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Apple gibt watchOS 5.1.1 frei - und behebt Update-Problem

Letzte Woche erschien die finale Version watchOS 5.1 für alle Nutzer, allerdings hatte sich ein schwerwiegender Fehler in die Aktualisierung eingeschlichen. Viele Nutzer berichteten, dass das Update nicht komplett installiert werden konnte – die betroffenen Geräte zeigten nur noch den Boot-Screen mit dem weißen Apfel an.


Apple zog daraufhin das Update auf watchOS 5.1 zurück, um nicht noch weitere Uhren mit der Aktualisierung in teure Briefbeschwerer zu verwandeln. Hauptsächlich sollen Watch-Modelle der Series 4 betroffen sein, allerdings meldeten sich auch vereinzelt Nutzer älterer Watch-Modelle zu Wort.

Nun ist watchOS 5.1.1 für alle Nutzer erschienen und soll die Update-Probleme aus der Welt schaffen. In der Update-Beschreibung ist allerdings nur die sehr allgemein gehaltene Aussage zu lesen, dass das Update "Neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbereinigungen" biete.

Ist auf der Apple Watch die Installation von watchOS 5.1 bereits gescheitert, hilft auch diese Aktualisierung nicht weiter – nur der Apple-Support kann in diesem Fall die Uhr reparieren.

Kommentare

tomtom0070005.11.18 19:21
Ich habe meine Apple Watch am Freitag abgeschickt und Samstag war sie bei Apple. Leider scheint sie jetzt verloren zu sein. Jedenfalls findet kein Apple Mitarbeiter an der Hotline meine Uhr.

Auf der Homepage Abfrage steht noch : Ich warte auf die Kiste (Laut Hermes Tracking wurde die Apple Watch aber am Samstag in Empfang genommen).

Heute morgen und eben an der Hotline gab es keine News.

In der Apple Support App stand, dass ich Sonntag wohl einen Austausch bekomme. Diese Mitteilung ist aber nun weg und die Uhr ist wohl verschollen.
Jetzt habe ich eine Infomail von der Mitarbeiterin bekommen. Wenn ich bis Mittwoch noch keine Rückmeldung erhalten habe dann soll ich mich noch einmal bei ihr melden.

Naja....
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Dom Juan05.11.18 19:26
Bei mir lief das Update problemlos durch. Das jetztige wird mir dennoch angezeigt, es scheint sich wirklich was getan zu haben.
Vielleicht bringt uns diese Panna ja auch ein Public Beta Programm für watchOS? 😛
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Dom Juan05.11.18 19:44
5.1.0, 5.1.1
Sorry, ist schon spät hier
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BlueVaraMike
BlueVaraMike05.11.18 20:00
Meine 4er ist gerade auf dem Weg nach Tschechien, ich hoffe, ich bekomme sie Ende dieser Woche wieder zurück. (oder halt einen Austausch)
Geht mir schon ziemlich ab, obwohl ich früher nie Uhren getragen habe.
Do what you want, but harm no one!
+1
mschmahl
mschmahl05.11.18 20:43
BlueVaraMike

Vor Ende November kommt kein Austausch. Meine defekte Uhr war am Freitag schon bestätigt bei Apple in Holland. Leider gibt’s einen Engpass und Weihnachtsgeschäft.... jetzt heißt es abwarten. Bei mir steht der 27.11.-05.12. als möglicher Termin. Yes! 😞
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Bigflitzer05.11.18 21:28
Wer kümmert sich eigentlich um die Uhr wenn sie im Ausland gekauft wurde? Geht das hier auch so einfach?
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BlueVaraMike
BlueVaraMike05.11.18 21:49
mschmahl
BlueVaraMike

Vor Ende November kommt kein Austausch. Meine defekte Uhr war am Freitag schon bestätigt bei Apple in Holland. Leider gibt’s einen Engpass und Weihnachtsgeschäft.... jetzt heißt es abwarten. Bei mir steht der 27.11.-05.12. als möglicher Termin. Yes! 😞

