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Apple macht verstärkt Werbung für MacBook und MacBook Pro

Apple hat in dieser Woche neue Werbekampagnen für das Notebook-Sortiment gestartet. Weiterhin betont Apple, wie besonders umweltfreundlich die eigenen Produkte sind, eine Aussage, die man bereits in der ersten großen MacBook-Kampagne äußerte. Die Werbeclips werden zur besten Sendezeit auf FOX und anderen großen Fernsehstationen geschaltet zudem als Print- und Onlinewerbung unter anderem in der New York Times veröffentlicht. Die neusten Clips gehen auch auf das MacBook Pro 17" ein, dessen Akku "bis zu fünf Jahre und vor allem dreimal länger als die Akkus anderer Notebooks halte". Im Spot hebt Apple hervor, dies trage zum Umweltschutz bei, da weniger defekte Akkus auf die Müllhalden müssen.
Nachdem Apple in den vergangenen Jahren kritisiert wurde, nicht genug für den Umweltschutz zu tun, erwähnt Apple inzwischen verstärkt, wie sehr einem der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur am Herzen liege. Vor zwei Jahren erschien ein offener Brief von Steve Jobs, seitdem ist Umweltschutz auch bei jeder Keynote ein immer wieder erwähntes Thema.

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Kommentare

Lefteous
Lefteous27.02.09 17:50
Ich bin ja auch sehr für Umweltschutz. Da wäre ich doch eine Sau, wenn ich mir jetzt ein Macbook oder ein 15 Zoll Macbook Pro kaufen würde
Hallo Apple jemand zuhause?
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das Iro
das Iro27.02.09 17:56
Jetzt macht sich Apple Allgegenwärtig, und keiner wird sich mehr ohne Apple Rechner zeigen können.
Gruppenzwang...
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halebopp
halebopp27.02.09 18:03
Na ja - der Stromaufwand für das Erzeugen und Fräsen des Alublocks dürfte nur schwer zu überbieten sein. Aber dafür ist kein Quecksilber und Brom mehr drin...

Natürlich ist es durch die Materialauswahl viel recyclebarer als frühere Modelle - nur Alu frisst beim Schmelzen halt unglaublich viel Strom.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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haemm0r27.02.09 18:08
Natürlich ist es durch die Materialauswahl viel recyclebarer als frühere Modelle - nur Alu frisst beim Schmelzen halt unglaublich viel Strom.

oja, das ist sehr intensiv...

finde die kampagne bisschen "aufgesetzt"
aber das tun ja viel firmen.
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
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berlin7927.02.09 18:14
@halebopp

Das ist so nicht ganz korrekt.

Der Schmelzpunkt liegt bei 660,37 °C.

Die Produktion selbst ist das "Problem" bzw. was viel Energie frisst.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
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halebopp
halebopp27.02.09 18:18
berlin79 - das Problem bei der Aluschmelze ist nicht nr der Schmelzpunkt - du musst auch eine Oxidation verhindern. Das macht den Spass halt sehr aufwendig!

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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das Iro
das Iro27.02.09 18:22
halebopp

Dafür spart man Menschen ein die die ganzen Einzelteile zusammenschrauben.
Ein mensch hat 60W!!!

Es werden Kleinteile, Bleche, Schrauben und weitere Kleinteile, Eingespart.
Die Produktion der Kleinteile und auch der Transport sind sicherlich nicht energetisch besser, vielleicht sogar schlechter .
Insgesamt sollte auch Platz und somit Material eingespart werden.

Ich denke das man die Frage der energetischen Effizienz nicht so einfach beantworten kann.
Ich denke dass ein MB(P) nur so produziert wird um Arbeiter einzusparen.

