Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 5.1: Apple zieht Update wegen Aktualisierungsproblemen zurück

Gestern Abend erschien neben Aktualisierungen für macOS, iOS und tvOS auch eine neue Version von watchOS. Offensichtlich hat sich aber ein schwerwiegender Fehler in watchOS 5.1 eingeschlichen, der dazu führen kann, dass die Uhr während oder nach dem Update-Prozess nicht mehr zu gebrauchen ist.


Viele Nutzer berichteten, dass der Installationsprozess von watchOS 5.1 nicht abgeschlossen werden kann. Die Uhr zeigt kontinuierlich das weiße Apfel-Logo an und selbst nach mehreren Stunden Wartezeit ist das Update nicht installiert. Auch ein Neustart der Apple Watch oder das Trennen der Verbindung von iPhone aus führt nicht zum Erfolg – die Apple Watch bleibt erneut beim Startprozess hängen. Momentan melden sich hauptsächlich Nutzer der neuen Apple Watch Series 4 zu Wort – vereinzelnd gibt es aber auch Berichte von Nutzern älterer Watch-Modelle.

Apple hat nun aufgrund der Fehlerberichte die Aktualisierung zurückgezogen – momentan ist das Herunterladen von watchOS 5.1 nicht mehr möglich. Es sind bei weitem nicht alle Nutzer betroffen, ein Auslöser des Problems konnte noch nicht ausgemacht werden. Betroffene haben momentan keine andere Wahl außer Apple zwecks Reparatur oder Austausch zu kontaktieren.

Kommentare

Siluro
Siluro31.10.18 09:26
Genau das Problem Habenichts auch.
0
mschmahl
mschmahl31.10.18 09:32
Yippie. Und ich darf jetzt bis zum 29.11. für das Austauschgerät als „bevorzugter Kunde“ (laut Apple Support) warten.
Und das mit einer 3 Wochen alten AW4 mit Mobilfunk.
Danke Apple.
+1
tomtom0070031.10.18 09:34
Witzig für Apple ist, dass gerade das Gerät was nicht über eine DFU Modus verfügt diesen Fehler hat. Somit immer etliche Watches getauscht werden müssen.

Aber bei den Gewinnen ist das ja zu verschmerzen.
0
TerenceHill
TerenceHill31.10.18 09:35
Bei mir lief alles gut
+2
Radetzky31.10.18 09:42
Keine Probleme mit dem Update der AW 4. Klopf, klopf.
+3
BlueVaraMike
BlueVaraMike31.10.18 09:53
AW S4, selbes Problem seit gestern.
Austausch veranlasst.
Verdammt ...
Do what you want, but harm no one!
+1
tomtom0070031.10.18 09:54
Apple ist das doch einfach schlecht geworden. So etwas darf einfach nicht passieren.

Ich habe wie mschmal gerade einen Reparatur Auftrag ausgegeben und der Mitarbeiter kannte das Problem und hat mir (wer es glaubt) versichert meine Reparatur dauert nich so lang.

Warten wir es ab...
+4
tobi1908
tobi190831.10.18 09:59
Bei mir hat das Update funktioniert.

Wäre das früher mal Microsoft passiert, wäre der Aufschrei in den Medien mega gewesen. Wundert mich immer wieder, dass es bei Apple fast keinen juckt. Wie auch bei den Preisen > Narrenfreiheit.
-1
iQMac31.10.18 10:06
Puh. Glück gehabt.
+1
Rock Strongow31.10.18 10:07
bei mir auch alles fein
+1
Meddten
Meddten31.10.18 10:16
Puh Glück gehabt

Aber neustarten trau ich mit nicht
-1
pcp
pcp31.10.18 10:21
tobi1908

Wäre das früher mal Microsoft passiert, wäre der Aufschrei in den Medien mega gewesen. Wundert mich immer wieder, dass es bei Apple fast keinen juckt. Wie auch bei den Preisen > Narrenfreiheit.

das Update war grad mal 15 Stunden in der Queue. Was lässt Dich glauben, dass es hier keinen Aufschrei geben wird? Irgend nen "kreatives" Gate wird sich sicher finden

o.0
+2
DSkywalker31.10.18 10:48
Bei mir ebenfalls alles gut gelaufen. AW 4 ist nun auf 5.1
+1
tomtom0070031.10.18 11:17
Vielleicht sollen auch nur die Verkaufszahlen noch einmal hochgezogen werden. Es ist komisch, dass alle Uhren heute auf dem 29.11. Auslieferungsdatum stehen.

Jetzt sind bestimmt einige tausend Uhren heute Nacht in über den Jordan geschickt worden und müssen nachproduziert werden.
0
MetallSnake
MetallSnake31.10.18 11:22
Puh, ich hab gestern meine Series 4 (44m Silber [Sind evtl. nur bestimmte Größen/Farb Kombinationen betroffen?]) aktualisiert und glücklicherweise kein Problem.
Aber nach diesen Meldungen werde ich ihn Zukunft wohl etwas abwarten bevor ich die Uhr aktualisiere.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
pcp
pcp31.10.18 11:27
naja.. "übern Jordan" sind die Uhren sicher nicht.. via Dataport kann Apple da sicher was reanimieren und die Uhren wieder in den Kreislauf werfen.
Wär halt nicht ungeschickt, wenn die ASPs oder Stores das auch könnten/dürfen.
o.0
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.10.18 11:43
Wird spannend, ob wir noch erfahren werden, woran genau es lag … eventuell ist APFS ja doch noch nicht so ausgereift? Aber kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Werden wir sehen …
0
joop
joop31.10.18 12:01
Dann bin ich ja auch einer der Glücklichen, hab noch unter 12.0 aktualisiert
0
froyo5231.10.18 12:06
Hatte bei meiner AW 4 mit dem Update auf 5.1 und auch danach keinerlei Probleme.
0
stepa9931.10.18 13:48
Man sollte mit Updates immer vorsichtig sein und immer etwas warten.

Das kennt man von Windows, Android usw. Am besten mind. Eine Woche warten und erst dann installieren.

Ich kenne das auch vom Betatest her. Als ich die 3. iOS Beta drauf hatte, ging Siri nicht mehr und das iPhone hing sich dauernd auf. Das blieb so bis zur letzten Beta. Als die Final kam war wieder alles in Ordnung.

Fehler passieren halt, egal welcher Hersteller
0
Jabada31.10.18 14:02
Offtopic:
Ich kann mein Macbook Pro 13" late 2013 nicht auf das neueste Mojave aktualisieren, in den Systemeinstellungen steht immer, dass ich die aktuelle Version verwende, jedoch bin ich auf der Version 10.14 (18A389). Hätte jemand für mich einen Rat, was ich probieren könnte. Auf meinem iMac hat das Update problemlos funktioniert.
0
tomtom0070031.10.18 14:32
Jabada
Offtopic:
Ich kann mein Macbook Pro 13" late 2013 nicht auf das neueste Mojave aktualisieren, in den Systemeinstellungen steht immer, dass ich die aktuelle Version verwende, jedoch bin ich auf der Version 10.14 (18A389). Hätte jemand für mich einen Rat, was ich probieren könnte. Auf meinem iMac hat das Update problemlos funktioniert.

Obsolet... So wie mein 2016 ist old Stuff... Bekommt kein Update mehr.

Apple braucht Geld nachdem die Updates der Uhren schief ging. Wir sollen endlich neue Rechner kaufen.
-2
MetallSnake
MetallSnake31.10.18 15:18
tomtom00700
Jabada
Offtopic:
Ich kann mein Macbook Pro 13" late 2013 nicht auf das neueste Mojave aktualisieren, in den Systemeinstellungen steht immer, dass ich die aktuelle Version verwende, jedoch bin ich auf der Version 10.14 (18A389). Hätte jemand für mich einen Rat, was ich probieren könnte. Auf meinem iMac hat das Update problemlos funktioniert.

Obsolet... So wie mein 2016 ist old Stuff... Bekommt kein Update mehr.

So ein Quatsch! 10.14.1 läuft natürlich auf jedem Rechner auf dem 10.14 läuft.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
tomtom0070031.10.18 15:29
MetallSnake
So ein Quatsch! 10.14.1 läuft natürlich auf jedem Rechner auf dem 10.14 läuft.

Doch, du siehst ja ... 2013 und mein 2016er bekommen keine Updates. Die sind jetzt bei 10.14 am Ende...Dieser Idiot Tim mit seinem Führungsstil ist einfach das letzte.

In Amerika wird er hoffentlich jetzt verklagt weil er das persönliche Eigentum von vielen Leuten mit dem Uhrenupdate verschuldet hat und sie nicht an ihre persönlichen Daten kommen.
-5
ShadowFlame
ShadowFlame31.10.18 16:10
tomtom00700

Obsolet 🙄 ich hab noch ein von 2011 das ist obsolet 😂😂aber werde mir nächstes Jahr ein neuen mbp kaufen
+1
marcel15131.10.18 16:17
Don‘t feed the troll Leute. Da labert jemand völligen Mist.
+2
tomtom0070031.10.18 16:36
hier steht es Also muss in 10.14.1 auch noch ein Bug sein oder warum wird es nicht verteilt. Vielleicht habe ich ja sogar ein Megabook was ohne Updates auskommt.

-2
Waxe
Waxe31.10.18 18:18
Wie ist das denn wenn Ältere Uhren betroffen sind? Übernimmt Apple die Reparatur ?
+1
Siluro
Siluro31.10.18 20:57
Update: Ich war im Store Oberhausen. Dort hätte ich sie nach einer Wartezeit von 6 Stunden nur abgeben können. Vorher wurde mir von Telefonsupport der Austausch im Store angeboten. 100 Kilometer vergebens gefahren! Als ob der Mist mit dem Update nicht schon bitter genug ist. Bekomme nun eine neue Uhr in 5 Tagen zum Austausch zugeschickt. Mein Aufwand wird aber nicht entschädigt. Bin echt enttäuscht mit der Lösung.
0
rene204
rene20401.11.18 14:38
tomtom00700
hier steht es Also muss in 10.14.1 auch noch ein Bug sein oder warum wird es nicht verteilt. Vielleicht habe ich ja sogar ein Megabook was ohne Updates auskommt.
wie ich bereits in einem früheren Thread schrieb, schalte bitte das automatische Update aus (Haken entfernen) un dann nach Updates suchen lassen.. und fertig.

War bei meinem MacMini 2012 genauso.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.