Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Musik-App - Schlimmer geht immer
Musik-App - Schlimmer geht immer
Legoman
15.11.25
15:19
Da dachte ich, der Tiefpunkt der Musik-App wäre erreicht. Aber Apple hat immer wieder neue Überraschungen.
Im Miniplayer habe ich plötzlich 2 große Schaltflächen ohne jegliche Funktion. Überblenden und Autoplay.
Dann scheint es noch dubiose unsichtbare Schaltflächen zu geben. Unterm Mauszeiger tauchen irgendwelche Kästchen auf, die aber nichts bewirken.
Geschenkt, das kann ich ignorieren.
Aber plötzlich gibt es eine neue Liste "Verlauf" mit den zuletzt gespielten Titeln. Diese verdrängt schrittweise die Liste mit den als nächstes zu erwartenden Liedern. Was soll das?
Und als Krönung der Nervigkeit öffnet sich jetzt auch beim Programmstart immer das Musik-Fenster, um mir Werbung anzuzeigen.
Sitze am Rechner, bin genervt, wollte nur mal rumnörgeln.
(Ob wenigstens das Problem mit der sich selbst deaktivierenden Zufallswiedergabe behoben wurde, hab ich noch nicht abschließend beobachtet.)
Hilfreich?
+5
Kommentare
almdudi
15.11.25
18:09
„Unsichtbare“ Schaltflächen gibt es aber schon seit langem. Also solche, die erst unter dem Mauszeiger erscheinen. Beim Finder etwa in der Seitenleiste auf der Höhe von „Geräte“ oder „Tags“.
Daß sie nichts bewirken, könnte natürlich damit zusammenhängen, daß das beim Programmieren geschludert wurde und das Verhalten halt nicht „kontext-sensitiv“ ist, wie man es bei Qualitätssoftware gewohnt war.
Kannst du Beispiele nennen? Vielleicht hängen sie mit einem Abo zusammen oder mit iCloud-Synchronisierung?
Hilfreich?
+2
Tom Macintosh
15.11.25
19:25
Ich mag das alles sehr... Ich habe kein Werbung. Mein Musik startet ganz normal und zeigt die letzten Sender/Musik die ich gehört habe.
Ausserdem jetzt neu Automix ... super sache mit guter Überblendung.
Musik war schon schlechter
Hilfreich?
+6
HumpelDumpel
15.11.25
19:47
Tom Macintosh
Musik war schon schlechter
Sagt alles
Hilfreich?
0
pogo3
15.11.25
22:23
[/quote]
2 große Schaltflächen ohne jegliche Funktion. Überblenden und Autoplay.
[/quote]
Ich denke, die werden nachgeliefert. Überblenden würde gehen, aber wohl noch nicht über die Schaltflächen. Oder die Flächen sollten zu einem Zeitpunkt irgendwann in der Zukunft diese Funktionen ON/OFF aktiv optisch signalisieren.
Aber plötzlich gibt es eine neue Liste "Verlauf" mit den zuletzt gespielten Titeln. Diese verdrängt schrittweise die Liste mit den als nächstes zu erwartenden Liedern. Was soll das?
Nun, das ist nicht so dumm wie gedacht. a. man kann es ja ausblenden wenn nicht gewollt, b. mann weiß welche Songs bereits gespielt wurden, und mit c. der weiteren Listung "Weiterspielen" kann man sehen welche Songs in weiterer Folge einer Playlist kommen "sollen", weil die editierbar ist. Man kann Songs "Löschen", dann wird neu sortiert, oder aber man bestimmt die Liste nach eigenem Wunsch durch "ziehen" der Songs in die gewünschte Reihenfolge. Mit der Funktion "Überblenden" quasi eine DJ Funktion "light". Würde gut funktionieren, wäre die Überblendung wirklich gut gemacht. Aber das "Überblenden" ist leider sehr mangelhaft, weil es den "Abspann" des Liedes nicht berücksichtigt und somit die Überblendung oftmals nur ein "verspätetes" Einblenden ist.
