Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Hardware-Neuerungen der kommenden Monate

Nach der gestrigen Präsentation des MacBook Pro 16" hat Apple fast alle Hardware-Aktualisierungen des Jahres 2019 abgearbeitet. Allerdings stehen in den kommenden Monaten bereits zahlreiche weitere Produktupdates an, wie aus vielen Berichten hervorgeht. Wir fassen in dieser Meldung kurz zusammen, welche Apple-Produkte am Horizont stehen und mit welchen Aktualisierungen zu rechnen ist.


Mac Pro und Pro Display XDR
Das genaue Datum steht noch immer nicht fest, allerdings bestätigte Apple bereits den Dezember als Monat des Verkaufsstarts. Sowohl der neue Mac Pro als auch das Pro Display XDR sollen dann verfügbar sein und Anwender mit besonders hohen Anforderungen an Performance sowie Darstellungsqualität glücklich machen. Ob im Dezember schon hohe Stückzahlen (sofern es diese Nachfrage gibt!) ausgeliefert werden können, ist natürlich fraglich. In der Vergangenheit waren Dezember-Produktaktualisierungen meist mit langen Lieferzeiten verbunden.


Frühjahr 2020: Das iPhone SE 2
Der Produktname ist noch nicht bekannt, allerdings gilt es als weitgehend sicher, dass Apple im Frühjahr ein wesentlich günstigeres iPhone-Modell auf den Markt bringt. Bei dieser Meldung handelt es sich seit 2017 um einen Dauerbrenner, denn stets wurde bezüglich eines SE-Nachfolgers spekuliert. Diesmal weist aber sehr viel darauf hin, dass eine weitere iPhone-Serie erscheint. Das Branchenorakel Ming-Chi Kuo wiederholte erst in dieser Woche noch einmal seine Vorhersage. Als spätestmöglicher Termin gilt Juni, allerdings wäre dies schon sehr nahe am September-Event. Die meisten Branchenbeobachter gehen daher eher von März oder April aus.


Frühjahr bis Mitte 2020: iPads mit 3D-Kamera
Apples massive Investitionen in AR-Technologie zielt nicht nur auf die geplante Apple-Brille sowie das AR-Headset ab, sondern soll stattdessen auch iPhone und iPad vorantreiben. Mehrfach war bereits zu hören, Apple wolle dem nächsten iPad Pro einen neuartigen 3D-Sensor spendieren, welcher akkurate Tiefeninformationen erfassen kann. Sowohl Bloomberg als auch Ming-Chi Kuo gehen von einer Markteinführung im Frühjahr bzw. im Sommer aus.

AirTags – Sachen wiederfinden
Apple streute bereits derart viele Hinweise in den Systemtiefen, dass die Vorstellung der "AirTags" nur noch eine Frage der Zeit sein kann. Sollte Apple sich gegen eine Markteinführung im November oder Dezember entscheiden, wäre kommender März ein realistischer Zeitpunkt. Die Etiketten sollen dazu dienen, verlorene Sachen wiederzufinden. Angeblich sicherte sich Apple die Namensrechte von einem russischen Unternehmen. Wie man sich die Funktionalität vorstellen muss, demonstrieren die folgenden, in iOS gefundenen Grafiken:


MacBook Pro 13"
Apple stellte zwar das MacBook Pro 16" vor, überarbeitete die 13"-Variante aber nicht. Mit einer raschen Aktualisierung ist eher nicht zu rechnen, vermutlich erfolgt diese erst, nachdem Intels nächste Prozessorgeneration auf dem Markt ist. Da Apple aber wohl kaum eine neuere Plattform für das 13"-Modell einsetzt und das 16"-Gerät bei der Vorgängergeneration belässt, wird es sicherlich Sommer bis Herbst.

Was ist mit dem iMac Pro?
Seit zwei Jahren gibt es den iMac Pro bereits, Apple aktualisierte seitdem die Hardware nicht. Mehrfach wurde schon die Frage in den Raum gestellt, ob das Gerät überhaupt noch eine Zukunft hat. Selbst von Apple war während einer Presse-Veranstaltung zu hören, der iMac Pro sei "Probleme mit Hardware zuwerfen", anstatt eine ganzheitliche Lösung zu finden – also das, was beim neuen Mac Pro verfolgt wird. Aus diesem Grund erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass der iMac Pro nach dem Verkaufsstart des Mac Pro aus dem Sortiment verschwindet.

