Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple meldet neues Patent an, um noch dünnere Notebooks fertigen zu können

Ein neuer Patentantrag von Apple gibt Aufschluss darüber, wie es möglich ist, kommende Notebooks noch dünner zu bauen. Gerade angesichts der ernstzunehmenden Gerüchte, Apple wolle im nächsten Jahr ein ultra-mobiles Notebook auf den Markt bringen, ist die geschilderte Technologie sehr interessant. Apple beschreibt hier, dass es bestimmte Komponenten gebe, die eine gewisse Mindestdicke des Gerätes bewirken. Meistens sei dies der größte Anschluss, in den konkreten Fällen also USB-, FireWire- oder ähnliche Ports. Aus diesem Grund setzt man an diesem Punkt an und möchte hier weiter Platz sparen. Apple spricht im Patentantrag von einem zusammenklappbaren Anschlusssystem, das aus mehreren Komponenten besteht. So kommt hier eine Steckerbuchse zum Einsatz, die am Gehäuse befestigt ist und ein zweites Bauteil, das man mit dem Stecker verbindet. Je nach Position sind die Anschlüsse dann offen oder geschlossen. Es wäre sogar möglich, einzelne Ports in die offene oder geschlossene Position zu bewegen. Die bewegliche Vorrichtung, die auf den Schemazeichnungen näher illustriert wird, soll so kompaktere Geräte ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gf4tiu16.08.07 17:23
Wo kommen wir denn dahin..
0
seagers16.08.07 17:48
"Apple wolle im nächsten Jahr ein ultra-mobiles Notebook auf den Markt bringen"

Oder im übernächsten Jahr... oder im darauffolgenden Jahr... oder....
Sollte das nicht schon zu jeder diesjährigen Keynote kommen?
0
tebe16.08.07 17:55
öm...

BTW: Was geht da bei den AAPL-Aktien ab?!
0
Fenvarien
Fenvarien16.08.07 17:56
seagers Nein
Ey up me duck!
0
Thomasgo16.08.07 17:59
Allerdings, eine gute Meldung und zack mal eben 5% im Minus...
0
xenophanes16.08.07 18:00
seagers

Was willst Du damit sagen? Apple hat keine andere Wahl: Die Kunden wollen ein kompaktes Notebook, das das 12" PowerBook beerbt, die Analysten und Anleger machen Druck und Apple selbst kann sich kaum als innovatives Unternehmen rühmen, wenn sie dieses Segment kampflos Toshiba, Sony und Asus überlassen.

Gerade eben hat Toshiba ein kleines, leichtes Notebook vorgestellt. Wenn nun Apple es schafft, ebenfalls ein Laptop in dem Format auf den Markt zu bringen, ohne, dass der Anwender dabei Kompromisse eingehen muss – Verzicht auf DVD-Laufwerk etc. –, dann Hat Cupertino ein riesen Ass im Ärmel.

Wenn nun das Ganze etwas länger braucht, dann halt! Was gäbe es für einen Aufschrei, wenn es sich Apple einfach machen, und den Gordischen Knoten mit dem Schwert lösen würde…
0
seagers16.08.07 18:00
tebe
Keine Nachrichten die letzten Tage gelesen?
Schau Dir mal den Dow und den Dax an.
0
iBruno16.08.07 18:00
also ich find die Idee genial(wOOt)
(vorrausgesetzt Apple kriegt in nem noch dünneren gehäuse die lüftung gebacken:-y)
aber dass doch bitte das Apple-typische scharnier bleiben soll...
ich will dieses anschlussfach lieber an einer seite:-)
aber das is echt ne superidee:-D
und das zu patentieren ist genial(devil)
0
Spunnes
Spunnes16.08.07 18:01
Tja, man könnte eigentlich sagen, dass das ganze Leben nur ein Quiz ist...(?)
0
xenophanes16.08.07 18:01
Die Aktie ist ganz schön bergab. Aber erleben die Börsen nicht gerade eine (für Anleger) besorgniserregende Talfahrt?
0
huby16.08.07 18:06
Das ist das Eigenleben der Börse: man weiss nie, wann es rauf bzw. runter geht. Da kann eine Firma noch so einen tollen Abschluss melden, die Börse reagiert häufig negativ, weil so genannte Analysten noch mehr an Performance erwartet haben, als ob eine Firma die Kundschaft noch mehr auspressen kann, als sie es ohnehin schon tut.

Lieber Leute entlassen, den Gewinn steigern und die Soziallasten der Allgemeinheit überlassen. Letzteres geht ja die Firma nichts mehr an.:-(
0
seagers16.08.07 18:06
xenophanes
Ich glaube nicht an ein "ultraportables" Notebook. Was ist ein ultraportables Notebook überhaupt? Ein 12", 10", 9" oder gar das iPhone selbst?

Welche Kunden wollen ein ultraportables Notebook? Ich hab noch keine (viiiiiiiiele = mehr als ein paar Jungs in irgendwelchen Foren) schreien hören.

Andere Frage: Warum bringt Apple kein 20" Notebook auf den Markt? Wunderbar für Leute, die zuhause kein Platz haben aber dennoch nicht auf die Größe eines Desktop-Bildschirms verzeichten wollen. Kann man wunderbar zusammenklappen und wegräumen, wenn man es nicht braucht

Beide Versionen, ein 20" Notebook und ein "ultraportables" Notebook sind Kompromisse. Das eine ist zu groß zum mitnehmen, das andere zu klein um (nur damit) arbeiten zu können (ja, ich weiß, manche können alles).
Für beide Kompromisse müssen Käufer gefunden werden. Und zwar soviele, dass sich die Kosten wieder amortisieren.