Mich ärgern viele andere kleine "Baustellen", z.bsp. führt der Befehl
+ L nicht immer zum selektierten, spielenden Titel einer Playlist, und dies nach irgendwie unterschiedlichen Szenario. Manchmal funktioniert es , manchmal nicht. Im Hauptverzeichnis > Titel wechselt der Befehl auf die Ansicht "Alben", dem Album des jeweiligen Titels. Klickt man oben auf den Pfeil nach links, also quasi "Zurück" zur Playlist, kommt man nicht mehr auf diese, sondern auf das Album eines folgenden Interpreten. Man landet dann z.Bsp. von "Blue Man Group" auf "Blondie", und ist komplett aus der ursprünglichen Titelliste raus. Es hilft nur alle Titel der ehemaligen Liste, es können viele tausende Titel in der Liste "Titel" sein, zu scrollen, um wieder auf den spielenden Song zu kommen. Absolut ärgerlich, die Sache. In andern Titellisten wiederum bringt dich der selbige Befehl an eine beliebige Stelle der Liste, und wieder in anderen Listen tatsächlich zum gerade spielenden Lied. Krude, das alles.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+3
Legoman
16.11.25
08:17
pogo3
a. man kann es ja ausblenden wenn nicht gewollt
Wie? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeiten, den Miniplayer anzupassen.
Ich kann den Verlauf löschen, dann ist die Liste weg. Sie entsteht aber nach dem nächsten Titel wieder neu und läuft dann wieder bis zum unteren Rand der App voll.
almdudi
„Unsichtbare“ Schaltflächen gibt es aber schon seit langem. Also solche, die erst unter dem Mauszeiger erscheinen.
Vielleicht schlecht beschrieben. Wenn ich im Miniplayer den Mauszeiger im Bereich zwischen dem Player und den Listen bewege, werden umrandete Kästchen angezeigt, hinter denen sich aber keine Funktion verbirgt.
Hilfreich?
0
Kissi
16.11.25
09:05
Legoman
pogo3
a. man kann es ja ausblenden wenn nicht gewollt
Wie? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeiten, den Miniplayer anzupassen.
...
Du kannst den Miniplayer so klein "schieben" das nur noch ein minimales Fenster übrig bleibt.
Mit der Maus am unteren Rand fassen und nach oben schieben.
Es gibt bestimmte Punkte wo dann die Größe einrastet.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
Hilfreich?
0
RXFiles
16.11.25
09:34
bei .wave oder .aiff muss man das Programm zweimal starten, bis der Song gespielt wird...
Hilfreich?
0
firevsh2o
16.11.25
09:57
Die Musik-App ist hoffnungslos verloren. Mit jeder Version gibt es neue Fehler.
Aktuell spielt bei mir kein Ton wenn ich in der Zuletzt-hinzugefügt-Ansicht auf "Wiedergeben" drücke. Nur wenn ich den ersten Titel anwähle geht es los. Es spielt aber wirklich nur der angewählte Titel, danach kann ich den Rest in die Warteliste ziehen. In der Album-Ansicht funktioniert die Schaltfläche dann wieder.
In der iPad Remote-App wüsste ich auch nicht wie ich aktuell ein ganzes Album spielen sollte. Das funktioniert dort einfach nicht mehr. Am iPhone geht es aber.
Eine Übersicht über viele Bugs (von alle sind wir diesmal ziemlich weit entfernt) gibt es wie immer hier:
https://forums.macrumors.com/threads/music-missing-features-bugs-issues-troubleshooting-tahoe.2458544/
Apple hat offensichtlich kein Geld um auch nur einen einzigen Entwickler für die Qualitätssicherung bei der App anzustellen. Armes Apple.
Hilfreich?
+7
UWS
16.11.25
10:27
Ich habe Apple Music entsorgt und bin auf Foobar2000 umgestiegen. Die GUI ist nicht schön aber funktional. Ich möchte ja hören, nicht gucken...
In dem Zuge werde ich mich auch von Apple Music respektive Amazon Music trennen, bin mir aber noch nicht sicher ob Tidal oder Quobuz.
Schön war's die langen Jahre mit SoundJam und auch iTunes war ok. Ist mal Zeit für was anderes...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
+3
Legoman
16.11.25
10:57
Foobar hatte ich auf dem iPhone. Ich war schwer begeistert.
Aber es spielt leider mit CarPlay nicht so richtig zusammen.
Für den Mac werde ich es mal testen.
Hilfreich?
0
verstaerker
16.11.25
13:02
UWS
Ich habe Apple Music entsorgt und bin auf Foobar2000 umgestiegen. Die GUI ist nicht schön aber funktional. Ich möchte ja hören, nicht gucken...
