Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple testet iOS 5 auch auf iPhone 3GS und iPod touch 3. Generation

Apple hat in der vergangenen Woche damit angefangen, iOS 5 mit Apps von Drittherstellern zu testen. Daher sind einige Fehlerberichte bereits publik geworden. Nun sind weitere Fehlerberichte aufgetaucht, in denen Apple das neue Betriebssystem auch mit dem iPhone 3GS und dem iPod touch der 3. Generation testet.
Erst mit iOS 4.3 wurde die Unterstützung für das iPhone 3G wie auch für den iPod touch der 2. Generation gestrichen. Somit nahmen viele Anwender an, dass iOS 5 nicht mehr auf dem iPhone 3GS oder dem iPod touch der 3. Generation laufen würde. Zwar ist dieser Test keine Bestätigung, dass die finale Version tatsächlich auf diesen Geräten offiziell unterstützt wird, zumindest testet Apple den Einsatz des neuen Systems auf diesen iOS-Geräten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Walter Plinge02.05.11 08:35
Das kann meines Erachtens mehrere Gründe haben:
1. Der Test auf einer minimalen Hardware erhöht die Chancen Fehler zu finden, die auf besserer Hardware erst nach einigen Wochen oder Monaten auftreten.
2. Wenn iOS 5 die neuen Apple-Cloud-Dienste unterstützt (und sei es in einer späteren Minor Version), dann will Apple natürlich soviele User wie möglich von Anfang an einbinden.
3. Dient es natürlich dem Image (Android hat ja genau hier immer noch ein Problem) wenn zumindest die ersten iOS 5 Versionen auf dem 3GS laufen. Spätere Minorversionen können dann ja auf die nachfolgenden Generationen beschränkt werden (wie beim iPhone 3G und iOS 4).
0
eiPätt02.05.11 08:56
hauptsache es macht die Geräte dann nicht unbenutzbar, so wie es mit dem 3G passiert ist. Wenn mein iPhone 4 auch mal so langsam wird, kommt wieder iOS 4 drauf, mobileme oder was sonst so kommt ist mir dann egal.
0
pummelfee02.05.11 09:05
Kann man eigentlich ein iPhone 3G mit 4.2.1 auf 3.xy downgraden? Und wenn ja, wie?
0
diddom
diddom02.05.11 09:06
Es wird nicht mehr auf dem 3GS laufen. Oder es macht mit dem 3GS das, was es mit dem 3G gemacht hat.
0
alQamar
alQamar02.05.11 09:08
Beim 3GS kann man aber nicht mehr so problemlos downgraden, wie beim 3G.
Eine bessere Politik von Apples Seite wäre, ältere Geräte nicht mehr zu unterstützen, wenn sie merken, dass beim neueren System die Performance zu stark einbricht, dafür aber weiterhin Sicherheitsupdates für die älteren Systeme anzubieten.
0
snowman-x02.05.11 09:15
das ipad 1g ist auch sehr langsam geworden...ich befürchte ja bald das das auch bald nicht mehr unterstützt wird!
0
diddom
diddom02.05.11 09:20
@alQamar: fast noch wichtiger wäre auch mal ein entsprechendes App Softwareupdate feature, das die installierte iOS Version des iphone erkennt.
Das Problem inkomaptibler Apps nimmt ja von iOS Version zu iOS Version zu.
0
b4iT02.05.11 09:33
Das 3GS wird immer noch verkauft, wenn es dann kurz drauf schon kein Update mehr gibt, das ist nicht gut.
0
DogsChief
DogsChief02.05.11 09:37
Was ich nicht verstehe: vor dem iPhone waren alle Handynutzer froh, wenn es nach 2 Jahren ein neues Gerät gab. Seit dem iPhone muss ein Smartphone mindestens 4 Jahre laufen und es muss jedes Update der Software auf jedem Modell fehlerfrei rennen lassen.

Hat irgendwer ein Software-Update auf sein altes Handy spielen lassen, um es noch zwei weitere Jahre nutzen zu können? In den allerseltensten Fällen vermute ich mal. 2 Jahre um, kostenlos ein neues Handy abholen ( 1,-€ ) und das alte Ding in den Schrott.

Glaubt wirklich irgendjemand, Apple hätte den Markt nicht genau nach seinen Gewohnheiten untersucht, um genau mit diesen Updates, für ein oder zwei ältere Generationen, einen Vorteil gegenüber Nokia, Motorola, SE, LG usw. zu haben?

Versuch doch mal Einer, ein Update für ein Nokia 6210i zu bekommen. Das war seinerzeit eines der beliebtesten Business-Phones. Da gab es in den 4 Jahren in denen ich das 6210i und das 6310i hatte kein einziges Update. 2 Jahre um = Müll!

Mein 17" PowerBook G4 wird auch nicht mehr unterstützt, obwohl es nach 5 Jahren immer noch klaglos seinen Dienst tut.

