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Apple verweigert iPhone-Besitzern ohne AT&T-Vertrag anscheinend Garantieleistungen

Einem Bericht auf The Unofficial Apple Weblog zufolge verweigert Apple in den USA iPhone-Besitzern ohne AT&T-Vertrag anscheinend zugesicherte Garantieleistung. Zwar weist Apple bereits auf der Webseite hin, dass die Garantieleistungen nur bei laufendem AT&T-Vertrag gelten würden, in den rechtlich gültigen Garantiebedingungen ist aber von dieser Voraussetzung keine Rede. Da Hardware-Defekte unabhängig vom genutzten Vertrag auftreten können, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ein iPhone-Besitzer klagen wird, sollte Apple tatsächlich weiterhin Garantieleistungen iPhone-Besitzern ohne AT&T-Vertrag vorenthalten. Zwar ist in den Garantiebedingungen davon die Rede, dass die Garantie ihre Gültigkeit verliert, sollte man das iPhone außerhalb der von Apple beschriebenen Spezifikationen betreiben ("... This warranty does not apply ... (c) to damage caused by operating the product outside the permitted or intended uses described by Apple..."), inwieweit darunter aber ein AT&T-Nutzungsvertrag fällt, ist fraglich.

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Kommentare

Lefteous
Lefteous16.10.07 09:45
Die Frage ist halt ob sich bei einer eventuellen Reparatur herausstellt, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem, sondern um ein Problem handelt, dass mit dem Nichtnutzen des AT&T-Vertrags zusammenhängt...
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teorema67
teorema6716.10.07 09:47
Halsabschneider, haben von M$ gelernt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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MacPhyl16.10.07 09:48
Wird der Vertrag beim Kauf nicht gleich aktiviert?

Versteh nicht warum Apple nur auf AT&T setzt. Ist eindeutig nicht das beste Netz in den Staaten.

ph
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drBen
drBen16.10.07 09:50
lustig
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nopeecee
nopeecee16.10.07 09:54
..wir lieben das iPhone und hassen Apple
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
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blablub16.10.07 09:55
Frag sich ob Apple da nicht gegen diverse Gesetze verstößt.
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Resistance16.10.07 09:59
Respekt, harte Linie die Apple einschlägt.

Die wollen es wirklich wissen, wie weit man die Leute auspressen kann.

Sieht wohl so aus, als ob die iPod abzocke (verkrüppelte Software bzw. keine Updates für alte Geräte) nun seine Früchte trägt.

Weiter so, Stobs! Press den Leuten den letzten Cent raus, es gibt immer noch welche, die sich von euch lieber verarschen lassen als von Microsoft!

GO FOR GOLD!
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dark-hawk16.10.07 10:00
wieso wundert sich den da überhaupt jemand, das ist doch logisch. das iphone funktioniert bisher nur mit at&t, will man andere anbieter nutzen muss man das iphone manipulieren zb mit einem hack. es spielt dann ünerhaupt keine rolle ob ein hard- oder softwareproblem vor liegt. das gerät ist manipuliert, keine firma der welt wirde darauf garantie geben. wie auch, garantieren kann man ja nur was man selbst entwickelt und getestet hat. spielt jetzt max musterman einen hack ein, kann man nicht nachvollziehen ob durch den hack zb die cpu höher getacktet wird und deswegen abraucht oder ob die cpu einen mangel hatte.
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noelboss
noelboss16.10.07 10:02
Zum (sick) diese
Ich meine, ich "liebe" , aber hier geht sie echt zu weit für meinen Geschmack.

Mein Externer-Speaker vom iPhone (also nicht der den man sich ans Ohr hält) ging schon recht bald nicht mehr (Membrane gerissen, kein Wunnder, wenn man das Teil immer voll auf hat, da der Lautsprecher so leise ist) und soll dafür jetzt keine Reparatur bekommen? Was hat das mit AT&T zu tun? Eindeutig ein Hardwarefehler...
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sb16.10.07 10:03
dark-hawk
Was machst du, wenn du wegen einem Defekt noch gar keinen AT&T-Vertrag per iTunes abschließen konntest?
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
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Touni
Touni16.10.07 10:09
Wenn man das so liest fragt man sich wie sich iTunes in Leo mit den alternativ aktvierten iPhones verhalten wird...mal schauen...
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
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bigspan
bigspan16.10.07 10:11
ich frag mich grad warum sie dann das iphone noch ohne at&t vertrag verkaufen und die entscheidung ob der vertrag zustande kommt dem kunden überlassen wird...
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madox16.10.07 10:17
Wenn ich hier in der Schweiz ein Handy mit Vertrag kaufe, sagen wir ein Nokia das 400.- statt normal 1000.- kostet, habe ich gar keine Möglichkeit es für 400.- ohne Vertrag zu kaufen.

Die Handys werden ja durch die Verträge "subventioniert" und können deshalb günstiger angeboten werden. Es gibt auch Handys welche exklusiv bei z.B. Swisscom angeboten werden.

Ist also ganz "normal" bzw. seit Jahren so in der Mobilfunkbranche...

Glaubt ihr dass wenn man ein Nokia "hackt" (möglicherweise aufschraubt oder Linux drauf installiert) bekommt man noch Garantie von Nokia?
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rene204
rene20416.10.07 10:21
Vielleicht ist Apples Reaktion (jetzt) auch nur eine Folge des Kundenverhaltens (Nutzung anderer Verträge?)

Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn auf manipulierte Geräte kein Support geleistet wird.



Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.10.07 10:21
sb

Dann ist das iPhone DOA, das ist eine völlig andere Sache.

Ich finde die Diskussion lächerlich. Apple verkauft kein iPhone, sondern ein Paket. Das Paket heißt iPhone PLUS Vertrag und das Wesen dieses Deals ist jedem bekannt. Wer sich darauf partout nicht einlassen will, sollte sich eben kein iPhone kaufen.

Wer sich ein Graues kauft bzw. das iPhone mittels dubioser Küchentisch-Hacks betreibt und dann bei Problemen wild aufheulend um sich tritt handelt ziemlich unreif. Man muss schon ein äußerst naiver Zeitgenosse sein um von dieser News überrascht zu werden - ist doch selbstverständlich dass Apple so handelt. Schön nicht, aber die folgerichtige Fortsetzung der iPhone-Vermarktung.

Mir passt die Providerbindung/Simlock des iPhone auch nicht und wenn T-Mobile am 9.11. kein erträgliches Angebot macht kann Apple sich das Teil dorthin schieben wo die Sonne nie scheint. Als Kunde habe ich auch das Recht mich GEGEN eine angebotene Leistung zu entscheiden! Sollte ich mich irgendwann für ein gehacktes iPhone entscheiden weiß ich jedenfalls worauf ich mich einlasse.
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tiriqs16.10.07 10:24
ohwei..apple kratzt am eigenem image.

wie will man nun noch das vertrauen von neukunden gewinnen, die ja nun glauben, dass man sich in absolute knechtschaft begibt, wenn man sich auf apple einlässt. frei nach dem motto:
"entweder du benutzt das product so wie wir wollen, oder du verlierst jeden garantieanspruch"...

vergleich: wenn ich m$/linux auf meinem macbook installe, weil es geht und apple dieses aber verbietet würde, kann es ja nicht sein, dass ich dann alle garantieansprüche verliere.

WAS SOLL DER S******
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Franz-Peter16.10.07 10:25
Vom rechtlichen Standpunkt kann Apple, zumindest hier in der EU, Garantieleistungen, die eindeutig auf Hardware-Fehler zurückgehen, gar nicht verweigern.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.10.07 10:30
bigspan

Apple überlässt die Entscheidung nicht dem Kunden.

Das iPhone muss zur Nutzung ohne Vertrag erheblich manipuliert werden. Ohne Software ist das nette iPhone lediglich ein netter Pflastersteinersatz, ich denke das ist unstrittig.

Natürlich kann man das Gerät dennoch manipulieren, allerdings erlischt dadurch auch die Garantie. Wie soll Apple auch erkennen ob ein Schaden am iPhone nicht wegen der Manipulation entstanden ist? Es ist Apple jedenfalls nicht zumutbar dies in jedem Fall aufwändig zu untersuchen.

Wenn man das iPhone nicht aktiviert und auch nicht hackt, bleibt die Garantie ja auch voll erhalten. Ob eine Anschaffung des Handys ohne Nutzungsabsicht sinnvoll ist, bliebt jedem selbst überlassen...