Pfuh, DAS wäre heftig!
Vor allem, dass Apple die Uhr wohl nicht reaktivieren kann, finde ich sehr seltsam!
Ich hoffe, dass sie zumindest einige zurücksetzen können und der Rest bekommt dann halt eine Neue.
Was wohl mit Uhren außerhalb der Garantie passiert, wo eindeutig (wieder) Apple das Update verbockt hat?
Wahnsinn!
Do what you want, but harm no one!
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Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.18 22:37
Bigflitzer
Wer kümmert sich eigentlich um die Uhr wenn sie im Ausland gekauft wurde? Geht das hier auch so einfach?
Alle üblichen Serviceoptionen.
+2
Bigflitzer05.11.18 23:30
Hannes Gnad
Bigflitzer
Wer kümmert sich eigentlich um die Uhr wenn sie im Ausland gekauft wurde? Geht das hier auch so einfach?
Alle üblichen Serviceoptionen.
Danke
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Sagrido
Sagrido06.11.18 02:51
Bigflitzer

Danke. Ich hoffe auch darauf, dass ich Apple Care + in Deutschland in Anspruch nehmen kann, weil ich meine Series 4 kn China gekauft habe. Ich habe zwar extra darauf geachtet, dass das Modell dasselbe ist, das in Deutschland verkauft wird (wegen Mobilfunkfrequenzen und so) und ja - erstmals ist es sogar dasselbe Modell für China und Deutschland, nämlich A2008, aber dennoch ist das Walkie-Talkie nicht zu finden und auch FaceTime Audio-Anrufe sind auf der Watch gesperrt. Siri sagt dann z.B. auch nur, wenn ich will, dass sie einen FaceTime Audio - Anruf startet, FaceTime Audio stünde aufgrund von Beschränkungen auf meiner Apple Watch nicht zur Verfügung. Ich stelle also erbost fest, dass FaceTime Audio in China nicht anhand der Regionseinstellungen oder einfach mithilfe der „chinesischen Firewall“ blockiert wird, sondern watchOS anscheinend die andere Modellnummer (die bei in Deutschland gekauften Geräten auf „D/A“ endet, bei in China gekauften Geräten auf „CH/A“. Also habe ich demnach keine Möglichkeit, in den Genuss von Walkie-Talkie zu kommen, selbst, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Interessanterweise aber funktioniert FaceTime Audio ohne VPN und ohne Probleme in China, von meinem in Deutschland gekauften iPhone X aus wohlgemerkt. Scheinbar gibt es keine netzwerkseitige Sperre dafür hier in China, weil es aufgrund der Softwaresperre seitens Apples wohl keiner weiteren Sperre bedarf. Auch, dass eingehende FaceTime Audio - Anrufe auf meinem iPhone die Apple Watch mitklingeln lassen, ist bizarr, denn ich kann diese ohne Probleme an der Apple Watch annehmen und dann über die Apple Watch mit meinem Vater sprechen. Nur anrufen darf ich ihn von der Apple Watch aus nicht.

Nach dem Kauf der Apple Watch hier habe ich einen Apple Care + Plan über den deutschen Apple Store gekauft. D.h. die enthaltenen Policen sind auch die für Deutschland gültigen. Ich bin also sehr gespannt, ob ich von meinem Recht auf vergünstigten Austausch in Deutschland Gebrauch
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Rocco6906.11.18 06:53
Hättest du auch günstiger in Japan kaufen können! Die AC+-Police gilt WELTWEIT. Hatte meine AW3 inkl. AC+ in Dubai gekauft. Ein Problem mit der Uhr wurde in Deutschland OHNE PROBLEME mit Apple Care + gelöst. Stichwort Expressaustausch. Nur so am Rande...
Sagrido
BigflitzerDanke. Ich hoffe auch darauf, dass ich Apple Care + in Deutschland in Anspruch nehmen kann, weil ich meine Series 4 kn China gekauft habe. Ich habe zwar extra darauf geachtet, dass das Modell dasselbe ist, das in Deutschland verkauft wird (wegen Mobilfunkfrequenzen und so) und ja - erstmals ist es sogar dasselbe Modell für China und Deutschland, nämlich A2008, aber dennoch ist das Walkie-Talkie nicht zu finden und auch FaceTime Audio-Anrufe sind auf der Watch gesperrt. Siri sagt dann z.B. auch nur, wenn ich will, dass sie einen FaceTime Audio - Anruf startet, FaceTime Audio stünde aufgrund von Beschränkungen auf meiner Apple Watch nicht zur Verfügung. Ich stelle also erbost fest, dass FaceTime Audio in China nicht anhand der Regionseinstellungen oder einfach mithilfe der „chinesischen Firewall“ blockiert wird, sondern watchOS anscheinend die andere Modellnummer (die bei in Deutschland gekauften Geräten auf „D/A“ endet, bei in China gekauften Geräten auf „CH/A“. Also habe ich demnach keine Möglichkeit, in den Genuss von Walkie-Talkie zu kommen, selbst, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Interessanterweise aber funktioniert FaceTime Audio ohne VPN und ohne Probleme in China, von meinem in Deutschland gekauften iPhone X aus wohlgemerkt. Scheinbar gibt es keine netzwerkseitige Sperre dafür hier in China, weil es aufgrund der Softwaresperre seitens Apples wohl keiner weiteren Sperre bedarf. Auch, dass eingehende FaceTime Audio - Anrufe auf meinem iPhone die Apple Watch mitklingeln lassen, ist bizarr, denn ich kann diese ohne Probleme an der Apple Watch annehmen und dann über die Apple Watch mit meinem Vater sprechen. Nur anrufen darf ich ihn von der Apple Watch aus nicht.

