Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reagiert auf ersten Mac OS X-Trojaner

Apple hat mit einer ersten Stellungnahme auf den vorgestern entdeckten Trojaner reagiert:

We are aware of the potential issue identified by Intego, and are working proactively to investigate it. While no operating system can be completely secure from all threats, Apple has an excellent track record of identifying and rapidly correcting potential vulnerabilities.

Apple ist demnach die von Intego identifizierte potenzielle Sicherheitslücke bekannt und man untersucht in Cupertino derzeit diese Schwachstelle. Apple hat aber in der Vergangenheit stets zügig auf Sicherheitsprobleme reagiert, aber kein Betriebssystem kann vollständig immun gegen Angriffe sein.
Es ist zu erwarten, dass in Kürze ein Security Update folgen wird, welches diesen Angriffspunkt von Mac OS X schließt, bevor echte Exploits dieses Schwachpunktes im Internet auftauchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ChrisK
ChrisK10.04.04 01:18
hmmm ...
war das wohl doch kein Marketing-Gag...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.04.04 01:22
Wahrscheinlich nicht, nein. Der derzeitige Trojaner macht aber nix schädliches, nur spätere Expoits können gefährlich werden!!!
0
Bueno
Bueno10.04.04 01:25
Nicht mal eine übersetzung... arm
0
Sven10.04.04 01:32
Nicht mal eine Nachricht ohne Mecker-Kommentar!
0
Oldmarty10.04.04 01:40
Bueno muss doch immer mal meckern
0
Bueno
Bueno10.04.04 01:44
geht nicht darum das ich meckern will, sondern das es mich nervt wenn alles immer überall englisch ist... gibt doch genug leute die kein englisch können...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.04.04 01:48
bueno
Habe es sinngemäß übersetzt und hinzugefügt!
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.04.04 01:52
Mal 'ne prinzipielle Frage zum Thema...

Lohnt es sich überhaupt Norton Anti-Virus 9 aufzuspielen...???

Thx
Mac-Devil
In Dog Year's I'm Dead
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.04.04 01:54
*mecker*
0
Bueno
Bueno10.04.04 02:18
cool, danke
0
Beorn10.04.04 02:20
So, wo sind die Schlauberger, die gestern genau begründen konnte, warum das nie stimmen kann? Bitte vortreten und auslachen lassen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.04.04 03:06
Ich habe es für unlogisch gehalten. Wobei ich meines wissens auch gesagt habe, dass ich einen Virus unter Mac OS nicht für unmöglich halte...

War ja aber auch denkwürdig, dass nur Intego sich gerührt hat.

Aber wie so oft, wenn überhaupt mal nen Virus auftaucht, ist dieser eigentlich sehr sehr harmlos.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff10.04.04 05:07
Ich finde es ist wichtig, nocheinmal darauf hinzuweisen, dass im Moment noch keine Trojaner existiert, sondern dass es sich bei der ganzen Sache um eine "proof of concept" also grob übersetzt eine "Machbarkeitsstudie" handelt, die sich aus einer Diskussion im Usenet ergeben hat. Es wäre also machbar, eine Datei mit entsprechender load zu erzeugen, aber noch gibt es keine.
0
arekhon
arekhon10.04.04 08:37
Und selbst wenn jemand eine solche Datei erzeugt, ist es unwahrscheinlich, daß diese die breite Masse der MacUser über eigene Verbreitungsmechanismen erreicht, da hierfür die Resource-Fork intak bleiben muß. Ich habe dazu im Kommentar der letzten Meldung zum Trojaner, als Kommentar Nr. 63 zwei engl. Links angegeben und etwas geschrieben. Ist über das Info-Fenster natürlich leichter zu erreichen.

Wer solche Daten-Dateien mit fragwürdigem Programminhalt übrigens per Drag & Drop oder Datei-Requester aus der ensprechenden Abspiel-/Darstellungssoftware benutzt, wird dadurch den Trojaner in den allermeisten Fällen aushebeln.
0
loet10.04.04 09:07
He, he, he ....willkommen in der PC-Welt ... dass kommt von eurer ganzen Häme ...:-)
0
arekhon
arekhon10.04.04 09:20
loet: du hast wohl noch nicht mitbekommen was hier wirklich abgeht, oder? In der PC-Welt sind wir noch lange nicht, da es noch immer keinen Trojaner gibt, und selbst wenn es ihn irgendwann gibt wird er kaum soviel Schaden anrichten können wie in der "PC-Welt", selbst bezogen auf die Größe der User-Basis nicht. Naja, hauptsache man hat mal wieder ein bißchen was provokatives gesagt, oder?
0
ametzelchen
ametzelchen10.04.04 09:40
Bei IT&W ruft man inzwischen zum Boykott von Intego auf etwas übertrieben, finde ich .
0
arekhon
arekhon10.04.04 09:56
Jo, schon etwas übertrieben, aber Intego war ja mit der Meldung auch nicht besonders sachlich. "Panikmache" wäre schon die richtige Beschreibung gewesen. Wenn sie es wie Symantic gehandhabt hätten wäre das wesentlich seriöser gewesen.
0
arekhon
arekhon10.04.04 09:57
"Symantec", sollte es natürlich heißen.
0
PaulMuadDib10.04.04 10:03
Boah wie die aufgescheuchten Hühner!

Das ist nix anderes als ein als Datei getarntes Programm! Nix weiter! Wie der genaue Mechanismus dabei ist um das zu tarnen, ist doch vollkommen egal! Dieses Problem hat jedes OS der Welt. Enscheident ist: Wird es überall auch als Programm erkannt? Mail z.b. bringt ja grundsätzlich eine Vorwarnung wenn man versucht ein Programm direkt aus Mail zu starten.