(Arbeiter Einspaaren ist nicht schlimm, Nur sollte der vergrößerte Profit auch Investiert werden und nicht auf irgendeinem Konto versauern.)
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dSquare
dSquare27.02.09 18:33
Warum schreibt ihr dass die Werbung bei FOX läuft ?
Hier ist die doch auch schon vor über 2 Wochen angelaufen und ist seit dem bei RTL, Sat1, Pro7 etc. mehrmals am Tag zu sehen.
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Garp200027.02.09 18:39
Was ist bei Apple energiesparend und umweltfreundlich wenn kaputte Kleinteile wie iPhone-Kopfhörer jedes mal defekt von D nach NL zurück geschickt werden müssen. Dafür muss man extra UPS beauftragen und der kommt dann und holt den Abfall im Polsterumschlag ab und dann geht er auf die Reise. In Holland werden sie den Müll dann nehmen und gleich verheizen oder in Rotterdam auf ein Schiff nach Afrika laden.

Wie krank ist das denn?
Star of CCTV
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Manno27.02.09 18:50
Was mich irritiert, dass nur für das MBP 17''(Anfang 2009) mit 1000 Ladezyklen geworben wird und nicht für das MBP 15'' (Ende 2008). Es werden zumindest die gleichen Lithium-Polymer-Batterie verwendet, bei unterschiedlicher Kapazität. Hat man nun das Lade-Managment bei 17'' noch wesentlich verbessert, oder trägt die höhere Kapazität automatisch zu höheren Ladezyklen bei ? - oder hat man einfach vergessen, diesen technischen Vorteil auch für das MBP 15'' und evtl. auch für das MB 13'' (Ende 2008) in der Werbung zu erwähnen?
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nicht ich
nicht ich27.02.09 18:57
Ich finde es schlimm, dass in der Werbung von defekten Akkus auf Müllhalden gesprochen wird. Ob der Akku nun eine Lebensdauer von nur 1 oder von 10 Jahren hat — Batterien und Akkus gehören nicht auf die Müllhalde! *sick*
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Lefteous
Lefteous27.02.09 19:13
@Manno
Das würden sie nicht vergessen zu bewerben. Laut Apple beruhen die Akkus im 17er auch chemisch auf einer Neuentwicklung. Im Macbook und dem 15er Macbook sind also Akkus, die genauso schnell kaputtgehen wie in allen anderen vorherigen Macbooks und Macbook Pros.
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juniorsceptic27.02.09 20:13
bis zu 5 Jahre Akkuleben? Sollen se halt 3 Jahre Garantie drauf geben, dann glaub ich das auch...
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alQamar
alQamar27.02.09 20:23
@dsquare
Weil das nicht bei Appleinsider steht.
Eigene Recherche? Nicht vorhanden.
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smokeonit
smokeonit27.02.09 21:38
ja dsquare, ich stimme zu, in D ist die kampagne 1:1 auch am laufen, nur halt dt. gedubbed...


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der_seppel
der_seppel27.02.09 21:55
juniorsceptic:
sehr gut, das habe ich auch gedacht!


Scheiss Werbung! Wirkt super aufgesetzt und ist halt grade trendy für alle Firmen damit zu werben! Genau wie jetzt auf einmal (ach, wie kommts?) Kleinwagen die Werbeanstrengungen der Autohersteller dominieren...
(Ich habe mich derbe erschrocken als Volvo letztens eine Werbung für seinen Wagen ausgestrahlt hat: ab 33.000 Euro zu haben... Das war ich nicht mehr gewöhnt zwischen den ganzen »Schnäppchen«...)
Kein Slogan angegeben.
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ulanbator
ulanbator28.02.09 18:28
Das Problem am neuen MBP ist doch, dass es nicht schnell genug ist, kein Blueray bietet, dafür schweineteuer ist.

Viele warten einfach auf die mobile Version von Nehalem und bis dahin dürfte sich auch der Preis in vernünftigere, sprich günstigere Bahnen gesenkt haben.

Die MBP werden leider in diesen Konfigurationen nicht so der Renner sein...
für Spitzenpreise müssen auch Spitzenleistungen geboten werden... nur grüne
Werbung für ein LED-Screen reicht nicht, auch wenn er diesmal glücklicherweise sogar matt angeboten wird...
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Cliff the DAU
Cliff the DAU28.02.09 18:32
ich denke die Auftragseingänge gehen wegen der allgemeinen Wirtschaftskrise dramatisch zurück, da muss mehr Werbung gemacht werden
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
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