Forum>Software>Probleme mit Airplay-Ausgabe unter El Capitan

Probleme mit Airplay-Ausgabe unter El Capitan

jonathanloewe31.10.1820:32
Hallöle.

Ich habe Probleme mit Airplay. Ich benutze ein MacBook Pro, auf dem El Capitan läuft. Habe mir eine gebrauchte Airport Express zugelegt mit auf Airplay 2 aktualisierter Firmware. Alles eingerichtet, funktioniert alles wunderbar, nur eines nicht: Wenn ich über Safari einen Radioplayer aufrufe, mit 'alt' & Klick auf das Lautsprecher-Symbol in der Statusleiste die Airport Express auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Verbindung zu (Name Airport Express) konnte nicht hergestellt werden". In iTunes funktioniert alles wunderbar, hier nicht. Weiß jemand, wodran das liegt und weiß Abhilfe ?? Ist das evtl. nur durch ein Update auf Mojave zu beheben, oder krieg ich das in El Capitan gelöst ?

Beste Grüße
Jon



0

Kommentare

jonathanloewe01.11.1810:34
Hat niemand eine Idee ?!?
0
rene204
rene20401.11.1810:52
Es könnte (nur eine Vermutung) mit der aktuellen FW-auf der Express und dem doch schon recht betagtem macOS auf Deinem Rechner liegen.
Du müsstest aber die Express mittels älterer FW auch downgraden könnnen, um das mal auszuprobieren.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du auf die angezeigt FW-Version klicken und ggf. eine ältere der angezeigten Versionen laden und installieren.
Müsste ich heute Abend mal prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.
0
rene204
rene20401.11.1819:37
grade geschaut, im Airport-Dienstprogramm mit der Maus auf die Express zeigen, im angezeigten Infofenster mit gedrückter alt-Taste auf die Versionsnummer zeigen, mit dem kleinen Pfeil nach unten auf die gewünschte Firmware-Version klicken... downgrade beginnt.
+1
jonathanloewe01.11.1819:58
Hallo René,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Dann upgrade ich aber doch lieber beizeiten das macOS. Das hatte ich aus diversen Gründen bisher aufgeschoben. Ich hatte die Airport Express ja extra gekauft, weil sie nach dem FW-Upgrade Airplay-2-kompatibel und damit multiroomfähig ist. Dann muß das mit der Steuerung vom Rechner aus halt noch warten, zumindest kann ich die Multiroomfunktion schon über iPad und iPhone nutzen, weil auf denen schon das aktuelle iOS läuft. Deswegen ist das FW-Downgrade eher nicht die richtige Option für mich. Aber: Trotzdem DANKE nochmal für Deinen Rat.

cheers J
0
tinbert21.11.1809:59
Kleiner Nachtrag: vielen Dank für den Tipp mit dem Firmware-Downgrade, das hat mir meine Airplay-Installation "gerettet".
Hintergrund: ich habe 3 Airport Express und habe mich sehr über die Möglichkeiten von AirPlay 2 gefreut. Leider fingen mit dem Upgrade massive Probleme an.
- Die Verbindung zu jeder AE von iOS 12 aus wurde zum Geduldsspiel. Meist erst im dritten Anlauf überhaupt eine Verbindung
- Von iTunes (macOS High Sierra) aus dasselbe Problem, aber schlimmer: in 9 von 10 Fällen keine Verbindung.

Ich habe mein gesamtes Netzwerk auf den Kopf gestellt und dachte, das liegt wohl an meinem macOS mit diversen (Audio-) Erweiterungen. Aber nachdem auch ein neu aufgesetzter mini mit Mojave dieselben Zicken machte, war ich restlos frustriert. Anscheinend kennt niemand sonst diese Probleme, aber ich habe wirklich alles probiert, inklusive direkten Anschluss der AE an den mini ohne weitere Netzwerke.

Nach dem Downgrade habe ich zwar kein Airplay 2 mehr, also auch kein Multiroom vom iPhone aus, aber vom Mac mit iTunes ging das ja schon immer - und jetzt endlich wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen