Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 15.7.1 und iPadOS 15.7.1 frei

Am Montag Abend gab Apple nicht nur macOS Ventura, sondern auch iOS 16.1 und iPadOS 16 für alle Nutzer frei. Alle drei Betriebssystemgenerationen schneiden alte Zöpfe ab und unterstützen bestimmte Gerätegenerationen nicht mehr. Während Apple für macOS Big Sur und Monterey zeitig nach Erscheinen von macOS Ventura Sicherheitsupdates zur Verfügung stellte, erschien für iOS 15 keine Aktualisierung.


Dies änderte Apple soeben: Über die Software-Aktualisierung steht nun iOS 15.7.1 wie auch iPadOS 15.7.1 zum Download bereit. Wer bislang noch nicht auf iOS 16 oder iPadOS 16 aktualisiert hat, findet das Update ab sofort in den Systemeinstellung wieder. Neue Funktionen beinhaltet die Aktualisierung nicht, sondern konzentriert sich vollständig auf die Fehlerbeseitigung und das Stopfen von Sicherheitslücken. Noch ist nicht klar, welche Schwachstellen Apple mit der neuen Version behob.

Hauptsächlich für ältere Geräte
Hauptsächlich aber richtet sich die Aktualisierung an Nutzer, die noch ältere Geräte einsetzen: Mit iOS 16 beendete Apple die Unterstützung für eine besonders populäre iPhone-Generation: Das iPhone 6s und 6s Plus. Viele dieser Geräte sind nach wie vor im aktiven Einsatz – und wären ohne Sicherheitsupdates angreifbar. Apple strich ferner die Unterstützung für das iPhone 7 und 7 Plus. Aber auch Nutzer des iPad Air 2 und des iPad mini 4 wird die Aktualisierung ans Herz gelegt, denn auch diesen beiden Tablets lassen sich nicht auf iOS 16 aktualisieren.

Grund für Verzögerung unklar
Es ist unklar, warum Apple die Freigabe von iOS 15.7.1 und iPadOS 15.7.1 um einige Tage herauszögerte. Eine mögliche Erklärung ist, dass Apple zuerst Fehler bezüglich der Gesichtserkennung Face ID ausmerzen musste, da sich Nutzer während der Beta-Phase über Probleme beim Entsperren des Gerätes beschwerten.

Kommentare

68040
6804027.10.22 19:32
Mein iPad Air 3 aktualisiert auch gerade auf 15.7.1. Das Teil ist 3 ½ Jahre alt und lässt sich nicht auf iPad OS 16 aktualisieren? Find ich jetzt nicht so prickelnd.
-6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.22 19:36
68040
Scroll mal in der Update-Ansicht nach unten – dort wird dir iPadOS 16 angeboten (also sollte es sich bei deinem Gerät um das iPad Air (3. Generation) handeln)
+8
68040
6804027.10.22 19:41
Jetzt ist es mal mit Update auf 15.7.1 beschäftigt. Dann mach ich 16.0.
+1
MacKaltschale27.10.22 19:46
68040
Mein iPad Air 3 aktualisiert auch gerade auf 15.7.1. Das Teil ist 3 ½ Jahre alt und lässt sich nicht auf iPad OS 16 aktualisieren? Find ich jetzt nicht so prickelnd.

Das ist falsch, natürlich kannst du ein iPad Air 3 auf iOS 16 aktualisieren.
EDIT: Da war ich wohl zu langsam
+3
PinchePasta
PinchePasta27.10.22 21:05
Hört mal auf immer gleich alles kommentarlos mit downvotes vollzuklatschen! Er wusste halt nicht dass sein iPad mit iPadOS 16 kompatibel ist, und was macht man dann? Man hilft ihm!
So ne seltsame, passiv aggressive Unsitte hier
Lieber arm als ab
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.22 21:09
PinchePasta
Ich verstehe, dass das einen aggressiven Eindruck machen kann. Auf der anderen Seite: Wenn man in Google "iPad Air 3 iOS 16" eingibt, führen alle links der ersten Google-Seite zu der gewünschten Antwort. Daher kann ich auch nachvollziehen, dass solche Kommentare, welche mit einer einfachen Google-Query zu klären sind, einige nerven.
+9
PinchePasta
PinchePasta27.10.22 22:27
Mendel Kucharzeck
PinchePasta
Ich verstehe, dass das einen aggressiven Eindruck machen kann. Auf der anderen Seite: Wenn man in Google "iPad Air 3 iOS 16" eingibt, führen alle links der ersten Google-Seite zu der gewünschten Antwort. Daher kann ich auch nachvollziehen, dass solche Kommentare, welche mit einer einfachen Google-Query zu klären sind, einige nerven.
Manche Leute sind nicht so internetaffin, gerade Ältere kriegen das oft nicht mehr so hin.
Ich finde da machts mehr Sinn zu helfen, oder wenn man echte Kritik hat, die auch auszusprechen. Aber dieses anonyme „ich mag das nicht“ gevote ist super unhöflich.
Lieber arm als ab
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.22 22:31
PinchePasta
Natürlich weiss ich was du meinst, aber in diesem konkreten Fall von "68040" finde ich es gerechtfertigt. Guck dir seine Beitrags-History an – er scheint die Grundlagen der IT begriffen zu haben und eine Google-Query scheint mit seinem Wissen wohl machbar.
+4
MacKaltschale28.10.22 09:28
Man kann es auch einfach beim Lesen von Artikeln kurz verpeilen und glauben, das eigene Gerät wäre von Updates ausgeschlossen. Oder schlicht davon im Schlaf träumen. Gibt viele Gründe, wieso man das im Hirn falsch abspeichern kann.
-3
Wauzeschnuff29.10.22 08:47
Tatsächlich denke ich, dass Apple den Button „Auf iOS 16 aktualisieren“ schlicht an der falschen Stelle platziert hat. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass Apple ja, den Umstieg will, sollte der Button ganz oben sein, und darunter die Möglichkeit bei iOS 15 zu bleiben. Auf diese Art ist es - ganz ohne Scrollen, das tatsächlich nicht jeder hinbekommt - für jeden offensichtlich, ob das Gerät iOS 16 geeignet ist.
0
68040
6804031.10.22 10:08
@ alle: Ich war mit meinem Kommentar ganz einfach zu schnell. Ich las den Artikel kurz nach Erscheinen und hatte am iPad am Montag Abend keine Zeit auf iPadOS 16 zu aktualisieren. Blöderweise wurde mir in der obersten Zeile eben 15.7.1 vorgeschlagen und ich habe darunter den Hinweis auf 16.0 übersehen. Warum hier nicht 16.0 vorgeschlagen wird, wissen wohl nur die UI Programmieren von Apple. Ich habe mich dann doppelt geärgert. Erstens über mein übereiltes Kommentar hier, und zweitens weil ich dann nach dem 15.7.1 Update das 16.0 Update durchgeführt habe... Beim iPhone 11 meiner Frau wurde mir gestern Abend auch an oberer Stelle das 15.7.1 Update angezeigt. Auf ihrem Gerät habe ich dann gleich auf 16.0 upgedatet. Passiert mir zwar nicht mehr, ist aber sicher verbesserungswürdig. Schönen Tag euch allen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.