Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht neues Battery Update

Apple hat soeben ein Update für MacBook und MacBook Pro veröffentlicht. Das Battery Update 1.2 kann über die Software-Aktualisierung geladen werden und setzt mindestens Mac OS X 10.4.8 voraus. Vor dem Update muss der Netzstecker des Gerätes angeschlossen sein. Apple schreibt zur Aktualisierung:

Battery Update 1.2 aktualisiert die Batterie-Firmware und verbessert die Funktionaliät der Batterie. Nachdem Battery Update 1.2 installiert ist, wird jede Batterie, die Sie in Ihr MacBook oder MacBook Pro einlegen, automatisch aktualisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake27.04.07 22:47
Ich wusste gar nicht, dass Batterien eine Firmware haben.
Gibts keine genaueren Infos was da jetzt an der Funktionalität verbessert wurde, oder zumindest sein könnte? Ich kann mir da absolut nichts drunter vorstellen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Fenvarien
Fenvarien27.04.07 22:48
... seltsam, dass Apple "Batterie" schreibt ... normalerweise nennen sie das korrekterweise immer Akku.
Ey up me duck!
0
Moe99999
Moe9999927.04.07 22:53
hmm, gleich mal runterladen, vielleicht bringts ja was....
42
0
quarx
quarx27.04.07 23:02
Interessant: Jede eingelegte Batterie wird automatisch aktualisiert. Vor kurzem brauchte man dafür noch ein Austauschprogramm...
0
Prometheus
Prometheus27.04.07 23:16
Sicher ein einfaches Script, dass bei Überhitzung direkt eine Mail an die Feuerwehr schickt.
Where is my mind...?
0
macbello27.04.07 23:16
Hallo,

kann da etwas kaputt gehen? Ich meine, puff, peng o.ä?:-/
0
Siemensflasher
Siemensflasher27.04.07 23:24
wow, gerade installiert, schon geht's besser
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
macbello27.04.07 23:28
was geht besser?
0
Siemensflasher
Siemensflasher27.04.07 23:31
ja keine Ahnung, das ist ja mein Problem...
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
flocko27.04.07 23:32
lol
0
macbello27.04.07 23:32
hä? Hast Du das Update installiert?
Macbook Pro?
0
Rahmenlos
Rahmenlos27.04.07 23:35
Ich hab das Update jetzt installiert (MacBook).
Aber was soll sich jetzt verbessert haben? Oder werde ich das erst herausfinden, wenn ich mein MacBook vollständig aufgeladen habe!?

:apple: :macos:
0
Gilderoy Lockhart27.04.07 23:37
Ob es demnächst auch ein Systemupdate zum herunterladen gibt, dass mein PowerBook G4 zu einem Macbook updated?
0
macbello27.04.07 23:40
... ist anzunehmen.Denn wenn Apple schon Akkus durch ein Update verbessert, dann ...;-)
0
Martin Springer27.04.07 23:52
Vieleicht verbessert sich ja das Ladeverhalten oder die Kapazitätsanzeige. Mein Akku sagt mir manchmal das er nur noch 70, 3000 oder andere solch dubiosen Werte an. Plötzlich hat der Akku dann aber wieder die normale Kapazität.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak28.04.07 00:03
Ihr wundert euch warum Apple Battery schreibt?
Battery ist englisch und heißt u.U. Akku (wird eigentlich noch rechargeable benötigt). Da ist halt dem deutschen Team ein Fehler in der Übersetzung passiert wobei sie ja Battery noch nciht mal in Batterie verwandelt haben.

Ich vermute mal das ein genauerer Wert der Restladung raus kommen wird. Ich hab des öfteren schon bemerkt das mein MBP während einer Präsentation von 1:20 auf 2:15 Stunden hoch gegangen ist und das so in 5 Minuten Schritten aufwärts...

Aber was mich stört und eigentlich auch nciht in der Natur von Linux liegt das man anch jedem Update neustarten muss. Das kannte ich nur damals von Windows und unter Linux war selten wenn überhaupt mal ein Update von nöten, bei Macs fast nach jedem Update was ja alle paar Wochen vorkommt. Ok bei Win muss man anch jeder Installation neustarten.....
0
Richard
Richard28.04.07 00:11
@ Lord_Kodak
Bei einer Firmware sollte ein Neustart wohl auch unter Linux normal sein. Und die 4-5 Neustarts im Jahr sollten so schlimm auch nicht sein.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Fontana
Fontana28.04.07 00:20
Könnte es etwas mit der untenstehenden Meldung Acer ruft erneut Sony-Akkus zurück / Japanische Hersteller einigen sich auf neue Richtlinien zu tun haben? Also nicht wegen Acer.