Kommentare

LoCal
LoCal14.11.19 11:35
Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Version des kleinen MacBook Pro auch eine leicht grössere Bildschirmdiagonale bekommen wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
verstaerker
verstaerker14.11.19 11:36
ich glaub auch das der iMacPro keine Zukunft hat

Wo will man den positionieren zwischen iMac und MacPro?
-3
verstaerker
verstaerker14.11.19 11:37
LoCal
Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Version des kleinen MacBook Pro auch eine leicht grössere Bildschirmdiagonale bekommen wird.
etwa 15"?
+1
UWS14.11.19 11:43
Das Lüftungssystem vom iMac Pro sollte Apple in den normalen iMac einbauen und gut isses..
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+7
Steffen Stellen14.11.19 11:46
Ein neuer Mini wäre überfällig, dann bitte mit entsprechend verdoppelter RAM/Massenspeicher-Ausstattung wie beim MBP.
+4
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.11.19 11:52
Was ein weiteres neues MacBook Pro betrifft, rechne ich ja eher damit, dass das 13" MBP durch ein neues 14" MBP abgelöst wird.

So wie jetzt auch mit dem 15" MBP geschehen (abgelöst durch das neue 16" MBP).

Das ergäbe doch Sinn für das kommende Jahr:

13" MacBook Air
14" MacBook Pro
16" MacBook Pro
+4
andi.bn14.11.19 12:09
Marcel_75@work
Was ein weiteres neues MacBook Pro betrifft, rechne ich ja eher damit, dass das 13" MBP durch ein neues 14" MBP abgelöst wird.

So wie jetzt auch mit dem 15" MBP geschehen (abgelöst durch das neue 16" MBP).

Das ergäbe doch Sinn für das kommende Jahr:

13" MacBook Air
14" MacBook Pro
16" MacBook Pro
An ein 14" MBP hätte ich auch gedacht. Gleiche Größe, mehr Display, weniger Rand. Aber es wurde ja erst vor nichit allzu langer Zeit erneuert. Kann also noch dauern.
0
Dante Anita14.11.19 12:13
Von mir aus könnten sie den iMac Pro gerne auflassen. Der normale iMac könnte dafür die besseren GPUs vom 16er Macbook Pro bekommen und allgemein aufgewertet werden.
Zwischen MacPro und Mini wäre noch ausreichend Platz für einen headless Mac zu erschwinglichen Preisen (for the rest of us), aber daraus wird wohl nichts.
+2
Dirk!14.11.19 12:16
Steffen Stellen
Ein neuer Mini wäre überfällig, dann bitte mit entsprechend verdoppelter RAM/Massenspeicher-Ausstattung wie beim MBP.

Also für MacMini Verhältnisse ist der momentan unglaublich aktuell.
Und ich bin sehr zufrieden damit.
+1
LoCal
LoCal14.11.19 12:21
andi.bn
An ein 14" MBP hätte ich auch gedacht. Gleiche Größe, mehr Display, weniger Rand. Aber es wurde ja erst vor nichit allzu langer Zeit erneuert. Kann also noch dauern.

Das 15" MBP wurde doch auch vor knapp einem halben Jahr erneuert.
Ich tippe auf 14"-MBP im Frühjahr 2020 Wenn das dann noch 32GB hat …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
athlonet14.11.19 12:47
UWS
Das Lüftungssystem vom iMac Pro sollte Apple in den normalen iMac einbauen und gut isses..

Richtig, ein iMac mit SSD only (dann klappt's auch mit Lüftungssystem vom iMac Pro) - 256GB/512GB/1TB als Standard in den verschiedenen Basismodellen, Radeon Pro 5500/5700 (Navi), ggf. schon 10. Generation Intel Core i5/i7/i9, und das ganze in spacegrey (ggf. als Option). Und die RAM-Klappe muss bleiben!
Dann sind wir im Geschäft, Apple!