Nach dem Kauf der Apple Watch hier habe ich einen Apple Care + Plan über den deutschen Apple Store gekauft. D.h. die enthaltenen Policen sind auch die für Deutschland gültigen. Ich bin also sehr gespannt, ob ich von meinem Recht auf vergünstigten Austausch in Deutschland Gebrauch
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Sagrido
Sagrido06.11.18 08:45
Rocco69

Hä? Hätte ich in Japan kaufen können? Bin ich in Japan oder was?
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Gelbphasenbremser06.11.18 10:51
mschmahl
BlueVaraMikeVor Ende November kommt kein Austausch. Meine defekte Uhr war am Freitag schon bestätigt bei Apple in Holland. Leider gibt’s einen Engpass und Weihnachtsgeschäft.... jetzt heißt es abwarten. Bei mir steht der 27.11.-05.12. als möglicher Termin. Yes! 😞
Da hab ich wohl wirklich Glück gehabt. Ich hatte meine AW4 am Dienstag per Update außer Gefecht gesetzt, am Mittwoch den Support kontaktiert und am Freitag per Expresstausch Ersatz gehabt. Ob es an Care +, am frühen Kontakt zu Apple oder einfach am Modell (AW4 40mm Nike+ Space Grau Cellular) lag, kann ich nicht beurteilen.
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BlueVaraMike
BlueVaraMike06.11.18 15:32
Gelbphasenbremser

Hab ebenfalls gleich am Mittwoch um 08:05 Uhr den Support kontaktiert, hab allerdings kein Apple Care+
Die defekte Uhr kommt lt. TNT morgen, Mittwoch in Tschechien an. Dann eventuell noch einen Tag warten und spätestens Freitag sollte ich in meinem Apple Account wohl ein Statusupdate drin haben.
Ach ja, wir hatten in Österreich letzten Donnerstag einen Feiertag. Der Leerkarton war aber trotzdem schon am Freitag Vormittag bei mir.
Schauen wir mal.
Eigentlich finde ich das alles ziemlich peinlich von Apple!
Wenn die AW dann mal aus der Garantie draußen ist, lieber kein Update mehr aufspielen, oder wie?
Do what you want, but harm no one!
+1
rene204
rene20406.11.18 16:28
BlueVaraMike
Wenn die AW dann mal aus der Garantie draußen ist, lieber kein Update mehr aufspielen, oder wie?
Sicherlich kannst Du auch dann das Update aufspielen, aber es ist wie mit allen, es ist gut einige Tage abzuwarten....
Immerhin hat Apple das Update ja zügig zurückgezogen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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tomtom0070006.11.18 18:18
Hallo BlueVaraMike,

mein Status ist seit Donnerstag - Ich bekomme eine Kiste von Apple. Die Uhr war laut Tracking von Hermes am Samstag um 08:13 bei Apple in empfang genommen. Leider ist sie aber seit dem Tag nicht mehr zu finden und der Status ändert sich auch nicht.

Ich warte noch bis morgen, werde dann noch einmal Kontakt zu Apple aufnehmen und anschliessend wohl einen Termin bei meinem Bekannten RA machen und auch Anzeige auf Diebstahl machen.
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BlueVaraMike
BlueVaraMike06.11.18 19:15
tomtom00700

Ja, hattest Du in deinem ersten Kommentar erwähnt.
Ich wünsch‘ dir viel Glück!
... und mir, dass sie in Tschechien noch ein paar Stück mehr auf Lager haben. (für den Fall)
😁

BTW, Lieferungen direkt von Apple kommen wohl bei uns in Österreich immer aus Tschechien, Reparaturen gehen wohl auch immer dorthin.
Do what you want, but harm no one!
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tomtom0070006.11.18 19:40
Ich habe heute einen Anruf von Apple erhalten. Die Uhr ist da aber noch nicht eingebucht. Die Reparatur kann noch 7-8 Tage dauern und das ist halt Pech.

