Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant Mac OS X Snow Leopard für das erste Quartal 2009

Wie Mac Rumors berichtet, hat Apples Leiter der Unix-Entwicklungen, Jordan Hubbard, auf einer Technikkonferenz vergangene Woche einen genaueren Erscheinungszeitraum für Mac OS X 10.6 Snow Leopard aufgeführt. Während Apple bisher nur von Mitte 2009 sprach, ist der Grafik von Hubbard zu entnehmen, dass Apple die Veröffentlichung von Snow Leopard für das erste Quartal 2009 plant. Damit steigt die Chance, dass Apple das auf Leistung und Stabilität getrimmte Mac OS X bereits zur Macworld in San Francisco im Januar 2009 vorstellen oder zumindest ein Erscheinungsdatum bekannt geben wird. Mac OS X 10.6 Snow Leopard soll mit Techniken wie Grand Central, OpenCL, QuickTime X und erweiterter 64-Bit-Unterstützung aktuelle Hardware besser nutzen können. Ebenfalls soll Snow Leopard in Mail, Adressbuch und iCal Microsofts Exchange 2007 unterstützen. Die Server-Version wird mit der vollständigen Unterstützung von ZFS zudem die Speicherung von bis 16 EB (1 Milliarde GB) großen Dateien auf verteilten Laufwerken ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

forest66619.11.08 09:00
Hm, aber so früh hätte ich doch das Geld für meinen neuen iMac noch gar nicht zusammen...
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.11.08 09:05
Das ist für mich der Zeitpunkt, um dem Tiger lebewohl zu sagen

Tiger Upgrade SnowLeopard damit hab ich mir den Leoparden geschenkt *gg* So schön er auch sein mag
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.11.08 09:08
Das ist auch viel früher als ich es gedacht habe. Hätte eher damit gerechnet, dass an der WWDC 2009 im Sommer ein stabiler Developer Build rausgegeben wird und im Herbst die finale Version folgt!
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge19.11.08 09:10
Erst einmal gaaanz in Ruhe die Beta-Test(er) abwarten
0
bluefisch20019.11.08 09:10
Ok irgendwie erwarte ich aber sehr niederige Preise, ist ja kein grosser Sprung vom Leo weg...überlege gerade meinem Cube noch einen G4 1.2 Ghz zu verpassen...oder geht der Snow Leo nicht mehr auf PowerPC?
0
markus219.11.08 09:12
Je früher desto besser wg. Win 7.
Auch wir OSX86 Fans warten natürlich schon darauf. Die PreBetas der SnowLeo laufen schon auf PCs
Ich vermute jedoch dass es zumindest für G4 Macs heisst: Endstation. (Wird dann aber auch Zeit!)

0
LoCal
LoCal19.11.08 09:15
bluefisch200 und @@markus2
SnowLeopard wird intel-only
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
markus219.11.08 09:16
to maybeapreacher:
Was haste denn für einen Mac ?
Wenn G4 könnest du doch eher auf Leopard upgarden (müssen, weil Snow G5/Intel only) !!!
Evtl. fallen ja sogar die ganzen PPCs raus, haben eh meist nur einen CPU Kern und zudem kaum brauchbare Grafikkarten die schon die 10.5 features oft nicht (wirklich, wie mit Nvidia 5200, ATI 9600/9800 AGP) nutzen können.

0
janknet19.11.08 09:22
die wollen doch nur Microsoft unter druck setzen. Der Ballmer Monkey soll dann das wusseln anfangen und wieder ein scheiß Betriebssystem rausbringen!
Ich rechne damit das es mindestens Sommer 2009 wird!
Sofern Steve die Problematik mit Mobilme ernst genommen hat wird er jetzt wohl nicht mehr voreilliges was halbfertiges rausbringen!
0
bluefisch20019.11.08 09:27
janknet
Der Monkeyboy wird kaum unter druck geraten, denn er ist zwar der Chef von MS aber die Entscheidungen betrefflich Windows 7 wird Steven Sinofsky treffen...und das ist einer der wenigen MS Jungs die mir sympatisch sind...
0
halebopp
halebopp19.11.08 09:28
Das dann wäre das erste mal, dass Apple nicht den vollen Update-Zyklus bis 10.5.9 durchzieht, oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
bluefisch20019.11.08 09:33
halebopp
Sie könnten ja Fake Updates bringen: To complete our normal Update status when a new OS will be shipping"
0
halebopp
halebopp19.11.08 09:36
lol, bluefish. Jau - jetzt noch jede 2. Woche ein Update bis Januar, dann hammer's. Dann kommt auch keine Langeweile auf!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
aikonch19.11.08 09:39
Würde mich arg erstaunen wenn ich das Ding vor Juni 2009 in händen halten könnte.....kann mir auch nicht vorstellen das dies wegen Win7 sein soll, da könnte man sich noch einiges an Zeit lassen...
0
RA/pdx
RA/pdx19.11.08 09:56
Das wäre wirklich unerwartet flott, aber mich würde es sehr freuen!

