das will man nicht. Vor allem nicht bei Spielen und co.
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john
john02.06.16 09:41
iGod
Und das ganze kostet dann 120€ weniger (Tastatur & Maus weg aus dem Lieferumfang) als ein 5k iMac?
das war exakt mein erster gedanke:
"und wie ich apples preise kenne, kann man sich vermutlich für den preis des teils dann auch gleich einen imac kaufen"
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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Alex.S
Alex.S02.06.16 09:43
john
iGod
Und das ganze kostet dann 120€ weniger (Tastatur & Maus weg aus dem Lieferumfang) als ein 5k iMac?
das war exakt mein erster Gedanke:
"und wie ich apples preise kenne, kann man sich vermutlich für den preis des teils dann auch gleich einen iMac kaufen"
Dann hast du es leichter zu entscheiden
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
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gfhfkgfhfk02.06.16 09:44
gritsch
und wozu sollte man die verwenden? man hat ja bereits display-port schnittstellen an die man die monitore hängen kann.
Es gibt halt viele Computer, die nicht ausreichend DisplayPorts zur Verfügung stellen. Für eine Büroarbeiten sind dann solche Adapter gedacht.
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gritsch02.06.16 09:49
gfhfkgfhfk
gritsch
und wozu sollte man die verwenden? man hat ja bereits display-port schnittstellen an die man die monitore hängen kann.
Es gibt halt viele Computer, die nicht ausreichend DisplayPorts zur Verfügung stellen. Für eine Büroarbeiten sind dann solche Adapter gedacht.

wer braucht für büroarbeiten so viele bildschrime? Soviel ich weiß kann EIN Thunderbolt-anschluss bis zu 8 bildschirme bedienen (in office-auflösung).

mit so einem adapter kann man dem mauszeiger beim ruckeln zusehen (die bieten alle nur 30 Hz) und beim tippen kann man sich einen kaffee holen bis man das getippte auch um dem screen sieht. naja, so lange dauerts dann doch nicht aber ein lag von einer zehntel bis halebn sekunde ist allemal drin.
Das ist also maximal eine übergangslösung oder etwas für die ausgabe von statischem content (zb eine speisekarte an 10 monitore - aber dafür gibts bessere und billigere lösungen) aber für ansonsten so gut wie gar nichts. zumindest nicht bei 4k auflösung!
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john
john02.06.16 09:50
Alex.S
john
iGod
Und das ganze kostet dann 120€ weniger (Tastatur & Maus weg aus dem Lieferumfang) als ein 5k iMac?
das war exakt mein erster Gedanke:
"und wie ich apples preise kenne, kann man sich vermutlich für den preis des teils dann auch gleich einen iMac kaufen"
Dann hast du es leichter zu entscheiden
wieso schreibst du meine quotes um?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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tobias.reichert02.06.16 09:54
gfhfkgfhfk
Falsch, im Gegensatz zu Thunderbolt gibt es für USB seit Ewigkeiten (USB 2.0) externe Grafikkarten.


Grafikkarten mit 480 MBit/s anbinden. Das muss ja geil sein 😂
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Tirabo02.06.16 10:02
gritsch

wer braucht für büroarbeiten so viele bildschrime? Soviel ich weiß kann EIN Thunderbolt-anschluss bis zu 8 bildschirme bedienen (in office-auflösung).

naja, man könnte das schon gut zur Überwachung eines Kernkraftwerkes gebrauchen, die Angeber da brauchen doch immer so viele Monitore.
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gritsch02.06.16 10:07
Tirabo
gritsch

wer braucht für büroarbeiten so viele bildschrime? Soviel ich weiß kann EIN Thunderbolt-anschluss bis zu 8 bildschirme bedienen (in office-auflösung).

naja, man könnte das schon gut zur Überwachung eines Kernkraftwerkes gebrauchen, die Angeber da brauchen doch immer so viele Monitore.

ja aber wie gesagt gibts da günstigere und stabilere lösungen als für jeden externen monitor eine USB-GraKa.
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vMief02.06.16 10:12
gritsch
wer braucht für büroarbeiten so viele bildschrime? Soviel ich weiß kann EIN Thunderbolt-anschluss bis zu 8 bildschirme bedienen (in office-auflösung).
In der Theorie! Finde mal eine Laptop-GraKa in einem Mac, die 8 Monitore rendern kann, auch wenn nur 720p.
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petersilie
petersilie02.06.16 10:25
Wenn so eine Lösung wirklich funktionieren könnte, wäre dies revolutionär. Man überlege sich nur, welches Potenzial dahinter steckt, denn auch ein iPhone oder iPad könnte mit solchen Monitoren arbeiten. Die Rechen-Leistung, ein Betriebssystem auszuführen, hätten diese mobilen Geräte ja allemal.
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Lefteous
Lefteous02.06.16 10:26
gritsch
Lefteous
Natürlich USB 3 als Connector und PCI Express als Protokoll. Anders geht es doch gar nicht. Die Frage ist halt, ob das reicht oder ob es die Grafik zu stark ausbremst.

Und jetzt verdrehst du es wieder! USB 3 sagt genau garnichts über den connector aus! Der kann USB A, USB B, USB C oder einer der minis (oder wie auch immer sein). Die zahlen geben die geschwindigkeit an, die buchstaben den steckertyp. Und wie gesagt gibts kein PCI Express über USB sondern nur pber Thunderbolt!
Sorry Vertipper - USB C war gemeint.
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nornje
nornje02.06.16 11:29
Naja, das wäre gute Nachrichten für Mac Pro Besitzer. Aber diese Zielgruppe ist zu klein und Mac Mini user wollen/können sich so einen Screen normalerweise nicht leisten. Dies bedeutet, dass Apple auch noch ein zusätzliches nicht integriertes Midrange Model herausbringen müßte. Schwierig!
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
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CJuser02.06.16 12:27
Also ich finde die Idee von Retina Displays mit eingebauter GPU ziemlich klasse und würde mich über ein Serienprodukt freuen. Wenn dann auch noch der Mac mini ein Update mit QuadCore CPUs bekommen würde, wäre es sogar die bessere iMac Alternative... man darf ja mal träumen
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koehler02.06.16 12:49
Mal eine Frage: wie schließt man denn aktuell hoch auflösende Monitore von Dell etc. an den Mac an?
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