Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Update für AirPort Express-Station heraus – samt Unterstützung von AirPlay 2

Schon länger gab es Gerüchte um die düstere Zukunft der AirPort-Basisstationen: Im April 2018 beendete Apple die Spekulationen und gab bekannt, das die AirPort-Produktreihe ersatzlos eingestellt wird. Restbestände wurden noch abverkauft, aber das Ende der 1999 gestarteten Produktlinie war besiegelt.


Kurz vor Einstellung der AirPort-Reihe kamen aber Gerüchte auf, dass Apple der AirPort-Express-Statuion ein größeres Software-Update spendiert. Die damalige Beta von iOS 11.4 zeigte AirPort-Express-Stationen als AirPlay-2-Empfänger an, obwohl diese gar kein AirPlay 2 unterstützen. Zwar konnten diese nicht zum Abspielen verwendet werden, trotzdem erschienen die Stationen in der Liste der möglichen Empfänger.


Soeben hat Apple ein Software-Update für die 2012 erschienene AirPort-Express-Station mit 802.11n veröffentlicht. Ist Version 7.8 auf der Basisstation installiert, kann diese fortan als AirPlay-2-Receiver verwendet werden - samt Multi-Raum-Unterstützung und verbessertes Zwischenspeichern von Audio-Inhalten.

Die Aktualisierung kann entweder über das AirPort-Dienstprogramm auf dem Mac oder auf iOS-Geräten installiert werden - die Installation dauert etwa 5 Minuten, in denen der Router nicht verfügbar ist.

Kommentare

TinTin
TinTin28.08.18 21:47
Yeeeeeeeees
+4
Coldplayer
Coldplayer28.08.18 21:49
Sehr geil
+3
tinbert
tinbert28.08.18 21:52
Großartig!
+3
MacUser260628.08.18 21:54
Cool! ... auf Apple ist Verlass - was man nicht gerade von BOSE behaupten kann.
+7
Boney28.08.18 22:03
Aber nicht für die welweit verbreitete ältere Version. Die konnte man noch so in die Steckdose stecken.
+1
tinbert
tinbert28.08.18 22:06
Ähem, von iOS 12 Beta aus geht's prima, aber von iTunes auf High Sierra nicht mehr? Kann nicht sein, oder? Alles neu gestartet und immer noch nix, das wäre, err, nicht so toll
-3
Wurzenberger
Wurzenberger28.08.18 22:07
Was geht da nicht?
0
tinbert
tinbert28.08.18 22:15
Meine 3 Expressi werden angezeigt, ich kann ein Häkchen setzen, aber sobald die Musik spielen soll, verwandelt sich das Häkchen in ein Minus und - Stille.
+1
junge28.08.18 22:17
Aber nicht für die welweit verbreitete ältere Version. Die konnte man noch so in die Steckdose stecken.

Die Dinger waren so praktisch...
+8
tinbert
tinbert28.08.18 22:17
iTunes 12.8.0.150 auf macOS 10.13.6
0
mac_evangelist
mac_evangelist28.08.18 22:22
Also meine express will über 7.6.9 nicht hinaus.
www.kallias.info
0
tinbert
tinbert28.08.18 22:30
mac_evangelist
Also meine express will über 7.6.9 nicht hinaus.
Im Airport-Dienstprogramm/Einstellungen/"Automatisch nach Updates suchen" auf "Täglich" umstellen, dann das Programm neu starten.
+1
motiongroup28.08.18 22:30
Hmmm für die timecapsule auch? Ich habe 7.7.9 drauf und mir wird keines angeboten
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
michayougo28.08.18 22:35
Update hat geklappt. Klasse!!

Nutze die Airport um meine Hifianlage airplayfähig zu machen. Einfach genial diese Box. Denn sie hat auch einen digitalen Audioausgang.
+3
tranquillity
tranquillity28.08.18 22:38
Habe drei Stück davon (zwei ältere und eine neuere). Die Dinger sind einfach so praktisch und ich kann immer noch nicht verstehen, dass Apple die nicht mehr anbietet. Was mache ich, wenn sie kaputt gehen?!? Ein AppleTV ist keine Lösung, da man nur einen HDMI-Ausgang hat (vielleicht geht gebastel mit Adaptern), aber könnte ein AppleTV auch als WLAN-Accesspoint laufen?

