Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Podcasts-App plötzlich mit Top-Bewertungen – aufgrund von Missverständnissen

Viele Nutzer wissen nicht, dass sie die auf iOS vorinstallierten Anwendungen im App Store finden: Dort lässt sich eine App, welche zuvor aus der Mediathek entfernt wurde, wieder auf dem Gerät anzeigen. Außerdem bietet Apple dort eine ganze Reihe an Informationen – und beugt sich damit jenen Auflagen, die auch für Drittanbieter gelten. Sogar Bewertungen hauseigener Apps sind dort zu finden. Üblicherweise fallen diese recht gemischt aus, bei der Podcasts-Anwendung sieht das hingegen anders aus: Aktuell ist diese mit 4,8 von 5 Sternen bewertet – andere Applikationen von Cupertino liegen zumeist deutlich darunter. Das hervorragende Ergebnis scheint aber nicht auf die grandiose Leistung der App zurückzuführen sein.


Apples Podcasts-App rangiert in puncto Bewertung mittlerweile an der Spitze
Apples Podcast-Service gerät zunehmend ins Hintertreffen: Neben gravierenden Startschwierigkeiten für den kostenpflichtigen Dienst „Podcasts+“ setzte Spotifys Konkurrenzplattform Ende des vergangenen Jahres zum Überholmanöver an (siehe hier). Die Podcasts-App steht zudem unentwegt in der Kritik, keine besonders schlüssige und intuitiv nachvollziehbare Benutzeroberfläche zu bieten, außerdem reagiere die Anwendung bereits bei simplen Aufgaben vergleichsweise träge. Merkwürdigerweise spiegelt die Gesamtbewertung im App Store den Frust vieler Nutzer nicht wider: 4,8 von 5 Sternen sind ein beachtlicher Spitzenwert.

Quelle: @keleftheriou via Twitter

Kritik gilt dem Podcast, nicht der App
Der Entwickler Kosta Eleftheriou stellte sich ebenfalls die Frage, wieso die Podcasts-App mittlerweile so positiven Anklang findet – noch vor wenigen Monaten dümpelte die Anwendung bei einem Wert von etwa 1,8 herum. Wie The Verge feststellt, liegt das wohl in einem Missverständnis begründet. Kritiken in Textform machen das Phänomen deutlich:


Die App ersucht ihre Anwender um eine Bewertung – diese denken jedoch, sie würden um ein Feedback jenes Podcasts gebeten, den sie gerade hören. So zeigen sich viele Nutzer von einem Podcast begeistert und reichen eine wohlgefällige Kritik ein, welche allerdings nicht der App gilt. Für Apple ist dies natürlich günstig – so fällt die Anwendung im Vergleich zur meist überaus positiv bewerteten Konkurrenz nicht ab.

Kommentare

milk
milk03.02.22 14:49
Müsste Apple jetzt nicht seine eigene App wegen Erschleichung von vorteilhaften Reviews sperren?
+6
Zerojojo03.02.22 15:04
Apple wird sicher gleich den ganzen Entwickleraccount sperren.
+3
shotekitehi
shotekitehi03.02.22 15:10
die Leute denken....wählen und schließen komplexe Verträge...lesen müsste man können.

Erinnert mich dunkel an einen Bericht, der mal auf MacTV lief...aber lässt sich bestimmt finden.

So ähnlich "ob das Internet dümmer macht"...Ein Beispiel: da hatte jmd ne Seite gebaut auf der ganz oft ein bekanntes blaues (A)Soziales-Netzwerk stand...die Seite rutschte deswegen nach oben bei der Gurgel-Suche und die Leute haben dort tatsächlich ihre Login-Daten eingegeben und kommentieren konnte man wohl auch, weil die sich dann beschwerten, dass die neue Seite (war hauptsächlich rot) nicht so doll aussehe und sie die alte wiederhaben wollen... .

hab gesucht und gefunden:
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
heubergen03.02.22 15:14
Die Bewertungen sind sowieso (wie überall) zu 95% falsch da die Leute entweder das Produkt, den Service oder sonst irgendwas bewerten anstatt die App selber. Aber welcher Anwender kann das überhaupt unterscheiden?
+1
Fenvarien
Fenvarien03.02.22 15:24
Auf Amazon sieht man auch sehr oft, dass schnelle oder langsame Lieferung (von Amazon!) dann die Sterne-Bewertung für das jeweilige Produkt ist.
Ey up me duck!
+4
Borimir03.02.22 15:25
milk
Müsste Apple jetzt nicht seine eigene App wegen Erschleichung von vorteilhaften Reviews sperren?
Was hat APPLE sich denn hier erschlichen?
-5
KingBradley
KingBradley03.02.22 16:44
Die Leute sind echt zu dämlich.

Aber vielleicht sollte Apple mal im Fenster den Hinweis geben das die App bewertet werden soll.

Fenvarien
Auf Amazon sieht man auch sehr oft, dass schnelle oder langsame Lieferung (von Amazon!) dann die Sterne-Bewertung für das jeweilige Produkt ist.

Oder der Schwachsinn bei Film Bewertungen und jedes Mal das Geheule wegen fehlendem 3D
0
weasel03.02.22 23:27
Fenvarien
Auf Amazon sieht man auch sehr oft, dass schnelle oder langsame Lieferung (von Amazon!) dann die Sterne-Bewertung für das jeweilige Produkt ist.

Am besten finde ich aber die Antworten zu Kundenfragen..

F: Kann das Produkt Xy?

A: Das weiß ich nicht/dazu kann ich nichts sagen
+5
PorterWagoner
PorterWagoner04.02.22 09:34
Ich mag auch sehr gerne, wenn in Rezensionen die Verpackung bewertet wird, die Amazon zum Versand verwendet hat.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.