In dem Zuge werde ich mich auch von Apple Music respektive Amazon Music trennen, bin mir aber noch nicht sicher ob Tidal oder Quobuz.
Schön war's die langen Jahre mit SoundJam und auch iTunes war ok. Ist mal Zeit für was anderes...
ich bin nach nem halben Jahr mit roon/Quobuz reumütig wieder zu Apple Music zurückgekehrt. Ich habe es wirklich intensiv versucht. Mit dem roon-Support regen Austausch gehabt, aber am Ende war ich nur noch genervt.
Quobuz ist softwareseitig ein Totalfail. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Keine Ahnung wie man da sein Musik organisieren soll... alles in der Library sind Favoriten. Weitere Filter Bewertungen? Fehlanzeige.
Carplay-Anbindung. Komplett für die Tonne . Völlig unbrauchbar. Weder findet man irgendwas noch spielt es zuverlässig.
Auch fehlt im Katalog ne Menge Musik. Zum Beispiel: es gibt einen schönen Artikel über Robert Hood und sein wegweisendes Album "Internal Empire" aber verfügbar ist das nicht. Auch ein halbes Jahr nachdem ich danach gefragt habe.
Mit roon zusammen ist es schon besser... ich hoffe aber du hast keinen zweiten user der andere Musik als du mag.
Da wird es komplex, weil das sich nur sehr eingeschränkt separieren lässt.
Besonders lästig fand ich aber , es mit Carplay immer recht lange dauerte bis es wieder lief wenn man ein und austseigt. Bei Apple Music spielt die Musik schon nach 3 sekunden weiter. Bei roon/Quobuz dauerte es oft eher 30 sekunden oder funktionierte auch gar nicht ohne manuelles zu tun.
Hilfreich?
+4
DP_70
16.11.25
15:24
Qobuz fand ich am Anfang auch erst einmal gewöhnungbedürftig aber mittlerweile finde ich es so viel besser, aufgeräumter, ruhiger als Apple Music. Man muss nur etwas umdenken. Es gibt Favoriten (was anderes ist eine Bibliothek ja nie) und die kann man dann wunderbar nach Alben, Titel oder was auch immer filtern. Qobuz Connect ist ein weiterer Vorteil gegenüber Apple Music, was ich eigentlich ganz gut aber auch unübersichtlich und überladen fand zuletzt. Auch die redaktionellen Inhalte zu neuen Alben, Künstlerportraits und auch der Qobuz -Club sind für mich inzwischen unverzichtbar. Nahtlosere Einbindung ins Apple Ökosystem gibt es natürlich mit Apple Music.
Hilfreich?
0
pogo3
17.11.25
16:02
Sorry, ich hatte übersehen das Legoman sich einzig auf den Miniplayer bezog, und den hab ich eigentlich nie am laufen, weil bei mir ein Studio Display steht und Music in "groß" läuft. Muss ich mir mal genauer anschauen, dem Miniplayer. aber einiges ist sich ja ähnlich, die Schaltflächen ohne Funktion etc.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
Legoman
18.11.25
10:06
pogo3
Music in "groß"
Ich mag meine Hintergrundbilder lieber als den Player...
Hilfreich?
+1
Retrax
21.11.25
15:07
Laut den Release Notes von macOS 26.1 (Apple Silicon) soll AutoMix aus der Musik App via AirPlay an bspws. eine Soundbar ja jetzt gehen.
In den Einstellungen (Deutsche Lokalisierung) steht allerdings:
Ich vermute, dass es vergessen wurde entsprechend zu lokalisieren, oder?
Was ich gerne wissen möchte:
Geht auf Euren Mx Macs AutoMix via AirPlay an eine SoundBar?
Danke!
Hilfreich?
0
Kissi
13.12.25
19:05
Mit MacOS 26.2 wurde der Miniplayer in Apple Musik überarbeitet.
Für mich persönlich ist er jetzt viel zu groß ( gefühlt doppelt so groß
), obwohl so klein wie möglich eingestellt.
Und um die Lautstärke zu ändern benötigt man jetzt schon 3 Klicks
Why...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
Update auf macOS 26.2
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...
Bericht über Speicherpreise: Apple musste "aus ...
Tim Cook kündigt großartige Woche mit Neuerunge...
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
BSI-Studie zu E-Mail-Apps: So sicher ist Apple ...
macOS 27: Apple testet intensiver