Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zieht iTunes-Update zurück – Safari startet nicht mehr

Apple gab letzte Woche eine neue iTunes-Version für macOS High Sierra (10.13), Sierra (10.12), El Capitan (10.11) und Yosemite (10.10) zum Download frei, die einen AirPlay-Bug beseitigen sollte. Doch im Zusammenspiel mit der letztgenannten macOS-Variante kommt es bei vielen Nutzern zu einem neuen, schwerwiegenden Problem. In Foren und sozialen Netzwerken häufen sich Anwenderberichte, wonach Safari in macOS Yosemite (10.10.5) nach dem iTunes-Update auf Version 12.8.1 nicht mehr funktioniert.


iTunes-Update legt Safari in macOS Yosemite lahm
Bei den Betroffenen lässt sich Safari nach der iTunes-Aktualisierung nicht mehr öffnen. Die dargestellte Fehlermeldung spricht vage von einem „Problem“, das den ordnungsgemäßen Start des Browsers verhindert. Als Lösungsmöglichkeit wird die Neuinstallation der Software vorgeschlagen, was aber nichts bringt. Apple hat die iTunes-Version 12.8.1 nach den vielen Fehlerberichten inzwischen wieder zurückgezogen und bietet sie nicht mehr zum Download an.

Die Ursache des Fehler könnte im möglicherweise beschädigten MobileDevice.framework liegen, das die neue iTunes-Version während der Installation aktualisiert. Höchstwahrscheinlich ist eine Inkompatibilität zu Safari 10.1.2 dafür verantwortlich, dass der Browser nicht mehr startet.

Provisorische Lösung des Problems
Manche Anwender konnten das Problem beheben, indem sie MobileDevice.framework löschten und den Mac danach neu starteten. Nutzer finden die Datei, indem sie über Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner "/System/Library/PrivateFrameworks/" eingeben (ohne Anführungszeichen). Da Apple das jüngste iTunes-Update bereits aus dem Download-Bereich der hauseigenen Website entfernte, ist davon auszugehen, dass das Unternehmen an einer fehlerbereinigten neuen iTunes-Version arbeitet.

Kommentare

SchaubFD17.12.18 14:50
Erinnert mich irgendwie an die abendliche Matratzenwerbung ...
"Qualität hat halt ihren Preis!"
Früher hat man über Microsoft und deren Fehler noch gelacht. Heute ist es besser wenn man als Apple Anwender nichts mehr sagt.
0
athlonet17.12.18 16:36
SchaubFD
Früher hat man über Microsoft und deren Fehler noch gelacht. Heute ist es besser wenn man als Apple Anwender nichts mehr sagt.

Bei Microsoft ist es aber immer noch deutlich schlechter als bei Apple.
Da werden Updates für mehr als 1 Monat zurückgezogen (201809 aka Oktober Update) , die eigentlich schon von den Insidern getestet waren, um sie dann mit etlichen Installations-Einschränkungen erneut zu veröffentlichen .
+2
Peter Longhorn17.12.18 18:50
Mein Safari ist kaum noch nutzbar... dank der Änderung bezüglich der Plugins...

Einen Browser ohne Adblocker verwende ich nicht mehr. Mit Adblocker ist Safari aber so langsam, dass es zum Vergessen ist. Mit der alten Adblock Plus Version, die nicht über den AppStore verteilt werden musste gab es das Problem nicht. Mit der neuen schon (zeigen auch die ganzen negativen Bewertungen). Bin jetzt kurz davor dauerhaft auf Chrome umzusteigen, denn da gehts weiterhin vollkommen problemlos...
+1
AppleUser2013
AppleUser201317.12.18 19:05
Nicht alle sind so Nerds... Ein Freund rief mich aufgelöst an, daß Safari(Yosemite) nicht mehr funktioniert...Ich hab telefonisch alles probiert, was möglich war... Cache löschen, Extensions per library Ordner entferenen... Nichts hat geholfen... Also habe ich ihm geholfen mit Firefox umzugehen... Jetzt, wo ich die News lese.... Wieder angerufen... Abgefragt, welche Itunes Version... Aha 12.8.1.2... Gut dann mit meiner Hilfe zu system library privateframeworks usw... Und jetzt geht Safari wieder... Ich hab ihm dennoch empfohlen Firefox weiter zu verwenden, da man nie weiß, wenn Safari wieder mal den Geist aufgibt...
+3
MacBlack
MacBlack18.12.18 00:06
Das gab es vor Jahren schon einmal, dass Safari nach einem Update nicht mehr funktionierte. Ich hatte damals Safari als einzigen Browser auf meinem MacBook installiert und daher arge Schwierigkeiten, das Update zum Update auf meinen Rechner zu bekommen.

Seit damals: Nie mehr ohne Zweitbrowser!
0
Whip18.12.18 12:06
athlonet
SchaubFD
Früher hat man über Microsoft und deren Fehler noch gelacht. Heute ist es besser wenn man als Apple Anwender nichts mehr sagt.

Bei Microsoft ist es aber immer noch deutlich schlechter als bei Apple.
Da werden Updates für mehr als 1 Monat zurückgezogen......., die eigentlich schon von den Insidern getestet waren, um sie dann mit etlichen Installations-Einschränkungen erneut zu veröffentlichen.....

Naja Microsoft hat aber das große Problem, das Windows auf Millionen verschiedener Rechner-Config's laufen muß.... Das ist schon eine gewaltige Aufgabe!! Nicht falsch verstehen, ich will hier weder MS noch Apple einen Vorwurf machen oder schlechtreden, aber..... die Qualität der Software und deren Updates hat bei Apple echt gelitten
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.