BTW, die älteren werden leider tatsächlich nicht aktualisiert, nur die neuere.
+1
imautze
imautze28.08.18 22:47
Oh Mann, man kann sich gar nicht vorstellen was Apple heutzutage alles an „magic“ in so eine Station packen könnte. Ich, als langjähriger Fan von Airport, finde es wirklich schade heute keine aktuelle, State-of-the-Art Hard-und Software mehr zu bekommen. Ein Airport Mesh-Network mit AirPlay 2 usw. wie geil wäre das:)
Habe gerade eine meiner alten AE extreme bei meinen Schwiegereltern eingerichtet und das war so einfach und intuitiv 👍Zuhause setze ich mittlerweile auf Fritzbox mit repeater als mesh, funktioniert auch, Airport war aber einfach genial ‚einfach‘!
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.08.18 23:23
junge
Aber nicht für die welweit verbreitete ältere Version. Die konnte man noch so in die Steckdose stecken.
Die Dinger waren so praktisch...
Klar. Aber es erwartet doch niemand ernsthaft, daß ein Gerät von anno 2008 oder so genug Power hätte, um AirPlay 2 zu können? Ich finde es ja schon sensationell, daß Apple das mit einer 2012er Hardware, mittlerweile abgekündigt, das einerseits technisch hinbekommt, und andererseits überhaupt noch macht.
+13
MiiCha
MiiCha29.08.18 07:45
Hätte ich auch gern für meine „antiken“ Apple TV gen 2 und 3...
0
Wurzenberger
Wurzenberger29.08.18 08:19
mac_evangelist
Also meine express will über 7.6.9 nicht hinaus.

Geht nur bei der aktuellsten Version. Ich kann aber auch die Vorteile von AirPlay 2 für mich persönlich nicht erkennen.
+1
LoCal
LoCal29.08.18 08:32
motiongroup
Hmmm für die timecapsule auch? Ich habe 7.7.9 drauf und mir wird keines angeboten

Du hast eine TimeCapsule mit Klinkenanschluss
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
Urkman29.08.18 08:38
MacUser2606
Cool! ... auf Apple ist Verlass - was man nicht gerade von BOSE behaupten kann.

Ja, Bose ist echt ein Drecksladen...
0
tinbert
tinbert29.08.18 09:06
Also: außer mir hat niemand Probleme, Musik von iTunes an die aktualisierten Airport Express zu schicken? Ärgerlich - für mich, erfreulich für euch
+1
holk10029.08.18 09:37
Worin bestehen denn die Probleme genau?
0
tinbert
tinbert29.08.18 10:39
holk100
Worin bestehen denn die Probleme genau?
Habe ich oben geschrieben: Häkchen lässt sich setzen, aber sobald Musik loslegen soll, wird der Haken zum Minus und nix mehr.
Von einem anderen Mac aus geht's nach wie vor, also muss irgendwas mit meinem iMac los sein. Ich vermute Wechselwirkung mit diversen Rogue Amoeba Apps.
+1
GoneFishing29.08.18 16:52
mac_evangelist
Also meine express will über 7.6.9 nicht hinaus.

Meine beiden leider auch nicht, obwohl bei der Hardware Info 802.11n steht 🙁 aber eben auch 1. Generation. Das ist echt doof.
Wobei ich das auch nicht bräuchte, wenn sie es schaffen würden über die Remote App auch Apple Music auf dem Mac steuern zu können. Oder zumindest am iPhone sagen zu können, über iTunes am Mac abspielen. Das wärs!!!!
+1
tinbert
tinbert21.11.18 10:16
Nachtrag: ich habe die Probleme mit meiner Airport Express Installation nicht in den Griff bekommen, habe alles probiert, was mir einfiel.
Nachdem auch ein neuer Mac mini mit frischem Mojave in minimalem Test-Netzwerk nicht per iTunes auf eine direkt angeschlossene AE zugreifen konnte, habe ich aufgegeben.
Die "Lösung": man kann die AEs auch downgraden! Laut eines Tipps hier im Forum kann man im Airport-Dienstprogramm auf dem Mac die Firmware-Versionsnummer mit Alt-Taste anklicken und dann downgraden! Nu geht alles wieder prima, natürlich außer Airplay 2 Multiroom vom iPhone aus. Da es aber von iTunes aus schon immer ging, bin ich's zufrieden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.