Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Xcode 4.0 Developer Preview für WWDC-Besucher frei (Aktualisierung)

Apple hat eine erste Version von der Entwicklungsumgebung Xcode 4.0 an Teilnehmer der WWDC herausgegeben. Momentan kann die Developer Preview nur von Teilnehmern der WWDC heruntergeladen werden, obwohl es auf der Seite ein Download-Link gibt. Verfolgt man den Link kommt man außerhalb des Moscone Centers auf eine Fehlerseite.
Was genau an Xcode 4.0 neu ist und wann die Developer Preview auch von nicht an der WWDC teilnehmenden Entwicklern heruntergeladen werden kann ist noch nicht bekannt.
Die Xcode 4.0 Developer Preview kann nicht zum Veröffentlichen von Programmen im AppStore verwendet werden.

Aktualisierung: MacRumors.com will erfahren haben, dass in Xcode 4.0 der Interface Builder und die eigentliche Programmierumgebung nun keine zwei getrennten Programme mehr sind sondern in eine Applikation zusammengefasst wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7110.06.10 08:43
Die sollen lieber mal OS X 10.7 zeigen.

iOS interessiert mich persönlich gar nicht (mehr).
0
Esprit10.06.10 08:55
@itsnogoo71: ich seh das ganz gelassen. Von den nun 100 Mio iOS Usern sind wahrscheinlich 2/3 Windows User, und die Hälfte davon in Zukunft ev. dann auch mal Mac User. Apple hat aber noch nie so viele Macs verkauft wie jetzt, daher werden sie da in Zukunft noch einiges bieten. Aber momentan müssen sie eben mal das Handy Feld bestellen und abstecken, denn das ist der absolut größte Markt überhaupt, und der wird dann eben auch sehr viele iPhone User auf die Mac Plattform schwemmen.
0
itsnogood7110.06.10 09:05
Esprit

Kann dir nur zustimmen und dir Recht geben. Leider.

Das "Problem" ist nur, dass Apple Aufgrund des iOS die Hardware (Mac Pro und Cinema Displays) mehr als stark vernachlässigt. Das iPhone mit dem iOS ist sicher der Renner für Apple und hat auch für Entwickler enormes Potential, auch in finanzieller Hinsicht.

Für eine WWDC hätte ich mir aber zumindest eine "first little 10.7 preview" als one more thing gewünscht. Face Time (Videoteleonfie) war ab der Slide mit Frontface-Kamera kein wirkliches "one more thing" mehr.

Also Apple: Lasst die Entwickler wissen wie es mit OS X weitergeht!!
0
jonny91
jonny9110.06.10 09:20
Das kommt schon alles. Ich denke Apple möchte generell die Pro-Hardware nicht so häufig updaten wie die Consumer-Produkte. Ein neuer Mac Pro wird vermutlich nicht viel neues bieten, außer dass er schneller ist und evtl. ein neues Design hat. Das ist einer Keynote nicht würdig. Ich denke der neue Mac Pro und evtl. auch neue CDs werden in wenigen Wochen still und leise eingeführt.

Zu Mac OS 10.7: Ich vermute, dass Apple im Frühjahr 2011 statt eines iOS Events dieses Jahr ein Mac OS Event abhält, indem dann die wichtigsten bzw. für Entwickler relevantesten Neuerungen kurz der Presse offenbart werden. Zur WWDC 2011 gibt es dann einen tieferen Einblick un ganz viele tolle Sessions dazu und später im Sommer oder im Herbst erscheint es dann. - Quasi so wie beim iOS. Ich glaube kaum, dass Apple langfristig jedes Jahr ein Update des iOS bringen kann bzw. dass das sinnvoll wäre...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
LoCal
LoCal10.06.10 09:28
@itsnogood71
Dir ist aber schon klar, dass mit Xcode auch OS X-Programme entwicklet werden, oder?

Und auf 10.7 kann ich noch warten... es gibt momentan wenig, das Apple in OS X implementieren könnte das 10.7 so von 10.6 unterscheidet... darum gib 10.7. noch etwas Zeit...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
itsnogood7110.06.10 09:56
LoCal

Das ist mir klar. Nur wird sich bei Xcode 4 in diese Richtung nicht viel bzw. gar nichts getan haben.
0
madrini
madrini10.06.10 13:16
Es macht doch keinen Sinn jedes Jahr ein neues OS X rauszubringen, solange es keine wirklichen neuerungen gibt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Cupertimo10.06.10 14:11
Steve Jobs antwortete doch auf eine eMail, das man sich keine Sorgen machen solle (in Bezug auf Vernachlässigung des Macs). Also keine Panik
0
xaMax10.06.10 14:29
XCode selbst als "App" wär interessant. Zumindest etwas eingeschränkt, wenn man am iPad Programme für das iPad programmieren möchte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.