Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kooperiert angeblich bei Spracherkennung mit Nuance

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits erste Gerüchte die Runde machten, dass Apple in intensiven Verhandlungen mit dem Spracherkennungsspezialisten von Nuance steht, kann TechCrunch nun mit weiteren Details dienen. Die Kooperation beider Unternehmen trägt bereits in Apples neuem Data Center in North Carolina erste Früchte, wo die Server-Lösung voraussichtlich für eine verbesserte Spracherkennung in iOS 5 zum Einsatz kommen soll. Zu diesem Zweck hatte Apple bereits im vergangenen Jahr den Sprach-basierten Suchdienst Siri übernommen, der verschiedene Aufgaben wie Restaurant-Suche oder Taxi-Anforderung kombiniert. Durch den Einsatz eigener Nuance-Server behält Apple nun die Kontrolle über die Daten und kann zudem die Spracherkennung flexibel an eigene Bedürfnisse anpassen. Offiziell soll die Kooperation laut TechCrunch auf der WWDC im kommenden Monat bekannt gegeben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

s1lenT10.05.11 09:18
Ohne Frage Spracherkennung ist die zukunft, verstehe auch nicht warum bei snow leopard das nicht verfeinert wurde. Würde es gern öfter nutzen aver es ist nicht sensibel genug
0
o.wunder
o.wunder10.05.11 09:28
Ich habe gerade eben noch einmal die Spracherkennung vom iPhone ausprobiert. Wollte mit einem Namen anrufen. Nach 10 Versuchen und Fehlanwahl habe ich es wieder einmal aufgegeben. Etwas das die Parot Freisprecheinrichtung mit Leitigkeit schafft.

Die derzeitige Apple Spracherkennung ist ein Witz. Es kann nur noch besser werden.
0
snake-dsl10.05.11 09:44
Ich nutze auf dem iPhone die kostenlose App Dragon Dictation. Ich bin immer wieder begeistert, wie genau die App meine Texte erkennt, trotz leicht sächsischen Dialekts und ohne jegliches Training. So etwas direkt im SMS und Mail-Programm integriert, würde die Eingabe deutlich beschleunigen. Klar, nicht immer und überall, aber oft und ohne den derzeitigen lästigen Umweg über Copy&Paste (Guttenberg-Modus).
0
eiq
eiq10.05.11 09:51
Die Sprachsteuerung am iPhone funktioniert bei mir wunderbar. Nutze ich im Auto ständig, sowohl zum Anrufen als auch für die Liedwahl.
0
Tirabo10.05.11 09:59
Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung auch excellent:

Sprachwahltaste am Lenkrad drücken, auf das Signal warten, dann sprechen: "rufe Gerd Mustermann, Mobil". Dann wird der Name und der Anschluss im Auto wiederholt und das mit dem Auto verbundene iPhone wählt die Nummer.
So mache ich das jeden Tag zig mal mit verschiedensten Kontakten. Das Gespräch beende ich wieder via Lenkradtasten. BESSER GEHTS NICHT!
0
macmuckel
macmuckel10.05.11 10:29
Kein Bedarf.

Mit einem Ding sprechen? Da komme ich mir bescheuert vor...
0
cmaus@mac.com10.05.11 12:20
Ach was, Sprachsteuerung ist notwendig.
Wenn ich es eilig habe und durch die Stadt renne, spreche ich in meine Kopfhörer, was ich will. Das hat bisher immer super geklappt, da ich die Sprachsteuerung auf Englisch gestellt habe. Deutsch erkennt ja oft nach 10 Versuchen nichts Vernünftiges.
0
ts
ts10.05.11 13:22
Eine Serverlösung? Nein danke, das ist Murks.
0
Applesau
Applesau10.05.11 17:19
sie könnten auch mal die desktopversion verbessern
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.