Um Dein Beispiel aufzugreifen: Vor ein paar Jahren sind viele Hersteller auf Tablet-PCs aufgesprungen, ein Glück für Apple, dass sie den Trend verschlafen haben
0
iBruno16.08.07 18:08
buahaha
113$?
-5,13%?

lol
0
JustDoIt
JustDoIt16.08.07 18:13
Wenn sich Apple jetzt schon mit der Höhe der Stecker beschäftigt, dann können die da kein optisches Laufwerk und keine herkömmliche 2,5" Festplatte einbauen.

Also gibt es entweder Flash Speicher, oder eine 1,8" Platte und keine optischen Laufwerke - wozu auch?
0
TFMail1000
TFMail100016.08.07 18:29
ist der Patentantrag nicht schon ein paar Jahre alt???
May the force be with you
0
Martin Springer16.08.07 18:37
Boar. Irgendwann brechen die Dinger einfach nur durch, wenn man das Gerät auf einem Bein abstellt und dann den Handballen falsch ab legt. Wo soll das noch hin führen. Man will anscheinend das ein Laptop nicht dicker wie ein gepolsteter Briefumschlag ist.

Demnächst ist die Tastatur nur noch ein Touchscreen und der Bildschirm fällt komplett weg. Oder die Tastatur wird per Laser auf den Arbeitstisch gestrahlt. Wie schon vorher gesagt, gibts kein Laufwerk mehr und nur noch eine 1,8" Festplatte. Oder wenn der Speicherchip wirklich mal so schnell ist, dann eben nur mit Flashspeicher. Lüfter gibts garnicht mehr, weil ja dann dieses neumodische Metall, welches bis Minus sonstwas kühlen kann (Kam vor längerer Zeit mal in den News, meine ich).

In 2 Jahren sind die Books dann 5Millimeter dick, wobei der Hauptplatzverschwender das Gehäuße und die Glasscheibe des Touchscreens sein wird.


Zu Arg gesponnen? Nein ich glaube daran, irgendwann in X Monaten/Jahren...
0
mactelge
mactelge16.08.07 18:40
Apple-Aktie im Sonderangebot: 84 Euro...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
NoName
NoName16.08.07 18:51
Ich habe vor Wochen schon geschrieben, dass ich mir auch für MBP einen zentralen Anschluss hinten wünsche, oder an der Seite mit kompakten Winkelstecker. Dort stehen dann an einer Buchse die ganzen Anschlüsse FW, USB usw. zur Verfügung. Das MBP ist so schön, wären da nicht überall die "Würmer" rechts und links an der Seite raus. Das hat mit am Titanium so gefallen.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Lefteous
Lefteous16.08.07 19:03
Zm Abspritzen geil!!!!
0
EchodecK
EchodecK16.08.07 20:12
mich würden anschlüsse hinten nerven, das wäre mir ein grauss immer das book um 180 grad drehen weil ich irgendwas an klemmen will, dann das verhädern mit andren kabel oder rausziehen die gerade stecken, ne lass mal gut sein, dann lieber eine docking station also ich finde die idee super unpraktikabel
0
iBruno16.08.07 20:35
echodeck

schonmal geschaut dass es ums prinzip ansich geht anschlüsse zusammenzuklappen?:-/
es hat niemand gesagt dass die anschlüssen hinten sein würden (acuh wenn das auf dem bild so aussieht)
0
teorema67
teorema6716.08.07 20:53
Neinneinnein, mit Patent anmelden ist es nicht getan, man muss die Dinger auch in Serie herstellen können.

Kann Apple derzeit nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nova.b16.08.07 21:18
ideal könnte vielleicht sein: A4 grösse, aber halt deutlich leichter als bisher, oder?

aktien: der niedergang hat absolut nichts mit der performance von einzelnen unternehmen zu tun, das ist ein hausgemachtes problem von banken, das aber alle mehr oder weniger, früher oder später betreffen wird.
0
halebopp
halebopp16.08.07 22:01
@ echodeck:
"mich würden anschlüsse hinten nerven,..."
genau, vor allem ist das immer eine Qual wenn man sich hinsetzt...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
achimneedsjesus16.08.07 23:45

Sieht sicher wieder nett aus, was die da basteln wollen, aber: warum nicht sowas wie das Samsung Q25 aufsetzen, wo man ein Notebook auf eine ebenso flache und schicke Docking einfach drauflegt und alles ist perfekt? Oder wer es innovativer mag: Warum nicht gar keine Anschlüsse mehr dran und eine Funkdockingstation basteln? Das wär doch mal innovativ, mein lieber Apfel. Stellste das Ding auf den Schreibtisch und alle Peripherie geht.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
zactech17.08.07 00:14
Ein Patent... naja..

Ich hab schon vor Ewigkeiten ein Sony-Subnotebook mit definitiv zusammenklappbarem Ethernetport gesehen. Habs mir genau angeguckt, weil es ziemlich zebrechlich aussah.. aber das Prinzip ist das Gleiche. Irgendwie mag ich sie nicht, diese ewige Um-Die-Wette-Patentiererei..
0
Alex.S
Alex.S17.08.07 05:12
Wird kaputt gehen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Soul17.08.07 06:46
die frage ist nur ob die anschlusshöhe nicht geringer ist als die länger der stecker.
also wenn man genau drüber nachdenkt ist ein usb stecker ja sehr flach, aber auf jeden fall länger. somit wäre diese "klappe" im endeffekt höher als einfach einen usb stecker einzubauen. oder sehe ich das nun falsch?
0
Bleistift17.08.07 10:36
Soul
Genau das frage ich mich auch... Sehr seltsam.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.