Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Umweltziele: iPhones und Macs komplett aus recycelten Materialien

Apple betont die hauseigenen Umweltinitiativen für Nachhaltigkeit bei der Produktion und im Geschäftsalltag immer wieder. Ein eigener Unterbereich der Internetseite des Konzerns widmet sich sogar allein Umweltbelangen.

Apples Umweltchefin Lisa Jackson geht in einem Interview jetzt auf die Recycling-Politik des Konzern ein. Apples Ziel sei es, die eigenen Produkte allein aus recycelten Materialien zu fertigen.


Neue Produkte aus zu 100 Prozent recycelten Materialien
Schon im April dieses Jahres verkündete Apple, mit Hochdruck daran zu arbeiten, bald nur noch recycelte Materialien für neuproduzierte Geräte zu verwenden. Jackson nennt im Interview Apples Umweltschwerpunkte. Es gehe darum, Produkte wie das iPhone oder den Mac zu 100 Prozent aus recycelten oder erneuerbaren Materialien herzustellen.

Auch die Beschaffenheit der Materialien seien ein wichtiger Bestandteil von Apples Umweltfortschritten. Das iPhone 8 etwa verwendet kohlenstoffarmes Aluminium, das Apple speziell für eine geringere Umweltbelastung entwickelt hat.

„Wir wollen korrekt durchgeführte Reparaturen“
Auf Kritik angesprochen, die dem Konzern zum Teil wegen der strikten Reparaturvorschriften entgegenschlägt, versichert Jackson, vorrangig den Kundennutzen im Sinn zu haben: „Wir betreiben unsere eigenen Reparaturprogramme und zertifizieren zudem geeignete Service-Dienstleister. Unautorisierte Reparaturen seitens Drittanbietern sind genauso, wie sie klingen.“ Apples Anliegen sei es, sicherzustellen, dass Reparaturen korrekt durchgeführt werden, da sonst die Langlebigkeit und Sicherheit von Produkten gefährdet würden.

Apple wurde in der Vergangenheit immer mal wieder dafür getadelt, es Verbrauchern und unautorisierten Betrieben zu schwer zu machen, Defekte oder Beschädigungen an iPhones und anderen Produkten zu beheben. Hochpreisige Reparaturen bei Apple direkt oder von einem Servicepartner sind für manche Kritiker kaum mehr als Preistreiberei.

Kommentare

BigLebowski
BigLebowski20.11.17 17:54
Recycling Toilettenpapier ist jedenfalls günstiger als das normale.
Und Recycling iPhones?😈
+2
tranquillity
tranquillity20.11.17 18:38
Sehr gut! Rohstoffe und Energie sparen, langlebige Produkte, das sollte die Gegenwart und erst recht die Zukunft sein.
+4
sorojo20.11.17 18:54
Wir betreiben unsere eigenen Reparaturprogramme und zertifizieren zudem geeignete Service-Dienstleister. Unautorisierte Reparaturen seitens Drittanbietern sind genauso, wie sie klingen.“
Ja genau und dann alle kleinen kündigen (wie auch wir weil wir die extrem hohe quote nicht schaffen) sodass der Kunde 100km zum nächsten fahren muss (Klimaschutz????) oder schicken (auch hier Klimaschutz???). Naja Apple wird halt in solchen Sachen immer schlecht wie auch mit der Sicherheit im System und Bugs.
Gut ich darf nicht so schlecht über Apple reden Sie machen schon viel für Klimaschutz also von daher ist es echt eine gut Sache.
+1
piik
piik20.11.17 19:12
Sie drehen echt durch bei Apple, vor lauter PC.
Sollten sie besser mal nicht so orbitant hohe Profite einfahren, wäre ethischer als das Ökomäntelchen.
-5
piik
piik20.11.17 19:14
sorojo
... sodass der Kunde 100km zum nächsten fahren muss (Klimaschutz????) oder schicken (auch hier Klimaschutz???). ...
Schicken ist tatsächlich viel ökologischer, weil die Logistiker nur wenig fahren pro Auslieferkunde.
+1
sorojo20.11.17 19:27
sorojo
... sodass der Kunde 100km zum nächsten fahren muss (Klimaschutz????) oder schicken (auch hier Klimaschutz???). ...
Schicken ist tatsächlich viel ökologischer, weil die Logistiker nur wenig fahren pro Auslieferkunde.

Ja das stimmt schon aber wenn ein iPhone halt wegen nur einer Kamera 7 Tage weg ist ist das auch für den Kunden richtig .....
+1
SpaceBoy
SpaceBoy20.11.17 20:39
Der beste Umweltschutz ist die längere Nutzungsdauer der Geräte und daher einfachere Reparierbarkeit + original Ersatzteile-Verkauf bei iPhone und Erweiterbarkei bei Macs. Das lässt sich technisch bewerkstelligen, ist aber nicht gewollt
+6
chill
chill21.11.17 14:52
sorojo
... sodass der Kunde 100km zum nächsten fahren muss (Klimaschutz????) oder schicken (auch hier Klimaschutz???). ...

Es gibt genug Kunden die 50-60km zum nächsten AASP oder ARS fahren müssen. Wenn man die losschicken muss drehen die etwas am Rad. Was ich verstehen kann. Abholung gibt es nur beim Mac, es gibt einen Dienstleister der Geräte abholen lässt und wieder zurückschickt.



„Ja das stimmt schon aber wenn ein iPhone halt wegen nur einer Kamera 7 Tage weg ist ist das auch für den Kunden richtig ...“

Stimmt. 2 Werktage bis der Kurier zum abholen kommt. 5-7 weitere Werktage bis das reparierte Gerät zurück ist. Das kann schön nerven wenn zb Justcom die [nicht originale] Kamera in 30 Minuten einbaut. Für nen schmalen Taler.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
tranquillity
tranquillity21.11.17 15:58
Stimmt nicht. Mein iPhone 6 wurde per UPS abgeholt und war nach 4 Tagen wieder (neu bzw. refurbished) bei mir. Alles kostenlos, obwohl schon leicht außerhalb der 2 Jahres Gewährleistung. Toller Service!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.