Der Markt ist nun einmal so und ich möchte das Geschrei hier nicht hören, wenn die Provider die Vertragslaufzeiten, Apple sei Dank, auf 4 Jahre erhöhen würden. "Was? Nur alle 4 Jahre ein neues iPhone?" "Das bedeutet ja, wenn ich jetzt ein iPhone 5 mit Vertrag nehme, dann bin ich ja erst bei iPhone 8GS wieder mit einem neuen iPhone dran!*heuljammergrein*"

Egal wie Apple es macht, es wird nie so sein, dass die Leute damit zufrieden sein könnten. Brave New World.........
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
b4iT02.05.11 10:18
Das ist doch grad das Schöne, dass es bei Apple mit den Updates so gut funktioniert und man auch neue Features bekommt, bevor ein neues Modell kommt. Bzw. bevor man sich wieder ein neues kauft.

Das 3GS ist ja auch noch nicht so alt und vor allem, es wird immer noch von Apple verkauft!
0
3-plus-1
3-plus-102.05.11 10:21
@DogsChief

Was du schreibst stimmt einfach nicht (außer bei irgendwelchen Hipstern). Viele nutzen ihr Handy recht lange, ich habe hier auch ein Nokia E51 (von 2008) auf dem ich die Firmware von 2010 aufgespielt habe - und das wird auch noch genutzt (weil der nachfolger E52 zu klapprig ist).

Ein Nokia 6210 (nicht i) hatte ich übrigens auch mal: Als Diensthandy von 2002 bis 2008. Sehr zuverlässig! Warum? Weil ich - damals ging das nicht anders - wie bei allen Nokias kurz vor Ablauf der zwei Jahresfrist im Nokia-Shop war und mir (mit vorgeschobenem Grund) die aktuelle Firmware habe aufspielen lassen. Das war ein himmelweiter Unterschied zu den zwei Jahre älteren Geräten mit Firmware aus dem Jahr 2000!

Also bitte, wer das Telefon nicht nutzt und nur in der Peer-Group posen will, braucht natürlich das Allerneuste. Da tut's quasi auch das Mockup aus dem Laden, muss ja nicht laufen.

Was ich damit sagen will: Seit man mit Handys surft erwarte ich keine kompletten Firmwareupdates, wohl aber Sicherheitsupdates für den mobilen Browser. Quasi wie bei MacOS X: Keine 10.5.x mehr, wohl aber Safari-Updates!

Das ganze ist übrigens auch für Apples Image besser. Wie sieht das denn aus, wenn Nerds und Hacker bald mit alten iPhones rumlaufen auf die sie Android gepfriemelt haben.
0
Aahz
Aahz02.05.11 10:51
Sind für das 3G noch Updates zu erwarten?
Ich kann nicht glauben, daß die letzten Sicherheitskorrekturen für das iOS (speziell die browserspezifischen) nicht für das alte 3G zu haben sind....
0
hakken
hakken02.05.11 10:53
DogsChief

Ich kann dir nur Recht geben!

Fakt ist auch, das gerade Apple die Produkte mit geplanter Obsoleszens entwickelt werden.

Dazu gehören vor allem kratzanfällige Oberflächen, integrierte Akkus und künstliche Softwarebeschränkungen.

Ich glaube das ein 3GS sehr wohl Stande für iOS5 ist. Das System ist ja nun wirklich simpel gestrickt und optisch ja praktisch seit der ersten Version unverändert. Und das lief auch auf 400Mhz. Andere Systeme zeigen auch das es Ressourcenschonend mit Benachrichtigungssystem und mehreren Programmen geht (WebOS).

Hier mal ein interessanter Bericht über die künstliche Beschränkung der Lebensdauer:



Am Ende bekommt auch Apple sein Fett weg...
0
goldsmart
goldsmart02.05.11 10:56
Irgendwie vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen. Und das ist nicht richtig!
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
Steppenwolf
Steppenwolf02.05.11 11:43
Hoffentlich kommt ein Großteil der Funktionen noch aufs 3GS.
0
cmaus@mac.com02.05.11 12:30
Logisch, dass iOS 5 noch auf dem iPhone 3GS laufen wird.

Schließlich wird es derzeit noch als aktuelles Einsteigermodell verkauft.
Das war mit dem iPhone 3G doch auch so, als das 3GS die Neuheit war - solange sie das 3G noch als Einsteigermodell verkauft haben, wurde es auch mit neuem iOS versorgt (also auch noch mit iOS 4) Aber irgendwo in Mitte iOS 5 wird dann Schluss sein für das iPhone 3GS
0
kaderekusen02.05.11 12:40
Ich meines teils kann sagen das ich vor dem iPhone auch alle 2 Jahre ein neues smartphone holte xda mini s und xda trion, seit dem iPhone nur noch alle 4 Jahre max. Warum??? Weil kein anderes handY 1000euro und mehr kostete als das iPhone. Logisch oder???
0
hakken
hakken02.05.11 13:55
1000€ und mehr? mit Goldrand bei eBay oder was?
Du hast noch das erste iPhone?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.