Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt neue Windows-Apps zum Download bereit

Wer auf ausgewählte Apple-Dienste zugreifen möchte, findet in der Regel eine eigene App für jeden Service. Was auf den iDevices ohnehin schon lange Realität ist, hielt auf dem Mac 2019 mit macOS Catalina Einzug: Das in die Jahre gekommene iTunes, das inzwischen keine Begeisterungsstürme mehr auszulösen vermag, musste separaten Anwendungen wie der Musik-, Bücher-, TV- und Podcasts-App weichen. Auf Windows-Rechnern sieht die Situation jedoch ein wenig anders aus: iTunes spielt auf dem Betriebssystem weiterhin eine wichtige Rolle, allerdings möchte Cupertino auch hier den Wechsel zu eigenständigen Apps anregen – deren Download bereits regulär möglich ist.


Vorschau-Versionen wichtiger Apple-Apps im Microsoft Store
Bereits im Januar dieses Jahres verteilte Apple erste Preview-Versionen neuer Windows-Apps, diese standen jedoch nur für Teilnehmer des Beta-Programms zur Verfügung. Mittlerweile können Anwender auch hierzulande die lokalisierten Versionen von Apple TV, Apple Musik und „Apple-Geräte“ herunterladen – jeweils mit dem Vermerk „Vorschau“ versehen. Dieser weist darauf hin, dass die Software noch nicht ganz ausgereift ist. Tatsächlich ist Cupertino bereits in der Beschreibung der Anwendung zur Verwaltung der Geräte ein Fehler unterlaufen: Nach dem ersten Satz findet erklärt das Unternehmen die Musik-Anwendung. Alle Apps erfordern die Windows-11-Version 22621.0 oder höher.

Apple-Geräte (Vorschau) im Microsoft Store
Apple Musik (Vorschau) im Microsoft Store
Apple TV (Vorschau) im Microsoft Store

iTunes-Update behebt Probleme mit Kompatibilität
Apple warnt jedoch davor, dass der Download der oben genannten Apps das Öffnen von iTunes verhindert. Dabei handelt es sich um ein ärgerliches Problem, da nicht alle Funktionen der Software auf die drei Anwendungen ausgelagert wurden. Allerdings aktualisierten die Entwickler das Multimedia-Verwaltungsprogramm kürzlich: Ersten Rückmeldungen von Nutzern zufolge stellt Version 12.12.8 die Kompatibilität mit den separaten Dienste-Apps wieder her. iTunes kann ebenfalls im Microsoft Store heruntergeladen werden und bedarf lediglich eines Rechners mit Windows 10.

Kommentare

ruphi
ruphi30.03.23 12:24
bk
Tatsächlich ist Cupertino bereits in der Beschreibung der Anwendung zur Verwaltung der Geräte ein Fehler unterlaufen: Nach dem ersten Satz findet erklärt das Unternehmen die Musik-Anwendung.
Ist dir da auch ein Fehler unterlaufen, oder zitierst du hier den fehlerhaften Satz von Apple? Ich verstehe den Abschnitt nicht ganz.
+3
radneuerfinder
radneuerfinder30.03.23 17:02
Und ich halte die Nicht-Unterstützung der neuen Apps von Windows 10 für einen Fehler, falls es kein Fehler in der Beschreibung ist.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.