Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und CBS wegen "Mighty Mouse" verklagt

Ein Unternehmen namens "Man and Machine" hat Apple und CBS auf Grund der Verwendung des Markennamens "Mighty Mouse" verklagt. Apple begann mit dem Verkauf der neuen Maus im Jahr 2004, also ein Jahr, nachdem Man and Machine ebenfalls ein Gerät unter diesem Namen veröffentlicht hatte. Es handelt sich um eine für den medizinischen Bereich konzipierte Maus, die unempfindlich gegen Chemikalien ist. Apple hatte von CBS die Rechte erworben, den Namen eines Zeichentrickhelden verwenden zu dürfen. Man and Machine argumentiert jedoch, diese Lizenz hätte in dieser Form gar nicht vergeben werden dürfen, da die von CBS geschützte Bezeichnung nicht den Bereich von Eingabegeräten abdecke. Man selber habe hingegen die Produktbezeichnung ebenfalls schützen lassen und explizit die Verwendung im Bereich "interface controller" genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh21.05.08 16:26
Das fällt denen aber mal wieder sehr früh ein. 4 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man bedenkt, wie bekannt Apple doch ist, das hätte man doch viel früher mitbekommen können.
0
halebopp
halebopp21.05.08 16:29
War ja auch schon lange keine Copyrightklage mehr.
Ich ziehe nach USA - will auch jemand verklagen und reich werden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
xenophanes21.05.08 16:31
Klarer Fall: Der Kerl braucht Geld. Ist schon ein verdammt schlagfertiger Typ, wer vier Jahre zuwartet mit der Reaktion…

*LOL*


0
nightx
nightx21.05.08 16:36
ganz klar! der musste erstmal vier Jahre infos sammeln um dann gut vorbereitet zu sein.
0
Franz-Peter21.05.08 16:40
Merkwürdige Klage. Der Markenschutz für die Wortmarke wurde ursprünglich von einem Vitaminhersteller im Jahre 1988 beantragt, die Marke ging dann an CBS über. Es gibt zusätzlich noch einen Eintrag für diese Marke bzgl. Spielzeugautos und einen weiteren Eintrag für Merchandise-Artikel (Eintragungsdatum hier 1995). Der Schuss dürfte für den Kläger wohl eher nach hinten losgehen.

0
eribula
eribula21.05.08 16:41
Wegen der Mighty Mouse gehört Apple zwar wirklich mal gehörig verklagt, aber sicher nicht aus diesem Grund ...
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel21.05.08 16:45
eribula
Was hast Du denn für Problemchen? Ich habe 2 von den Tierchen und keinerlei, null, 0, nada Probleme damit. Im Gegenteil, die Teile sind genial!
Und die Klage ist typisch USA: Klage erst einreichen, wenn es sich lohnt, nicht schon, wenn das Patent "verletzt" wurde. Die lernen das nie mit ihrem komischen Rechtssystem, hoffnungslos!
0
Julio
Julio21.05.08 16:50
aber der namen Mighty mouse past überhaupt nicht zu Mighty mouse. Wenn ich so einen Namen höre glaube ich es sei ein Mouse der viele Tasten hat ( ich meine nicht 3), viele Funktionen, wie Logitech mx revolution !
Wenn man es so Anschaut dann muss man apple deswegen verklagen.
0
felix.b
felix.b21.05.08 16:53
Jürgen Kühnel
Muss dir zustimmen. Das sind wirklich geniale Tierchen.
Ich würde meine Mighty Mouses nich mehr hergeben.

0
Agrajag21.05.08 16:55
Apple gehört nicht nur für die MM verklagt. Den Vogel hatten sie mit der elenden Puckmaus abgeschossen. Zum Glück konnte ich sie zusammen mit der Witztastatur für 35€ über eBay verscheuern.

