Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt über 30 Sicherheitslücken mit den neusten Aktualisierungen für Mac OS X

Über 30 Sicherheitslücken hat Apple mit den neusten Aktualisierungen für Mac OS X 10.4 und Mac OS X 10.3 geschlossen. Die Lücken befanden sich in ColorSync, CoreGraphics, dem Crash Reporter, CUPS, der Disk-Image-Einbindung, der DirectoryService-Einbindung, dem Flash-Player, GNU Tar, HFS, der HID-Anbindung, ImageIO, Kernel, Netzerk-Anbindung, OpenSSH, USB-Drucker-Anbindung, QuickDraw, servermgrd, SMB, Software Update, sudo und WebLog. Die Lücken traten entweder durch fehlerhafte Rechtevergabe oder Übertretungen in Speicherbereichen auf. Teilweise soll damit auch die Einschleusung fremder Programmanweisungen möglich gewesen sein. Einige der geschlossenen Sicherheitslücken gehen auf Veröffentlichung im Zuge der Aktion "Month of Apple Bugs" vom Januar zurück.

Weiterführende Links:

Kommentare

Danileinchen
Danileinchen14.03.07 16:10
Wieder ein paar gefixed...
0
00Snyder14.03.07 16:11
Da kann man mal sehen, wie sinnvoll solche Aktionen wie MOAB sind. Auch wenn einige Verblendete das Gegenteil behaupten.
0
yippieyajeyschweinebacke14.03.07 16:12
MOAB war eine Farce, mehr als Pr0nobilder muss ich nicht sagen, oder?
0
apfelnase
apfelnase14.03.07 16:18
Die Idee hinter MOAB war gut, die Art der Umsetzung kam aber rüber wie ein quängelndes Kind ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
phil7born
phil7born14.03.07 16:21
Da hat sich das Update aber mal gelohnt. Schön. Und bisher keine Probleme. So muss das sein.:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Stereotype
Stereotype14.03.07 16:26
... Einschleusung fremder Programmanweisungen ...

Ade Bundestrojaner!
Ob Al Kaida in Zukunft auch Mac´s benutzt?
0
pünktchen
pünktchen14.03.07 16:43
stereotype:

ein bundestrojaner kann darauf auch gut verzichten:
0
Gaspode14.03.07 17:21
Immer noch einer der Meinung OS X sei ohne Fehl und Tadel? Apple veröffentlich manchmal ja noch nicht mal was sie alles gemacht haben.
0
Dieter14.03.07 18:51
Auf Secunia sieht es auch wieder besser aus. 7% sind noch ungepatcht, aber nur einer dat mittleres Gefährdungspotential. Bei den Meisten ist das Gefährdungspotential geringer und setzt einen lokal angemeldeten Benutzer voraus.
0
deus-ex
deus-ex14.03.07 22:00
@ gaspode
Ich kenne keinen der Behauptet hat das OS-X keine Fehler.
Man sagt nur es gibt keine Viren, Würmer und Trojaner.
Und das war vor 10.4.9 so und ist es jetzt auch noch...
Mal sehen wie lange...
0
sigma215.03.07 04:41
gaspode

Eine differenzierte Sichtweise ist wohl nicht deine Stärke? Wie kann man nur so doof sein.
0
Gaspode15.03.07 08:40
sigma2 Von so Typen wie Dir hab ich echt genug. Was ist das für eine Art wenn Dir was nicht passt den anderen als doof oder Deppen zu beschimpfen? Wo kommst Du eigentlich her, grade aus der Eckkneipe oder der Hauptschule?

Was ist denn überhaupt an der Frage "Immer noch einer der Meinung OS X sei ohne Fehl und Tadel?" differenziert oder undifferenziert? Würde übrigens MS 30 Fehler auf einmal fixen dann wäre hier bei manchen wieder der Teufel los, typisch MS etc. Wenn aber Apple mal nebenbei einen gigantischen Berg an Löchern stopft - und sogar noch weiterhin ein paar bekannte offen hat - dann ist das ganz normal. Und Aussagen wie meine "MS hat den besseren Code, Apple momentan nur Glück und wir bald den ersten Schädling" sind damit eher bestätigt als widerlegt. Wie viele Löcher stopft Apple beim nächsten mal? 50? 100? Und wieso wird sowas in ein OS X Update verpackt das nicht jeder einspielen will weil er es in Produktion erst mal testen muss und sich teils Funktionen ändern? Sowas muss doch unabhängig davon in ein Security Update und außerdem schnellstmöglich gefixt werden.

Meine Befürchtung ist, mit Leopard wird es nicht besser. Apple hat hier einfach die falsche Einstellung. Ich wünsche mir einen harmlosen Trojaner und ein mittleres PR-Desaster, vielleicht wacht dann in Cupertino mal jemand auf. Und Trolle wie Du auch.
0
pünktchen
pünktchen15.03.07 09:40
und was können da die hauptschüler für?
0
sigma215.03.07 11:43
gaspode

Da ja scheinbar total merkbefreit bist, will ich dir gerne sagen, was mir an Typen wir dir auf den Sack geht: Doofe Pauschalaussagen.

"...immer noch einer...."
Damit implizierst du, dass wir hier alle totale Dünnbrettborer sind.

Diese ewige und dämliche Unterstellung, dass die Macuser immer behaupten würden, OS X sei ohne Fehl und Tadel. Kannst du dass mal belegen? Hast du da eine Statistik?

Ist das eine differenzierte Aussage von dir, dass alle Macuser so was behaupten würden? "...Immer noch einer der Meinung...." Hm, ja wirklich sehr differenziert.

Extra für dich: Hier war noch nie einer der Meinung, dass Apple unfehlbar und das OS X ohne Fehl und Tadel ist, OK?

Niemand hier lebt in der Illusion, dass sein Mac zu 100% sicher ist.

Alle hier wissen, das in Software unheimlich viele Fehler stecken.

Reicht das jetzt. Hast du es jetzt begriffen?

Oder willst du das nicht wahrhaben?
Oder sind deine Kumpels genauso merkbefreit wie du?

Zur Sache noch was:
Sicherheitslücken gehöhren gefixt und das macht Apple ja mit diesem Update.

Leider ist es in der Realität der Softwareentwicklung so, dass die Produkte auf den Markt kommen, bevor sie richtig fertig sind. Die Firmen wollen Geld verdienen und da Fehlersuche in Software aufwendig und teuer ist, wird oft nur das Minimum gemacht. Oder hattest du die Illusion, dass OS X in dieser Hinsicht ohne Fehl und Tadel sei?

Also, falls du extrem hohe Anforderungen an die Sicherheit deines OS hast, dann musst du wohl auf OS X verzichten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.