Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Mixed-Reality-Headset: Massenproduktion ab viertem Quartal 2022 – deutlich bessere zweite Generation schon 2024?

Apples kommendes Mixed-Reality-Headset soll die nächste Innovation aus Cupertino werden, die einen neuen Markt erobert und so die Abhängigkeit des Unternehmens von iPhone-Verkäufen weiter verringert. Nachdem sich frühere Hoffnungen auf eine Vorstellung des Geräts auf der diesjährigen WWDC zerschlugen, soll es – wie schon zuvor gemeldet – im nächsten Jahr soweit sein. Ein neuer Bericht untermauert den kolportierten Zeitplan. Apple visiert demzufolge weiterhin den Start des Headsets für die ersten Monate des Jahres 2023 an. Zudem entwickle das Unternehmen schon die zweite Generation des VR-Devices, das im Jahr 2024 mit deutlichen Verbesserungen auf den Markt kommen soll.


Start der Massenproduktion im vierten Quartal 2022
Die Massenproduktion der ersten Generation von Apples Mixed-Reality-Headset soll im vierten Quartal 2022 anlaufen, so der Bericht. Die beteiligten Zulieferer bereiten die benötigten Komponenten und Produktionsprozesse demnach schon jetzt vor, um für den Starttermin gerüstet zu sein. Dazu zählen auch Qualitätskontrollen des verwendeten Equipments, um möglichst wenig Materialausschuss zu haben.

Zu produzierende Stückzahlen vergleichsweise gering
Trotz der umfassenden Vorbereitungen sollen die ersten Produktionschargen jedoch nicht besonders hoch sein. Da die Zielgruppe für ein VR-Device kleiner ist als beispielsweise für ein iPhone und sich die Fertigungsprozesse erst einspielen müssen, dürfte Apple bei den zu produzierenden Stückzahlen etwas zurückhaltender kalkulieren als bei anderen Produkten. Zusätzlich wird der Preis für Endkunden voraussichtlich vergleichsweise hoch sein, was weitere Käuferschichten ausschließt.

Nur besserer Testballon für zweite Generation?
Apple könnte die erste Generation des Mixed-Reality-Devices laut Bericht gar als besseres "Testgerät" nutzen, um die Kaufbereitschaft im VR/AR-Markt auszuloten und die Funktionen für die folgenden Generationen des Geräts zu verfeinern. Der Feature-Fokus des Geräts richte sich auf die Bereiche "Unterhaltung" und "Spiele".

Nachfolger des ersten Headsets schon 2024
Der Nachfolger von Apples erstem Mixed-Reality-Headset folge daher schon 2024. Die bereits angelaufene Entwicklung sehe mehrere Verbesserungen im Vergleich zur ersten Generation vor. Dazu zählen ein leichteres Gehäuse, UHD-Kameras von LG Innotek und die Möglichkeit, mit dem Headset zu telefonieren. Der Ausblick zur zweiten Geräte-Generation widerspricht damit der jüngsten Einschätzung von Zulieferer-Insider Ming-Chi Kuo, der eine Veröffentlichung für das Jahr 2025 prognostizierte.

Kommentare

Deppomat15.07.22 16:32
Vergnügt und gespannt erwarte ich, wie sie das Ding designen werden, ohne daß es komplett idiotisch aussieht. Bisher find ich alle Bilder ungefähr so 'cool' wie den Segway, die Matrix-Filme, diesen komischen Executive-Roller von BMW oder Mountainbiker mit Oakley-Sonnenbrillen.

Aber vielleicht brauch ich einfach auch nur länger. Die Airpods fand ich zunächst auch doof, heute hab ich selber welche 😶
+1
Tommy1980
Tommy198015.07.22 18:07
Ein Produkt auf das niemand so wirklich zu warten scheint.
+1
Seppovicz16.07.22 22:00
Ich hätte ja gerne so eine Art „Kinobrille“, die mir vorgaukelt, vor einer riesigen Leinwand zu sitzen mit Dolby Vision und dem ganzen Schnickschnack.
So richtig habe ich noch nicht verstanden, wofür diese Brille da sein soll: zum spielen, zum arbeiten? Gibt es da konkrete Beispiele?
+2
m1joe18.07.22 09:16
"Vor 15 Jahren: so richtig habe ich noch nicht verstanden, wofür dieses iPhone da sein soll: zum spielen, zum arbeiten? Gibt es da konkrete Beispiele?"

Könnte so kommen... oder auch nicht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.