Da ist dann auch keine Luft mehr zwischen iMac und Mac Pro. Die CPUs im Mac Pro sind die Nachfolger der iMac Pro CPUs (iMac Pro: Xeon W-2000, Mac Pro: Xeon W-3000) - man könnte höchstens Xeon E-2000 CPUs (Coffee Lake mit ECC) im iMac Pro verbauen.


Dante Anita
Zwischen MacPro und Mini wäre noch ausreichend Platz für einen headless Mac zu erschwinglichen Preisen (for the rest of us), aber daraus wird wohl nichts.

Die Hoffnung hab ich schon aufgegeben.
0
milamber14.11.19 12:49
HomePod wäre auch an der Reihe .
Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir jetzt einen kaufe oder doch noch ein paar Wochen warte ob etwas Neues angekündigt wird.
0
CJuser14.11.19 13:05
Bei der Umstellung auf Retina, wurden die MacBook Pros auch mit einem knappen halben Jahr Unterscheid aktualisiert.
Ich rechne auch mit einem Update des 13,3 Zoll MacBook Pro auf 14,0 Zoll und einer Auflösung von 2.688 x 1.680. Es sei denn, man vergrößert diesmal nicht das Display, sondern verkleinert das Gehäuse.
Richtig cool wäre es aber, wenn man hier mal einen anderen technischen Ansatz verfolgen würde:
- die selbe technische Intel-Basis wie beim großen 16er. Also könnte man High-Performance-CPUs vielleicht mit bis zu 6 Kernen anbieten (8-Kerne bekommt man in einem solch kleinen Gehäuse garantiert nicht ausreichend gekühlt)
oder
- die kleinere technische Intel-Basis, aber optional mit dedizierten AMD-GPUs
0
CJuser14.11.19 13:29
Einen iMac mit der Leistung des iMac Pro halte ich bei der Preisgestaltung des Mac Pro aber durchaus weiterhin für sinnvoll. Ob nun optional beim normalen iMac oder als separates Modell. Space Grey als Farbwahl wünschen sich die iMac Kunden wahrscheinlich sowieso.
+1
Weia
Weia14.11.19 14:11
CJuser
Space Grey als Farbwahl wünschen sich die iMac Kunden wahrscheinlich sowieso.
Wie kommst Du denn darauf?

Space Gray war für mich das k.o.-Kriterium für iMac Pro als auch den aktuellen Mac mini, ich finde das super-hässlich und bin heilfroh, dass der neue Mac Pro von dem pro = mausgrau-Virus verschont wurde; sonst hätte ich ein echtes Problem gehabt.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-1
athlonet14.11.19 14:19
Weia
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
+2
Weia
Weia14.11.19 14:59
athlonet
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Ja, klar. Aber genau deshalb finde ich einen Satz wie Space Grey als Farbwahl wünschen sich die iMac Kunden wahrscheinlich sowieso. eben sehr befremdlich – als ob „die“ iMac-Kunden alle dasselbe wollten.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+3
LoCal
LoCal14.11.19 15:03
Weia
athlonet
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Ja, klar. Aber genau deshalb finde ich einen Satz wie Space Grey als Farbwahl wünschen sich die iMac Kunden wahrscheinlich sowieso. eben sehr befremdlich – als ob „die“ iMac-Kunden alle dasselbe wollten.

Und was hast du gegen die Option? So wie ich @CJuser verstehe sieht er es als Option, so wie beim MBP. Was spräche also dagegen, wenn es Space Grey als Option gäbe? Und vielleicht erinnert sich hier noch jemand an das schwarze MacBook (nicht Pro!) … war gleich mal 100 Euro teurer.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weia
Weia14.11.19 15:11
LoCal
Und was hast du gegen die Option?
Gar nix. Ich hatte den Satz nur nicht so verstanden; beim iMac Pro ist das schließlich auch keine Option.

In meinem persönlichen Umkreis gibt es zudem wirklich niemanden, der dieses seltsame Mittelgrau schön findet; von daher ist es jedenfalls empirisch eine steile These, der iMac-Nutzer wünsche sich das.

PS: Wo kommt eigentlich die seltsame Vorstellung her, der Weltraum sei grau?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
alpeco
alpeco14.11.19 15:19
Weia
PS: Wo kommt eigentlich die seltsame Vorstellung her, der Weltraum sei grau?