Leute bleibt cool! Solche Dimensionen, wie unter Windows, haben wir noch lange nicht erricht.

Gruß,
PM
0
loet10.04.04 10:09
Arekhon
Na ja, bin selber Mac-User ... verfolge doch mal bitte die themen hier bei MTN bezüglich Windows, Viren, Longhorn ect. - da wirds einen manchmal schlecht, wie einseitig Kommentare abgegeben werden. Das ist hier keine Sekte, insofern kann ich das schreiben. Die Mac-Ecke soll mal nicht so tun, als wäre alles fehlerfrei...:-)
0
ck10.04.04 10:23
loet
dem kann ich nur zustimmen - erst heisst es OS X und Viren wird es nie geben, wenn doch einer auftaucht heisst es, das ist ein Hoax, der kann nix etc.
Dieser laxe Umgang ist es, der genau zu der erfolgreichen Verbreitung von Viren beiträgt.
Da sind wir keinen Deut besser als der böse böse Windowsuser.

0
gunas10810.04.04 10:46
Was ich eigentlich viel interessanter finde ist die Frage wie sich ein noch zu entwickelnder Tojaner (ist ja wie noch immer gern vernachlässigt wird bisher nur ein "Proof of concept" vorhanden) bei Mac OSX massenhaft verbreiten soll. Weil meiner Meinung nach sind auf dem Mac nicht solche Outlook Schweinereien möglich, wo sich so ein Teil gleich mal an das ganze Adressbuch verschickt. Also ich würde sagen Ball flach halten, Ostern geniessen und nicht so einen Hype draus machen.
0
arekhon
arekhon10.04.04 10:58
: loet und ck: Ich verfolge diese threads und ich finde zwar auch das einige Maccies etwas zu drastisch ihre Plattform vertreten aber genau das ständige und deutlich zu starke Gegenlenken von Skeptikern wie euch bringt leider genau das Gegenteil. Es beruhigt die Gemüter nicht und führt nicht zu sachlicher Diskussion die aufklären könnte, sondern wiegelt sie auf. Gerade bei solchen Themen ist Sachlichkeit und keine Panikmache oder Verniedlichung angesagt.
0
MacApple10.04.04 11:18
gunas108
Bei den Pressmeldungen von Intego muss man immer den "Marketingteil" abziehen. Dann bleibt aber immer noch ein korrekter Sachverhalt über. Das sich so ein möglicher Trojaner auch verbreiten würde, sehe ich schon an Deinem Posting. Du gehst davon aus, dass solche Outlook Schweinereien nicht möglich wären. Warum nicht? Mac OS X bietet eine Programmierschnittstelle für das Adressbuch an. Es ist also kein Problem an die E-Mailadressen zu kommen.

ametzelchen
Den Boykottaufruf finde nur peinlich. Das zeugt nicht gerade von Souveränität in der Mac-Gemeinde. Schade.

Ich schalte jedenfalls beim Lesen von Pressemeldungen einer Firma immer meinen internen Marketingfilter ein.
0
Retrax10.04.04 11:19
Ich finde es auf jeden Fall saubere Arbeit von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei Apple so schnell auf dieses "proof of concept" zu reagieren.

Auch schlechte Meldungen müssen kommuniziert werden, um transparent zu bleiben.

Sehr gut Apple! Note 1+


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
ck10.04.04 11:30
Arekhon

Das nennst Du starkes Gegenlenken?
Wow.
Ich finde es halt seltsam, dass man der Windowswelt anlastet einen laxen Umgang mit Viren etc. zu pflegen.
Bei den Macusern ist es doch aber oft nicht anders: dort wird argumentiert: gibt es nicht, ist harmlos ( dann wird auch mal argumentiert: wegen der sicheren Rechtevergabe könnte ein Virus "höchstens" den Home Ordner eines Users schreddern.... ), wird sich nie in Masse verbreiten.

In unserer schönen Macwelt haben wir halt den Vorteil, dass uns ein deutlich besseres Sicherheitskonzept des Betriebssystems schützt - was aber von Haus aus eingestellt wird - und nicht von den Usern konfiguriert wurde, etwa weil wir so sicherheitsbewusst vorgehen.
Kritische Stimmen sollten öfter auftauchen - sonst glaubt irgendwann jeder, dass der Mac ein 100 prozentig sicheres System sei - auf dem egal was man tut - Viren, Trojaner eh nie auftauchen oder keinen Schaden anrichten könnten.


0
parka10.04.04 11:36
Firmen, die nach dem FUD-Prinzip arbeiten gehören boykottiert.

Ob nun PC oder Mac.
Dass Apple relativ schnell auf die Nachricht
reagiert ist sehr gut.
Wenn jetzt auch noch ein schnellen Security Update hinterherkommt, ist das vorbildlich und auf dem selben Niveau der anderen BSDs.

0
djapple2
djapple210.04.04 11:56
Super von Apple, das sie so schnell darauf reagieren! Wenn das Sec. Update jetzt auch noch nächste Woche kommt, ist das echt klasse!!!8-)
0
de ivo
de ivo10.04.04 12:33
Könnte dies der Grund sein, wieso es (fast) keine Viren auf dem Mac gibt: Sobald es nur eine Idee gibt, wie ein Virus gemacht werden könnte, sind innert 24 Stunden alle Macforen voll mit Diskussionen darüber und am nächsten Tag kündet Apple eine Behebung an?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.