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Apple plant spezielles Werbeangebot für App-Entwickler

Wie TechCrunch berichtet, plant das von Apple übernommene Werbenetzwerk Quattro Wireless ein spezielles iAd-Angebot namens ViP (Verification of iTunes Purchase) für iPhone-App-Entwickler. Entscheiden sich Entwickler für die Schaltung von Werbung über iAds, erhalten sie unter anderem in Echtzeit Statistiken über ihre App-Verkäufe. Möglich macht dies eine spezielle Anbindung an den App Store, über die auch sichergestellt werden soll, dass Käufer der App die zugehörige Werbung nicht mehr angezeigt bekommen. Durch die direkte Anbindung an den App Store soll auch kein spezielles SDK (Software Development Kit) notwendig sein. Apple möchte hier offenbar durch seine Kontrolle des App Store einige sich daraus ergebenden Vorteile an seine iAd-Kunden weitergeben, die andere Werbenetzwerke für die iPhone-Plattform so nicht bieten können. Spannend dürfte laut TechCrunch die Reaktion der US-Wettbewerbsaufsicht sein, die Gerüchten zufolge Apples neue Lizenzbedingungen für App-Entwickler sowie Apples geplantes iAd-Netzwerk auf wettbewerbsfeindliche Auswirkungen überprüfen will.

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Kommentare

PeteramMeter06.05.10 11:58
Wär ein ziemlich geschickter Schachzug: Die Leute würden durch App-Werbung mehr auf die Bezahlangebote hingewiesen, was den Umsatz erhöhren dürfte. Gut für Apple. Apple muß jedoch diese Werbung nicht bezahlen, im Gegenteil, Apple kriegt noch Geld. Noch besser für Apple.

Die Wettbewerbskomission... ein anderes Thema..

Aber man kann schon erkenne, dass für App Programmierer die Zeiten immer härter werden. Es reicht nicht einfach ein gutes App gemacht zu haben. Bei der grossen Anzahl an Apps, der riesigen Konkurrenz wird es immer schwieriger damit Geld verdienen zu können. Hinzu kommt das Risiko, dass eine App abgelehnt wird.

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Waldi
Waldi06.05.10 12:09
So richtig verstehe ich das jetzt noch immer nicht, was das nun für den iPad- oder touch- oder iPhone-Nutzer alles bedeutet.
Wird alles kostenpflichtig mit Werbung zugemüllt, oder sehen die Werbung nur die Entwickler?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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ChrisAV06.05.10 13:19
... sehen die Werbung nur die Entwickler?

LOL
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RA/pdx
RA/pdx06.05.10 13:24
Ich verstehe den Text/das Konzept bisher auch nicht so wirklich...
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ChrisAV06.05.10 13:47
Neu ist wohl u.a., dass der Entwickler in Echtzeit mitverfolgen kann, wie oft seine App runtergeladen wird (aber nur, wenn er iAds in seiner App zulässt).

Momentan (und ohne iAds) muss er darauf 1 Tag warten.

Ausserdem verdient er natürlich etwas an den Werbeeinblendungen und Klicks auf die Werbung.
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johnnyb06.05.10 14:07
Irgendwie nerven sie mich bei Apple. Nachdem sie nach Jahren ein passables Funktionsspektrum in ihr Gerät integriert haben, versuchen sie jetzt, ein hochintegriertes Werbesystem durchzuhauen. Jetzt versuchen sie wirklich, die Kuh bis zum Letzten zu melken. Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis keiner mehr bereit ist, 700 Euro für ein Gerät zu zahlen, bei dem die Werbung gleich integriert ist. Kommt einem doch schon fast so vor, als müsste man bezahlen, um deren Werbung sehen zu dürfen. Wenn das nicht Hybris ist...
Ich weiß, dass es um kostenlose Apps und Previews usw. geht, die durch bezahlen werbefrei werden können, aber warum lässt man das System nicht wie bisher und verfeinert lieber die In-App Käufe so, dass sie auch über ein Gerät hinaus erhalten bleiben und dadurch attraktiver werden... Ich finde das Modell der zeitlich begrenzten Testversion bei normaler Software nämlich gar nicht so verkehrt...
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zeko
zeko06.05.10 15:29
johnnyb
Jetzt wird ja genauso Werbung in kostenlose Apps integriert. Nur nervt diese Werbung (wenn man drauf klickt - ob aus versehen oder wieso auch immer), da man dann aus dem Programm geschmissen wird und sich im Safari wiederfindet.
iAds von Apple will Werbung anklickbar machen (wer sie voll sehen will), aber ohne das man aus dem laufenden Programm gekickt wird.
Das ist der grösste Unterschied.
Ob durch diese "kundenfreundlichere" Werbung somit auch gleich mehr Werbung in Apps einziehen wird, wird sich zeigen. Da am Ende des Tages Werbung immer noch Werbung bleibt. (Klickt niemand rauf, so gibt es auch keine Kohle für den Entwickler und der kann dann entscheiden ober weiter Werbung einblenden lässt oder gleich sein Geld für die App verlangt.)
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benben06.05.10 20:11
Die Werbung betrifft nur die (kostenlosen) Apps. Da gibt's, wie zeko bereits sagte, schon jetzt Werbung. Nur fließen die Erlöse bis jetzt an Firmen wie AdMob, die (vielleicht) bald zu Google gehören. Da Google mit Android zu einem der Hauptkonkurrenten Apples im Mobile-Markt mutiert ist, wollen sie das wohl nicht mehr akzeptieren. Gleichzeitig hat Apple ja auch die Entwicklerlizenzen geändert. Firmen wie Admob oder Pinchmedia dürfen jetzt keinen Code in die Apps mehr einbauen lassen, der ihnen und den Entwicklern sehr viele Details über die App-Nutzung und die Nutzer verrät. Das ist eigentlich gut für iPhone-Besitzer, weil eine Art heimliche "Spionage" ausgeschlossen wurde. Apple will einen Teil dieser Infos jetzt aber dadurch exklusiv liefern, weil sie als Betreiber des App Stores direkt an der Quelle sitzen. So tiefgreifend wie zuvor werden die Infos aber, so weit ich weiß, nicht ausfallen.
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johnnyb06.05.10 22:15
naja überzeugt bin ich nicht...
Ehrlich gesagt habe ich keine App, bei der Werbung läuft und das sollte so bleiben... die Pinchmedia Aussperrung fände ich allerdings ganz gut, das st immer nervenaufreibend, auf dem Laufenden zu bleiben, wer das einsetzt.
Insgesamt bin ich doch skeptisch und werde sicher kein iPhone kaufen (und auch kein iPad) oder auf OS4 updaten, bis sich das nicht erstmal eingestellt hat...
Und wenn's dann zu viel Werbung wird, die man mit dem Gerät "mitkauft" bleibt die Plattform halt tabu...
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