Aber was sie sich bei der Maus "gedacht" hatten...
0
SignorRossi21.05.08 16:55
Die Maus ist ja mächtig und nicht die Useless Buttons Mouse- das wäre der richtige Name für die Logitech
0
SignorRossi21.05.08 16:55
Mein Kommentar galt @@ Julio
0
monstar-x21.05.08 17:20
@SignorRossi, dann will ich dich mal Spielen sehen mit der Mighty Mouse, und ich meine damit kein Schach oder Solitär Spiele. Bei 3D Shootern oder in Spielen wo man gleichzeitig beide Buttons drücken muss, da wuerde der Name "Useless Mouse" passen, aber nicht bei Logitech!
0
TwiceAsNice
TwiceAsNice21.05.08 17:23
Jürgen Kühnel

Stimmt, ich habe damit auch keine Probleme mehr – seit der Sondermüll wieder in der Schachtel liegt und eine Logitech MX Revolution angeschlossen ist.
0
SignorRossi21.05.08 17:24
monstar-x

OK bei Gamern kann ichs verstehen - doch wieviele Gamer gibts unter den PC benutzern - ich würde sagen außerhalb Deutschlands sind es unter 10% - und am Mac, für den die Mighty Mouse konzipiert ist, gibt es sowieso praktisch keinen Gamer.
0
r.breiner
r.breiner21.05.08 17:35
Ich out mich auch als Fan der Mighty Mouse.....
Für Gamer ist sie aber wirklich nix. Aber deswegen muß man doch als Gamer nicht Apple verklagen! Die Spielehersteller sollten Apple dafür verklagen, daß man ihnen durch eine Maus die Kunden abgräbt. Und Logitech sollte die Vergleichssume spendieren, weil die ja von dem Hickhack profitieren - mit dem Geld, das die Gamer für die Logitech Mäuse ausgeben.

HAHAHARRRHAAAARRRRHAAARRRRR!!!

Aber erst mal versuchen, mit der Mighty Mouse zu gamen, damit man dann schön meckern kann, was....
0
chrisbilder
chrisbilder21.05.08 17:35
monstar-x

Als Musiker beschwer ich mich auch nicht, dass man mit der Apple-Tastatur nicht vernünftig Klavier spielen kann. Denn nicht jeder will eine ein Meter lange Tastatur, oder?

Find die Mighty Mouse recht gut, vorallem die Bluetooth-Variante wegen Laser-Abtastung. Geht fast überall. Nur das lästige auseinandernehmen um den Scrollball wieder ans laufen zu kriegen, ist völlig daneben.
0
someone21.05.08 17:38
SignorRossi
Das aendert nichts daran dass der Name laecherlich ist und Logitech fuer wirklich jeden Zweck klar bessere Maeuse anbietet...
0
brixner6631
brixner663121.05.08 17:46
Und das fällt den jetzt erst nach 4 Jahren auf. Naja vielleicht haben die einfach so lange auf ihre Brille warten müssen und erst jetzt konnte sie den Namen lesen.
0
all_ammo21.05.08 17:57
Dann ist das jetzt die beste Chance um eine neue Maus zu präsentieren.
Eine Alu-Maus mit Glossy-Touch-Scroll-Feld und und und...
0
ickliebemacs21.05.08 17:59
Die Mighty Maus kam erst Mitte 2005, nicht 2004.
0
gentux
gentux21.05.08 18:12
Die Mighty Mouse ist wirklich gut! Ich kann damit auch UT2004 spielen, sonst spiele ich eh nichts und dafür reichts. Zum im Internet surfen ist sie Klasse wegen des Bällchens und sieht auch schön aus.

Ich hab eine Wireless im Wohnzimmer und eine kabelgebundene im Arbeitszimmer. Die Logitech-Dinger sind einfach nicht schön und die zusätzlichen Tasten brauche ich nicht.

So wer seine los haben will, ich nehme sie sofort
0
monstar-x21.05.08 18:27
@SignorRossi: Es gibt mehr als 10% PC-Gamer, Bist du dir sicher das die Might Mouse für den Mac konzipiert wurde, ich glaube Apple ist es schei** egal wer die Maus kauft, hauptsache jemand kauf sie für 70 euro. Zum Arbeiten ist sie ganz okay, nur das Scroolrad nervt.

r.breiner: Die hälfte von dem was du geschrieben hast verstehe ich nicht . Ich habe mir die Mighty Mouse gekauft weil ich für mein Macbook Pro eine Kabellose Maus wollte, nach drei tagen habe ich die Mighty Mouse zu in den MM zurück gebracht weil sie nur zum Arbeiten und da auch zum teil nur eingeschränkt zu gebrauchen war. Wenn du mit der Mouse glücklich bist, freut es mich fü dich, für mich ist sie Useless