Woher kommt eigentlich deine These, "space" wäre der Weltraum?
+2
Weia
Weia14.11.19 15:35
alpeco
Woher kommt eigentlich deine These, "space" wäre der Weltraum?
Englischkenntnisse?

Was sollte es denn sonst sein? Der geometrische Raum? Das wäre ja noch kurioser, so wie linienrosa oder flächentürkis

Weltraum ist die einzige der vielen englischen Bedeutungen von space, die überhaupt die Eigenschaft Farbe besitzen kann.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-1
CJuser14.11.19 15:46
Ja, es war optional gemeint. Dann halt
Space Grey als Farbwahl wünschen sich viele iMac Kunden wahrscheinlich sowieso.
Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass es bei der Vorstellung des iMac Pro einige User gab, die diese Farbe auch gerne beim normalen iMac sehen wollten. Und beim MacBook Pro habe ich Silber nur genommen, weil es schneller verfügbar war.
0
Weia
Weia14.11.19 15:51
CJuser
Ja, es war optional gemeint.
Ah, OK. Dann ist alles klar.

Da stimme ich Dir auch zu. Wenn man schon den deutlichen Apple-Aufpreis, der u.a. ja auch ein „Design-Aufpreis“ ist, zahlt, sind Farbvarianten passend zum eigenen Umfeld eine einleuchtende Forderung.
Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass es bei der Vorstellung des iMac Pro einige User gab, die diese Farbe auch gerne beim normalen iMac sehen wollten.
Stimmt. Bzw. es gab wohl sogar Leute, die sich deshalb einen iMac pro statt einem iMac gekauft haben …

Jedenfalls wurden die dazugehörigen grauen Tastaturen und Mäuse zu Höchstpreisen auf eBay verscherbelt, bis Apple diese Farbauswahl auch regulär für alle anbot.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Eventus
Eventus14.11.19 20:49
„It's so pro!“ oder wie sagte Phil an der Keynote!?
Live long and prosper! 🖖
+1
Weia
Weia14.11.19 20:52
Eventus
„It's so pro!“ oder wie sagte Phil an der Keynote!?
Ja, daran musste ich auch denken …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.19 09:26
Ich will so ein Display haben.
Oh Margarethe, gib mir die Knete!
+1
albertyy15.11.19 13:26
...und ich vermisse das neue Display in Space grau.
warum nimmt Apple jetzt wieder Abstand von der "pro" Farbe ?
persönlich finde ich diese Farbe wirklich klasse !
0
Weia
Weia15.11.19 15:54
Hot Mac
Oh Margarethe, gib mir die Knete!
Faust, mir graust!
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Weia
Weia15.11.19 16:10
albertyy
warum nimmt Apple jetzt wieder Abstand von der "pro" Farbe ?
Vielleicht, weil ihnen endlich aufgefallen ist, dass sich reduzierte Materialästhetik und Einfärben eines Naturmaterials nicht vertragen? Das ist wie ein farbig lasiertes Holzmöbel – geht gar nicht.

Ein Gehäuse mit den Abmessungen des Mac pro in Dustergrau – da bekäme man ja Depressionen beim Arbeiten …
persönlich finde ich diese Farbe wirklich klasse !
Naja, bei einem Produkt mit (für Apple) so geringen zu erwartenden Stückzahlen wie dem Mac pro wäre es unrealistisch, auf Farbvarianten zu hoffen. Und nachdem ich Nulpiggrau so scheußlich und zeitgeistig finde wie Du offenbar klasse, konnte nur einer von uns beiden glücklich werden. Da ist mir doch lieber, das bin ich!

Ich hänge dafür im Wohnzimmer mit meinem alten Mac mini als Mediaserver fest, weil mir der neue in dieser Farbe einfach nicht ins Haus kommt …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
LoCal
LoCal15.11.19 21:30
Weia
Ein Gehäuse mit den Abmessungen des Mac pro in Dustergrau – da bekäme man ja Depressionen beim Arbeiten …

Du hast in den 90ern nicht zufällig bei den Berufsgenossenschaften gearbeitet und immer gegen Escom entschieden, oder?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.