Leopard hat sich für mich persönlich in keinster Weise gelohnt, da hätte es auch weiterhin Tiger getan - naja, obwohl zumindest die Netzwerkverbindungen haben unter Leopard deutlich besser funktioniert als unter Tiger. Spaces und TimeMachine sind für mich nur Spielereien/Marketing und gerade TimeMachine kein adäquater Ersatz für ein "richtiges" Backup.
0
zackenbarsch
zackenbarsch19.11.08 09:57
bluefisch200
Das kann man sehen wie man will. Auch wenn es nicht viele neue Features geben soll, kann ein Aufräumen des Unterbaus schon sehr viel Wert sein.
Meines Erachtens fehlt es in 10.5 an nix, jedenfalls nichts, was ich wirklich vermisse. Nur eben alles noch ein wenig "sauberer" machen. Das wäre schön.
0
mitzlaff19.11.08 10:04
@ halebopp
Der Update-Zyklus ging bei Jaguar bis 10.2.8 und bei Tiger bis 10.4.11, nur Panther endete bei 10.3.9. Die 9 am Schluss ist also nicht zwingend.
0
markus219.11.08 10:15
Eben, ich denke dass Leo auch evtl. noch länger Verbesserungen - 10.5.12,... bekommt (neben den Security Updates), da ja für die PPC Macs (G3,G4,G5) höchtswahrscheinlich KEIN! Snow Leopard möglich sein wird.
0
fluppy
fluppy19.11.08 10:16
Snow Leopard hat doch auch kein Carbon-Framework mehr oder? Das heisst, dass alles von Adobe z.B. nicht mehr laufen wird?

0
DioKhan19.11.08 10:17
ich könnte mir vorstellen, dass Leopard und Snow Leopard nebeneinander existieren können/werden und geupdatet werden.
Der Grund ist ganz einfach. Der Unterbau hat sich geändert. Die Programme sind aber nahezu identisch. Snow Leopard enthält dabei nur Komponenten die auf Intel-CPU's abgestimmt sind. Leopard selber kann beides. Da jetzt aber die Programme von den Funktionen gleich bleiben wäre das doch der optimale Schritt über eine längere Zeit beide Versionen zu pflegen und dann Mac OS X in Rente zu schicken um mit einem neuen Major Release in 2-3-4 Jahren zu kommen.

Darunter könnte endlich nen Paketmanager fallen, nen FrameWork für Spiele (OpenGL ist schon dabei, aber eines, dass ähnlich wie DirectX ist und man nicht auf Cedega zurückgreifen muss)
0
MacRaul19.11.08 10:20
Ein Release in Q1/09 würde schon Sinn machen, denn am meisten würde der neue MacPro von Snow Leopard profitieren und somit ist eine gemeinsame Markteinführung im März/April 2009 durchaus wahrscheinlich.
Denn weiters böte die NAB Show im April die ideale Gelegenheit, um eine neue Version von Final Cut Pro und dem Shake Nachfolger vorzustellen, und beide Programme dürften Snow Leopard voraussetzen und könnten dann auf 16 virtuellen Kernen die Performance der neuen Hardware in Kombination mit Grand Central gleich unter Beweis stellen.

Und bis zur WWDC im Sommer gibt es dann schon 10.6.2 und somit eine stabile Basis für Entwickler, denn Apple wird sehr wahrscheinlich die Tradition des bezahlten Public Beta Test mit seinen 0 er Versionen fortsetzen.

Safari 4 und Quicktime X für Leopard könnten sogar schon im Jänner kommen, denn iLife 09 und iWorks 09 sind sehr wahrscheinliche Kandidaten für die MacWorld und beide Programmsuiten dürften ebenfalls bereits auf neue Systemkomponenten aufbauen.
0
jungfrau
jungfrau19.11.08 10:23
was wird der spaß denn kosten?
0
Wolle19.11.08 10:30
16 Exabyte = 1Milliarde GB? hä?
0
dom_beta19.11.08 10:30

So schnell?

Haben die auch alle Fehler beseitigt? Nicht daß das Leo 10.5.0 reloaded wird *g*
...
0
bluefisch20019.11.08 10:34
zackenbarsch

Ich denke doch dass es dann mehr ein Update im kleineren Mass sein sollte...halt Leopard in ner geputzten Version...sicher gibt es auch Features, die sind jedoch mehr Developer seitig und der User merkt kaum was...
0
Hipster19.11.08 10:36
... das auf Leistung und Stabilität getrimmte Mac OS X ...

Wurde auch mal Zeit, daß seitens mactechnews festgestellt wird, daß 10.5 *sick* leider nicht auf Leistung und Stabilität getrimmt ist ......
0
Michael Lang19.11.08 10:37
jungfrau: wie immer 129,-Euros!
Wüßte nicht, warum Apple das ändern sollte....

Ich jedenfalls denke dass SL im Frühjahr angekündigt und dann im Juni ausgeliefert wird. Halt im ersten Quartal...

Mir ist es lieber, die entwickeln da ein wenig länger und intensiver dran, denn so Arbeiten am Unterbau macht mit Sicherheit mehr Probleme (kann machen!)als nur neue Funktionen/Eyecandy!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
gentux
gentux19.11.08 10:55
halebopp
10.0 kam bis 10.0.4 und 10.1 kam bis 10.1.5. 10.5.6 ist ja bald verfügbar, also nichts besonderes.

Wäre noch lustig, wenn Steve Jobs bei der Keynote sagen würde welche Altlasten man da so explementiert (kann man das so sagen?!?) hat. Etwa Treiber für interne Diskettenlaufwerke, ADB- und SCSI-Treiber oder gar NuBus...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.11.08 11:00
Michael Lang
Vllt machen sie es aber auch günstiger da es wenig "Endkunden"-Features bietet!
0
torgem19.11.08 11:33
Bei geht es dann auch gleich von Tiger zum Snow Leo! Daher hoffe ich, dass der Schnee so früh wie möglich in 2009 erscheint.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.