Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wegen AirPlay-Problemen: iTunes-Update für ältere macOS-Versionen verfügbar

Apple veröffentlichte die neueste iTunes-Version zwar schon am 5. Dezember gemeinsam mit macOS Mojave – seinerzeit aber auch nur für die jüngste macOS-Version. Wer den Vorgänger macOS High Sierra oder eine noch ältere Variante des Betriebssystems nutzte, bekam kein entsprechendes iTunes-Update angezeigt.

Seit Kurzem ist iTunes 12.8.1 für macOS High Sierra (10.13), Sierra (10.12), El Capitan (10.11) und Yosemite (10.10) verfügbar. Auffällig ist der Versionsunterschied zu Mojave. Während iTunes im aktuellen Mac-Betriebssystem und in Windows schon bei Version 12.9 angekommen ist, bleibt es bei High Sierra und Co. bei 12.8.


Fehlerbehebungen für AirPlay-Wiedergabe
Apple nennt in der Updatebeschreibung – unabhängig von der verwendeten macOS-Variante – die Lösung eines Problems, durch das sich iTunes-Medien nicht auf AirPlay-Lautsprechern von Drittanbietern abspielen ließen. Auch „kleinere Verbesserungen an der App und der Leistung“ sind enthalten.

Nutzer bekommen das iTunes-Update auf Version 12.8.1 über den Mac App Store. Alternativ bietet Apple die Aktualisierung auch als Direkt-Download an (Link: ).

Kommentare

jeti
jeti14.12.18 15:01
Mich würd' interessieren ob auch ein UpDate für iTunes 12.6.5.3 verfügbar ist,
somit gäbe es eine Variante mit iTS welche unter Mojave offiziell funktioniert.
+1
sffan14.12.18 15:08
jeti
Mich würd' interessieren ob auch ein UpDate für iTunes 12.6.5.3 verfügbar ist,
Es gibt keinen neue "alte" Version. S. hier:

Ich würde mir da auch keine grosse Hoffnung machen. iTunes updates gibts nur noch mit OS update, wie bei mail & Co auch. So sieht apple die aktuelle Marschrichtung. Und das dürfte ne ganze Weile nun so bleiben..
Wenn überhaupt, wird nur der 12.8-Branch (wie hier passiert) weitergepflegt, fürchte ich.
+1
larsvonhier15.12.18 11:16
Lustig. Bei einem alten MacBook unter Snow Leo kommt beim Start von iTunes die Meldung „12.8.1 verfügbar“, dann im Store natürlich keine Spur davon.
Unsupported Hardware bedeutet bei Apple jetzt auch wohl, dass man die User nutzlos zuspammt. Ist bei Systemen mit El Cap (die nicht höher kommen) auch so, da bannert einen immer wieder die Mojave-Werbung an.
It just works, but...
0
larsvonhier15.12.18 11:25
Und jetzt lese ich drüben auf Reddit:
iTunes 12.8.1 breaks Safari on Yosemite.

It simply works, but...
(Tests wären schon amazing, Apple)
0
larsvonhier17.12.18 08:14
Scheint nun zurückgezogen worden zu sein. Links enden derzeit alle auf einem älteren Download - oder auf einer nur 243 Byte großen Datei (.dmg).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.