@chrisbilder: Du hast den Sinn meines Postings nicht verstanden. Es steht nun mal nicht auf der Verpackung das es nur eine Macintosh Mouse ist, es steht auch nicht drauf das sie fürs Spielen nicht geeignet ist, das eine Tastatur nicht zum Klavier spielen geeignet ist weis denke ich jedes kind ab 6 Jahren.
0
SignorRossi21.05.08 18:33
monstar-x:

Jeder, der sich die Händy wäscht nachdem er auf der Toilette war, dürfte mit dem Scrollrad keine Probleme haben.
0
eribula
eribula21.05.08 19:45
SignorRossi
Wie lange hast Du denn Deine Maus schon?
0
Dayzd21.05.08 22:23
Ich hatte die Mighty Mouse ganze 2 Tage lang, danach habe ich wieder meine alte 2-Tasten Maus von macally genommen...
0
Stefab
Stefab22.05.08 00:16
Finde die Mighty-Mouse perfekt zum Arbeiten. Stellt einen großen Fortschritt gegenüber anderen Mäusen dar (zB. Logitech MX900, etc.). Hatte einige andere davor, aber richtig gut in der Hand lag nur die Apple Pro Mouse (die anderen so klobig, und grauslich), aber dann nur eine Taste und kein scrollen. Jetzt sind alle notwenidigen Tasten da und das scrollen ist besser, als bei JEDER anderen Mouse. Vor allem die vertikale und endlich WIRKLICH analog hilft enorm.

Aber zum spielen ist sie eher 2. bis 3. klassig. Für Strategiespiele, etc. ja noch ganz ok (leider nutzt kaum eins 360° Scrolling), aber für Shooter echt lau. Recht und Linke Taste gleichzeitig sehe ich da noch weniger als Problem, wie zB. das Waffen-wecheln über das Scrollrad. Einmal leicht nach unten scrollen, und man schaltet zig waffen durch da jeder Impuls eine Waffe weiter, MM ist aber quasi analog, also Haufenweise Impulse für eine kleine Drehung - da kann man nur durch Zufall die richtige treffen. Naja, wo das analoge Scrollen für die Arbeit von Vorteil ist, so ist so für Games ein Nachteil. Andere Mäuse geben ja nur jede Viertel-Drehung einen Impuls oder so, der dann gleich einen größeren Scrollbereich "springt" - das wäre ohne weiches Scrolling vollkommen unmöglich!!
Aber beim Gamen auch nicht soo tragisch, dass ich mir deswegen eine neue Mouse kaufen würde. Für Waffenwechsel lege ich meist dann einfach Druck aufs Mausrad fest, geht zwar dann nur in 1 Richtung, aber ok. (sind ja normal nur ein paar Waffen, beide Richtungen dann noch zusätzlich auf Keyboard).
Daneben spiele ich eh lieber auf meiner PS3, als am Mac. Wo ich aber auch ganz gerne spiele, ist mein neuer aus fast nur gratis Alt-Teilen gebauter PC, wo endlich richtiges 3D über den DLP-Projektor und Shutterbrillen läuft. Dort ist aber auch eine andere Mouse im Einsatz, schließlich wird dort NUR gespielt. zB. Penumbra in echt 3D - da kommt einem wirklich die Gänsehaut, weil man sich vorkommt, wie mitten drin. So einen Nervenkitzel kannte ich bisher nicht von einem Spiel.
0
someone22.05.08 02:41
Wie ist denn das Logitech MicroGear Scrollwheel im free-spin Mode? Stufenlos oder irgendwie doch nicht? Hat jemand vielleicht so eine Maus?
0
vb
vb22.05.08 07:31
twice as nice

willst du sie verkaufen? oder jemand anders eine übrig fürn guten preis? ernsthaft jetzt....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
erikhuemer
erikhuemer22.05.08 08:55
Anfangs dachte ich "wer bitte scrollt horizontal???". Aber mittlerweile fühle ich mich behindert, wenn ich mit einer weel-Mose arbeite. Schade nur, dass sie doch relativ bald bockt und blockiert. Dafür ist sie einfach zu teuer.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.