Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will ganze OLED-Fabrik für sich allein

Organische LEDs gelten als die Zukunft der Displaytechnologie. Im Apple-Portfolio findet sich aktuell einzig und allein die Apple Watch mit dieser Technik; aber das wird sich bald ändern. Die diesjährige iPhone-Generation soll erstmals auf OLED umsteigen und es dürfte noch mehr auf der Roadmap stehen. Denn Apple versucht gerade, sich für die Zukunft größere Mengen zu sichern.


»E6«-Output nur für Apple
Informationen des Korea Herald zufolge befindet sich Cupertino aktuell in fortgeschrittenen Verhandlungen mit LG Display für eine größere Investition. Zwei bis drei Billionen Won (umgerechnet 1,5 bis 2,3 Milliarden Euro) sollen in den Bau einer OLED-Fabrik mit dem Codenamen »E6« gesteckt werden, deren Produktionsstart für 2019 vorgesehen ist. Bedingung dabei sei die exklusive Verwendung des Outputs für Apple-Produkte.

Längere OLED-Phase voraus?
Für das iPhone 8 setzt Apple übereinstimmenden Berichten zufolge ausschließlich auf Samsung als Zulieferer. Offensichtlich möchte der Konzern die Zuliefersituation diversifizieren, um Risiken abzusenken. Gleichzeitig geht es Apple wohl darum, OLED in ausreichenden Mengen zur Verfügung zu haben, denn aktuell gibt es bereits größere Engpässe. Deswegen gehen Beobachter davon aus, dass Apple in diesem Jahr neben dem OLED-iPhone auch zwei weitere Modelle mit klassischem LC-Display auf den Markt bringt. Sollten die Pläne rund um die LG-Fabrik Wirklichkeit werden, darf man davon ausgehen, dass Apple der OLED-Technologie weit über das Jahr 2019 hinaus treu bleiben möchte.

OLED vs. LCD
OLED unterscheidet sich von LCDs vor allem dadurch, dass die organischen LEDs selbst leuchten. Dadurch kann man auf die übliche Hintergrundbeleuchtung verzichten. Das macht sich vor allem beim Kontrast bemerkbar: Dunkle oder schwarze Bereiche auf der Anzeigefläche sind keine maximal abgedunkelten Lichtbereiche, sondern wirklich dunkel. Je nach Displayinhalt verbrauchen OLEDs entsprechend auch weniger Strom, sind aber in der Produktion aktuell noch deutlich teurer als etablierte Displaytechnologien. Die meisten Zulieferer sind aber im Moment dabei, ihre OLED-Produktionsanlagen radikal nach oben zu fahren. Denn neben Apple setzen auch andere Smartphone-Hersteller zunehmend auf diese Technologie.

Weiterführende Links:

Kommentare

torgem04.07.17 09:14
Alle Watches ⌚️
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Kuziflu
Kuziflu04.07.17 09:29
Im Apple-Portfolio findet sich aktuell einzig und allein die Apple Watch mit dieser Technik …

Einzig und allein würd ich jetzt nicht sagen. In den neuen MacBook Pros is auch ein OLED-Display verbaut —> Touchbar
+2
zacwinter04.07.17 09:32
Beim Durchlesen des Artikels kommt es mir so vor, als wenn OLED noch nicht im Massenmarkt angekommen ist und ganz exklusiv ist.

Aber diese Display- Technologie gibt es doch schon seit Jahren.



Kennt jemand den Grund, warum Apple jetzt erst auf OLED setzt ?
0
sapajou04.07.17 09:41
zacwinter
Kennt jemand den Grund, warum Apple jetzt erst auf OLED setzt ?
Die Technologie ist erst jetzt in einem Bereich, dass sie eine sinnvolle Lebensdauer erreicht. Gab schon einige Produkte, die aber alle mit großen Displayausfallraten zukämpfen hatten.
+2
MikeMuc04.07.17 10:58
Wielange dauert es bis so eine Fabrik wohl gebaut, in Betrieb und anständig produzieren kann? 2 Jahre oder länger?
0
zacwinter04.07.17 13:10
MikeMuc
Wielange dauert es bis so eine Fabrik wohl gebaut, in Betrieb und anständig produzieren kann? 2 Jahre oder länger?
Bin nicht vom Fach. Aber ich schätze 1-2 Jahre, dann steht das Ding. Problematisch ist ja nicht der Bau (zumindest nicht im Osten) als solches, sondern die Baugenehmigungen und die Beschaffung von den Produktionsmaschinen (oftmals sorgt das für mehr Verzögerung als alles andere)

@sapajou: Danke!
0
Peter Longhorn04.07.17 17:49
sapajou
zacwinter
Kennt jemand den Grund, warum Apple jetzt erst auf OLED setzt ?
Die Technologie ist erst jetzt in einem Bereich, dass sie eine sinnvolle Lebensdauer erreicht. Gab schon einige Produkte, die aber alle mit großen Displayausfallraten zukämpfen hatten.

Vielleicht die allererste Generation der Smartphones... aber die letzten Generationen hatten überhaupt keine Probleme mit der Lebensdauer von OLED Displays... Apple hat sich einfach so grundlos ewig dagegen entschieden. Langsam müssen sie aber weil sie die Technik nicht noch länger ignorieren können. Und dass sie Nachahmer in diesem Bereich sein werden ist ja sowieso klar.
+2
Spinci
Spinci04.07.17 17:59
MikeMuc
Wielange dauert es bis so eine Fabrik wohl gebaut, in Betrieb und anständig produzieren kann? 2 Jahre oder länger?

Kleines Beispiel: Die A3-line Gen-6 Fab von SDC (Samsung) hat Ende 2014 die Aufträge für das Equipment erteilt. Dieses Frühjahr hat man damit begonnen die letzte Etage zu bestücken, so dass die Produktion diesen Sommer wahrscheinlich voll ausgelastet sein wird.
+1
Stefab
Stefab06.07.17 01:43
Naja so ganz optimal war OLED auch nicht immer. ZB dieser ekelhafte Pentile-Raster. Aber gut, sobald es normale RGB-Pixel sind, passt das ja.
Lebensdauer wurde schon angesprochen und was ich bisher so gesehen habe, ist zwar schwarz wirklich schwarz, aber der nächst hellere aller dunkelste Grauton schon deutlich heller, also kein sauberer Übergang möglich, außer evt. gedithered bei entsprechend hohen DPI. Dann also entweder erst nur dunkelgrau als schwarz nehmen oder unschönen Übergang haben, was man bei zB Watchfaces ja ganz schön kaschieren kann, aber für Bildbearbeitung und dergleichen seh ich da nicht wirklich viel Sinn. Ähnliches gilt für andere Technicken, zB dynamisches Backlight in mehreren Zonen bei LCDs mag für TVs ja ganz fein sein, aber zum arbeiten an Bildmaterial wohl kaum.
Kommt also immer auf den Anwendungsfall an. Auch hatten zumindest die früheren Samsung Handys ziemlich unnatürliche, falsche Farben, könnte mir aber denken, dass das meiste der Probleme mittlerweile aber behoben ist und OLED zumindest fürs Smartphone gut geeignet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.