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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.10.07 10:32
Franz-Peter

Und, abgesehen von sichtbaren äußeren Mängeln, wie soll Apple feststellen wodurch diese Fehler entstanden sind? Durch Software-Manipulationen kann selbstverständlich auch Hardware zugrunde gehen, wie wir alle wissen.
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twilight
twilight16.10.07 10:36
Hierzulande kann ein Hersteller seine Garantie beliebig einschränken; er muss ja noch nichtmal eine Garantie geben.
Wenn Apple sein Produkt nur zusammen mit einem bestimmten anderen Produkt anbietet, steht einer entsprechenden Einschränkung nix entgegen. Zumal offensichtlich Manipulationen nötig sind, das iPhone mit einem anderen Vertrag nutzen zu können.

DOA-Fälle sind davon mit Sicherheit ausgenommen

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.10.07 10:37
tiriqs

Du musst dein MacBook doch nicht Hacken um Linux zu installieren - oder doch?

Apple verbietet dir die Installation eines anderen OS nicht und das MacBook besitzt weder eine Providerbindung, noch ein Simlock. Falls sich das in der Zukunft ändert - du musst ja kein solches Gerät kaufen...
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erko16.10.07 10:39
Apple findet zu alten Praktiken zurück. Erstaunlich, dass manche Leute Apple für moralischer als andere halten. Vor nicht allzu lange Zeit ging gar nichts ohne Tastatur, Monitor, Drucker usw. von Apple. Und das Zeug war geradezu unverschämt teuer.
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Michael Lang16.10.07 10:44
Dr.Seltsam: im Grunde stimme ich zu, allerdings hört es sich für KUNDEN nicht vorteilhaft an, wenn man generell Hardwarefehler von der Garantie ausschließt, nur weil evt. ein anderer Mobilfunkanbieter gewählt wurde.

Man hätte sich anders ausdrücken müssen: wer ein iPhone mit manipulierter/gehackter Software benutzt (was natürlich untersagt ist!), der verliert die Garantieansprüche. Das wäre jedem klar und ist auch bei anderen Gerätschaften (zB. Settop-Boxes) so!!


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.10.07 10:47
Michael Lang

Ja, ungeschickt ist es. Natürlich ist es klar dass man einen anderen Anbieter ohne Manipulation gar nicht wählen kann...
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tiriqs16.10.07 10:47
@Dr.Seltsam
lies richtig:
"wenn ich m$/linux auf meinem macbook installe, WEIL ES GEHT und apple dieses aber verbieten WÜRDE, kann es ja nicht sein, dass ich dann alle garantieansprüche verliere."

also WENN apple es verbieten WÜRDE und ich es trotzdem mache (egal welche softwarehürden du brechen musst) ist das für mich "hacken" (dieses wort ist eh überlastet)
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Lightbring3r16.10.07 10:58
und wieder mal hat apple vollkommen recht.

das ist nicht erst seit der meldung so!!!

das steht seit anfang an in den lizenz/vertragsbestimmungen und dürfte wohl auch verständlich sein.

wieso sollte man garantieleistungen auf manipulierte ware geben?
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.10.07 10:58
tiriqs

Ich habe richtig gelesen, ich habe dem geneigten Leser lediglich nahegebracht, dass deine Geschichte nur hypothetisch ist und mit der diskutierten News im Kern nichts zu tun hat. Apple verbietet dir nichts dergleichen, die Installation der genannten OSe geht und das MacBook besitzt weder Simlock, noch Providerbindung - so what?

Ein passenderer Vergleich wäre die Annahme dass das MacBook nur mit einem 24-Monats-DSL-Vertrag bei T-Com nutzbar ist...
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tiriqs16.10.07 11:06
sorry wenn es zu abstrakt war:
mein vergleich war

phonehardware < providervertrag & simlock

und

rechnerhardware < os & softwareinstallsperre

aber dein letztes beispiel ist vllt treffender
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halebopp
halebopp16.10.07 11:54
Jedes Gerät verliert seine Garantie, wenn ich vertragswidrig darin herumgewuselt habe.

Warum sollte es in diesem Fall anders sein?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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freespeech200516.10.07 12:12
JO, Apple mach Sie alle fertig!!!! Ramm Sie in den Boden, lass Sie hängen mit Ihren gefrickelten Geräten.

Habe gestern meine Firmware meine Autoherrstellers gehackt und die von Audi draufgespielt ... nun startet das Auto nicht mehr ...

He, he ... ich wiederhole es noch mal , die beim Hacken des iPhones mitmachen sind echte De****.
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