Ich habe daraufhin die Zahlung auf meiner Kreditkarte storniert. Apple darüber informiert dass sie sich gern noch Wochenlang zeit nehmen können. Ich diese Reparierte Uhr auch nicht mehr zurück erhalten möchte. Der Akku und das Display haben schliesslich unter dem Update sehr gelitten.

Jetzt habe ich ich mir noch einmal eine neue bestellt. Mal sehen wann die dann kommt. So was von 21.-28.11 steht auf der Seite...
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alpi
alpi07.11.18 08:47
meine Watch mit dem fehlgeschlagenen Update habe ich am Freitag bei Apple abgegeben, angeblich dauerts 1-2 Wochen. Danke Apple.
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BlueVaraMike
BlueVaraMike07.11.18 08:56
Statusupdate: Diagnose.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie‘s weitergeht.
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BlueVaraMike
BlueVaraMike09.11.18 09:47
Habe gerade eine Mail von Apple bekommen, in dem steht:

„Ihr Gerät ist in unserem Reparaturzentrum eingetroffen. Unsere Techniker konnten Ihre Reparaturanfrage jedoch nicht bearbeiten. Daher senden wir es Ihnen nun zusammen mit einem Schreiben mit weiteren Informationen zurück. Falls Sie Fragen zu diesem Schreiben haben, können Sie sich jederzeit gerne an den Apple Support wenden und klären, welche Optionen Ihnen offenstehen. Geben Sie dabei die Reparatur-ID dieses Supportfalls an. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten.“

Auf der Apple Support Seite steht:
„Es wurde kein Fehler gefunden.“

Meine Uhr ist jetzt wieder auf dem Weg zu mir.

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Hab die Uhr nach dem Update auf watchOS 5.1 an die 20x versucht neu zu starten, immer blieb sie beim Apfel hängen (max. 4 Stunden eingeschaltet gelassen) und jetzt haben die Techniker keinen Fehler gefunden?
😳
Oder lassen die die eingesendeten Uhren einfach über Tage (bei mit 3!) laufen und irgendwann startet das Teil dann doch?

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit von Apple wieder zurückgesendeten Uhren?

UPS Trackingnummer hab ich bekommen, jetzt bin ich mal echt gespannt, ob das Teil funktioniert.
Sollte es eigentlich, weil sie ja wohl die Uhr mit hängendem Bootlogo wohl nicht einfach so zurücksenden werden ...?
Ich melde mich dann noch mal.
Do what you want, but harm no one!
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tomtom0070009.11.18 12:05
Die knallköpfe von Apple haben halt schlechte Systeme zum Status Update.

Die Meldung laut Chat - Alles wurde behoben und kontrolliert. Du erhältst dein Produkt zurück was getestet wurde. Die Reparatur wurde abgeschlossen.
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BlueVaraMike
BlueVaraMike09.11.18 13:07
tomtom00700

Hi,

ja, bin jetzt auch guter Dinge, dass sie die Watch reaktivieren konnten.
Danke!
Do what you want, but harm no one!
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BlueVaraMike
BlueVaraMike12.11.18 14:21
Soda, Uhr angekommen, wurde von Apple gleich auf 5.1.1 gebracht.
Aus dem letzten Backup wiederhergestellt.
Alles tutti!
😊
Do what you want, but harm no one!
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tomtom0070012.11.18 19:50
Ja aber die Beschädigung im inneren - Akku-Leistung - Transport Temperaturen - Display mit dem Apfel einbrennen wurde vollkommen ignoriert.

Apple ist einfach nicht mehr das gleiche.
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BlueVaraMike
BlueVaraMike12.11.18 20:58
tomtom00700

Bei mir ist nichts eingebrannt.
Ich denke, dass sie bei meiner Uhr nur die Software neu installiert haben und fertig.
Die Uhr kam im ausgeschaltetem Zustand bei mir an. (und ich hatte sie so auch zu Apple gesendet)
Oder meintest du was anderes?
Was mich betrifft, ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Apple Support gemacht, die letzten 10 Jahre.
Do what you want, but harm no one!
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