Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos: Apples Hauptquartiere der letzten vier Jahrzehnte

Der Wechsel zum neuen Hauptquartier namens Apple Park wurde 2018 auch formal abgeschlossen, wenngleich der Umzug aller Abteilungen noch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nahm. Seitdem hat Apple zum ersten Mal seit 1993 eine neue postalische Anschrift. Während Apple bis dahin das allseits bekannte "1 Infinite Loop" im Footer der Webseiten sowie offiziellen Schreiben trug, ist es seit ziemlich genau zwei Jahren die Straße "One Apple Park Way" - ebenfalls in 95014 Cupertino. Je nach Zählweise handelt es sich dabei um Apples fünftes oder sechstes offizielles Hauptquartier.


Das erste richtige Apple-Hauptquartier
Zählt man die geschichtsträchtige Garage im 2066 Crist Drive, Los Altos, CA dazu, so betrieb Apple seit Ende der 70er Jahre sechs verschiedene Zentralen. Von der Garage ging es in den 20863 Stevens Creek Boulevard zu Cupertino, nur einige Monate später angesichts immer größeren Platzbedarfs in den 10260 Bandley Drive, wo nach und nach mehrere große Gebäude in Betrieb genommen wurden. Diese Anlage wird normalerweise als das erste offizielle Hauptquartier bezeichnet, Apple nahm die Büros vor genau 42 Jahren in Betrieb. Folgendermaßen sah das von Chris Espinosa händisch gezeichnete Layout aus:


Die Betitelung der großen Fläche als "Tennisplatz" war hingegen nur ein Witz, stattdessen errichtete Apple dort das erste eigene Warenlager. Allerdings wurde es für das rasch expandierende Unternehmen sehr bald zu eng und zusätzliche Gebäude waren erforderlich. Aus 10260 Bandley Drive hatte Apple daher sehr bald ein Bandley 2, 3, 4, 5, 6 gemacht. Heute befinden sich dort übrigens eine Fahrschule, Anwaltskanzleien und ein Computergeschäft.

Es wird größer - und teurer
Der letzte große Umzug vor dem Bau des Apple Campus im 1 Infinite Loop erfolgte in das neue Hauptgebäude in der 20525 Mariani Avenue - so wie die meisten früheren Büroflächen Apples noch immer in Betrieb. Lediglich 1996 musste Apple die Büroflächen aufgrund finanzieller Probleme kurz stilllegen.

1993 siedelte Apple dann in den Infinite Loop über und betrieb die dortigen Anlagen fast 25 Jahre als Hauptquartier, seit eineinhalb Jahren hingegen nur noch als eine Art Dienste-Zentrale (siehe ). Die Anschrift gibt es übrigens erst seit dem Jahr 1992 - vorher kannte Cupertino keine Straße mit dem Namen "Infinite Loop".

Aktuelle Etappe: Apple Park
Der Apple Park im One Apple Park Way wurde erstmals im Juni 2011 von Steve Jobs vor dem Stadtrat Cupertinos vorgestellt, etwas mehr als sechs Jahre später veranstaltete Apple dort das erste große Event (Vorstellung von iPhone X im vergangenen September). Die folgenden Bilder zeigen, welcher Anblick sich den meisten Apple-Mitarbeitern bot, wenn sie vor der Zeit des Apple Campus ins Hauptquartier marschierten.


One Apple Park Way

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake29.01.20 14:51
Vorher war das Apple HQ am Infinite Loop 1.
Jetzt könnte man das aktuelle HQ als Infinite Loop bezeichnen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
jmh
jmh30.01.20 10:34
die skizze zu 10260 bandley drive ist bemerkenswert. alle mitarbeiter sind dort mit vornamen ausgewiesen. nur fuer steve steht dort schlicht "jobs".
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
MetallSnake
MetallSnake30.01.20 11:15
jmh
die skizze zu 10260 bandley drive ist bemerkenswert. alle mitarbeiter sind dort mit vornamen ausgewiesen. nur fuer steve steht dort schlicht "jobs".

Bei dem anderen Steve steht dort schlicht "Woz"
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jmh
jmh30.01.20 12:20
MetallSnake
Bei dem anderen Steve steht dort schlicht "Woz"

stimmt. in meiner wahrnehmung habe ich diesen spitz- wie einen vornamen einsortiert. vermutlich galten diese "identifikatoren" der beiden als unterscheidung in der alltaeglichen kommunikation. trotzdem sind spitz- und nachname in der verwendung moeglicherweise auch ein messwert fuer sympathie ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.