Ich bin ja nicht soo der Technische, aber kann man allenfalls mit einer solchen Massnahme die Spannungsaufnahme beim Laden beeinflussen? Also längere Ladezeiten für einen leeren Akku, dafür etwas weniger Hitze beim Laden?
Ein König von wenig.
0
chill
chill28.04.07 00:39
na das die berechnete restzeit runtergeht wenn man den prozessor grad ein wenig beansprucht ist ja klar. der rechner kann ja nicht vorher wissen das man nach stunden nur text eintippen auf einmal dvd brennen und videokonvertieren starten will. die zeit die der akku noch mitmacht wird ja aufgrund der aktuellen belastung des rechners berechnet ... und diese zeit ändert sich eben wenn man diese signifikant verändert.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nachtlaterne7128.04.07 00:54
Ich kann das Update nicht installieren. Habe es erstmals über die Software-Aktualisierung versucht und dann nach Neustart auch das auf der Informationsseite von Apple angebotene Ersatzupdate.
Mir wird immer noch nicht die Version 1.2. angezeit.
Die Versionsangabe fehlt ganz. Was kann man da machen?
nachtlaterne71
0
nachtlaterne7128.04.07 01:20
Problemlösung gefunden: "Battery updater bundle" (wenn man es denn gemäß Apple-Support-Seite gefunden hat) in den Papierkorb ziehen. Dann das Update laufen lassen. Die Datei wird neu geschrieben und findet sich nach dem Neustart wieder.
Es wird zwar immer noch keine Versionsnummer nagezeigt, aber inter "Information" ist das erstellungsdatum mit den heutigen Tag angegeben. Damit sollte es geklappt haben.
nachtlaterne 71
0
Pinacolada28.04.07 07:05
bin gespannt.

Gleich mal installieren.
0
gentux
gentux28.04.07 09:40
also bei mir war der Akku vorher auf 99% und am Laden, nach dem Neustart war er auf 96% und geladen. Dann zog ich den Stecker und da kam für kurze Zeit "279:35 verbleibend" ich hab mich schon gefreut, dass ich nun zirka 10 Tage am Stück unterwegs arbeiten kann, leider wechselte die Anzeige von 96 auf 95% und die Restzeit auf 3:20.:-D

Ich hoffe, dass ich nun nicht mehr wie bisher manchmal eine Anzeige habe 0% und keine Angabe von Restzeit, dann arbeitet das Book auch schon mal eine Stunde, aber man ist sich nie sicher, wann es plötzlich aus geht...
0
AMC1984
AMC198428.04.07 09:54
gentux:
So stellte sich das ganze bei mir auch da, nur das ich sogar die Traumzeit von 566:20 erreicht habe .

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Berechnung der Restlaufzeit deutlich schneller geht. Vor dem Update dauerte es auch schon mal ne Minute eh man ne Berechnungn hatte, das geht jetzt sofort, aber ob das bei der Berechnungsgenauigkeit dann so der große Fortschritt ist
0
Mac M.
Mac M.28.04.07 12:55
Fenvarien:
Ich glaube nirgendwo ausser im deutschsprachigen Raum sagt man Akku.
Gibt eben Batterien, wiederaufladbare und nicht wiederaufladbare.
Beides eine portable Stromquelle aehnlichen Konzepts. Warum als 2 Namen?
0
Soul28.04.07 13:58
dann bin ich wohl der held mit einer zu 87 prozent geladenen batterie und 0:00 restlaufzeit
0
Soul28.04.07 13:58
Mac M.
dafür haben wir sogar eine eigene kommission die wörter eindeutscht das war früher gang und gäbe
0
luz4228.04.07 14:10
Die Hauptsache bei dem Update ist hoffentlich, dass Apple das "sudden battery death"-Problem in den Griff bekommen hat.

Immer wieder gabs nämlich Akkus, die von einem Tag auf den anderen plötzlich tot waren. Anfangs (vor einem Jahr) zögerlich, in letzter Zeit ohne Aufhebens hat Apple diese Akkus ausgetauscht - d.h. indirekt das Problem eingestanden. Mein MBP 17" hat den vierten Akku...

Etwas Recherche in verschiedenen Foren und etwas eigene Forschung legte nahe, dass der verwendete TI-Chip in der Batterie (ja, das ist ein recht komplexer Controller mit Firmware) eher schwierig in Griff zu bekommen ist, und je nach Firmware manchmal sich in seiner Abschätzung, wie voll der Akku ist, komplett und irreversibel vertut. Er "behauptet" dann gegenüber dem Mac, die Batterie sei komplett kaputt, und schaltet nicht mal mehr den Strom ein.

Dass Apple diesen Updater dem End-User liefert, ist recht interessant, denn darin muss der kryptographische Schlüssel enthalten sein, den es braucht um dem Akku-Kontroller die Firmware zu ändern, und auch andere sonst unzugängliche Parameter wie die Anzahl Ladezyklen zu verändern. Bisher hatte ich in den Foren immer nur gelesen, dass die Hersteller den Schlüssel nicht rausrücken, um billges Akku-"Tuning" zu verhindern...

Umso mehr ist das ein Indiz, dass Apple viel daran liegt, dass die Firmware der Akkus aktualisiert wird - wohl um die Anzahl Batterieaustausche zu senken.
0
luz4228.04.07 14:16
Sehe gerade, dass Apple offenbar schon vor ca. einem Jahr so ein BatteryUpdate.bundle verteilt hat. Der Schlüssel ist also schon eine Weile verteilt in der Welt...
0
smokeonit
smokeonit28.04.07 14:20
das mit den "bulging batteries" ist ein problem in der trennung der pole. wenn es einen kurzen gibt durch metalstuecke in der batterie, die da nix verloren haben, dann ist es eben nach einer bestimmten zeit um die batterie geschehen...

bei mir sind in 12 monaten 2 batterien deswegen ausgefallen... das sind qualitaetsprobleme der batteriehersteller... was ein s/w update da wettmachen kann, mal sehen...

(fear)(fear)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.