Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt MacBook Pro EFI Firmware Update 1.7 frei

Besitzer eines MacBook Pro der aktuellen Serie können ab sofort das MacBook Pro EFI Firmware Update 1.7 laden. In der Updatebeschreibung gibt Apple an, die Aktualisierung behebe einen selten auftretenden Fehler wenn im MacBook Pro (Juni 2009) Festplatten mit SATA 3Gbps eingesetzt werden. Das Update ermögliche laut Apple zwar, Transferraten von mehr als 1,5 Gbps zu erreichen, allerdings werde Apple diese Laufwerke erst einmal nicht offiziell unterstützen, freigeben oder anbieten. Für das Update wird Mac OS X 10.5.7 benötigt, der Download ist knapp 4 MB klein.
Im gleichen Support-Dokument behandelt Apple übrigens auch das iMac EFI Firmware 1.4 Update für Benutzer einer ATI Radeon HD 4850. Die Aktualisierung war Anfang Mai erschienen, nachdem einige Benutzer Probleme mit dieser Grafikkarte hatten.

Weiterführende Links:

Kommentare

rudolf07
rudolf0722.06.09 22:48
Na bitte geht doch! Damit dürfte sich das Geschnatter zu diesem Thema erledigt haben.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
SGAbi200722.06.09 23:03
Gut so, hat nämlich auch genervt der Aufschrei wegen nichts und wieder nichts...
0
cusquito22.06.09 23:09
Update lief problemlos

Systemprofiler zeigt nun:

NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
0
onicon
onicon22.06.09 23:14
ich haette ja gerne noch ein update fuer die late 08 mbp das 8gb ermoeglicht... der chipsatz gibt es her...
0
dom_beta22.06.09 23:23

ja, geht doch! nicht, daß ich die 3 Gigabit vermissen würde, ich hatte in meinem alten eh nur 1,5 aber nun gut
...
0
sgn400
sgn40022.06.09 23:30
onicon
Dadrauf hoffe ich auch noch. Sollte Apple das nur aus marketingtechnischen Gründen nicht machen, würde mich das sehr ungehalten stimmen. Noch brauche ich es nicht, aber das wird kommen ...

Naja, bleiben wir beim Thema

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
MacNewBe22.06.09 23:37
Ich konnte mir auch nur vorstellen dass apple das update einfach verpennt hat... die wollen einen ja auch nicht absichtlich ärgern. Die leute die da schaffen sind eben auch nur menschen
0
Johloemoe
Johloemoe22.06.09 23:43
Super! Fehler schnell ausgebügelt. Ein Gegenargument weniger für mein bestelltes MBP Theoretisch könnte dann irgendwann mal eine SSD rein, ist zwar nicht geplant, aber gut dass es geht
0
flippidu22.06.09 23:43
Der Link zeigt aber auf das FW-Update 1.4 vom Mai für den iMac.
Der müsste stimmen:

http://support.apple.com/downloads/MacBook_Pro_EFI_Firmware_Update_1_7_
0
alQamar
alQamar23.06.09 05:48
Und jetzt stellt euch mal vor, sie hätten bloß die Anzeige im System-Profiler "gepatcht".
Ob's wohl einer merken würde
0
Kovu
Kovu23.06.09 06:21
Klasse! Endlich fühl ich mich mit meinem nagelneuen MacBook Pro nicht mehr beschnitten.
0
Hipster23.06.09 06:59
Das verstehe ich nicht. Apple selbst bietet doch den optionalen Einbau einer SSD an. Warum sollte dieses Laufwerk dennoch "offiziell nicht unterstützt" werden
0
Tomboman23.06.09 07:13
unterstützt schon, aber nicht die geschwindigkeit von 3 gigabit/s, sondern nur die hälfte... - gerade bei SSD ist das zwar super schnelle festplatte, aber kann nur 30% der leistung weitergeben
0
eiq
eiq23.06.09 07:25
Tomboman
Da hat sich wohl jemand beim Nachplappern der Zahlen vertan.
0
Hipster23.06.09 07:27
Hmmmmm, also da Apple die SSD lediglich als eine Festplatte mit längerer Lebensdauer bewirbt und nicht etwa ihre Schnelligkeit hervorhebt, könnte ich mir vorstellen, daß die Beschneidung auf 1,5 Gbps doch kein Fehler sondern Absicht war ......
0
Jamie79
Jamie7923.06.09 07:33
Das wuerde mich auch mal interessieren, ob sich der Durchsatz nun wirklich auf 3Gb/s erhoerht hat.
Solange das nicht wirklich durch einen Benchmark ausgewiesen wird, bleibt das eh nur eine Anzeige.
1. Mechanische Festplatten nutzen nicht die gesamte Bandbreite.
2. Nur sehr teure und prozentual weniger der im Markt verfuegbaren SSDs erreichen eine Bandbreite von mehr als 1.5Gb/s.
3. Die hohen Datenraten werden wenn dann eh nur unter sequenziellem Lesen erreicht.
4. RAIDs koennen derartige Uebertragungsraten erreichen, jedoch gibt es kein RAID fuer ein 2.5" Zoll slot oder ist unbezahlbar.
Ich kann verstehen, dass keiner ein beschnittenes Geraet haben moechte, jedoch sollte man sich doch erstmal wirklich die Frage stellen in wie weit ein beschneiden auf 1.5Gb/s einschraenkt.
Aber das ist wie so oft eine andere Geschichte, erstmal wird los gejammert.
Ich denke Apple hat seine Gruende, diesen Weg beschritten zu haben.
Also warten wir einfach die ersten Benchmark tests ab und sehen was sich wirklich getan hat. .
Und nun doch besser duck und weg , weil sicher viel Kritik hageln wird.
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
Tomboman23.06.09 07:50
eiq:
wieso falsch? meinst du gigabYte/s? sind schon gigabit - wie eigentlich alles bei geschwindigkeiten.
apple sagt auch: "addresses an issue reported by a small number of customers using drives based on the SATA 3Gbps specification with the June 2009 MacBook Pro"

ansonsten weiß ich nicht was du meinst mit falsch nachgeplappert
0
Semmelrocc
Semmelrocc23.06.09 08:55
Sicherlich brauchen 97% der Anwender noch keine Schnittstelle mit mehr als 1,5 Gbit/s Durchsatz in einem Notebook. Aber es gibt mittlerweile vermehrt SSDs, die sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben einen Durchsatz jenseits von 200 MB/s haben (und bezahlbar sind). Und dann ist die Anbindung eben eine Bremse, die nicht sein müsste. Nicht umsonst wurde vor kurzem die dritte SATA-Spezifikation veröffentlicht, und die ist dringend notwendig. Denn der Durchsatz von SSDs wird innerhalb weniger Monate auch die 3 Gbit/s-Grenze durchbrechen.
0
Lefteous
Lefteous23.06.09 09:59
Es gibt ja echt so Hansens die bauen das DVD-LW aus und bauen sich zwei fette Intel SLC-SSDs als Raid rein.
0
Michael Lang23.06.09 10:18
...die Aktualisierung behebe einen selten auftretenden Fehler ...

Heißt das, nur wenige user waren von dem Problem "nur SATA1" betroffen oder meinen die was anderes?

Mir kommt es so vor, als wenn man nur ein Problem mit bestimmten SATA2-Platten behoben hätte....

Und wie hoch die Übertragungsrate nun ist, weiß auch keiner....
Wenn es sich tatsächlich um 1,5Gbit/s Chips im MBP handelt, dann kann man diese Chips ja nicht einfach durch Firmwareupdate in 3Gbit/s-Chips wandeln, oder? Oder sollte Apple die Chips doch künstlich beschnitten haben?

Es muß ja prinzipiell nicht ganz unproblematisch sein, sonst würde Apple auch offiziell SATA2-laufwerke unterstützen!!

Abgesehen davon ist die ganze Geschichte eh eher von theoretischer Natur. Selbst die Ct` schrieb, dass die Begrenzung auf 1,5Gbit/s kaum Nachteile bringen würde im realen Betrieb heutiger Platten und SSDs.

Bin mal auf Erfahrungsberichte / benchmarks gespannt...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Esäk
Esäk23.06.09 10:38
Das Firmware-Update motzt bei mir, dass die Platte falsch formatiert wäre, was Quatsch ist. Habe aber gebootcampt. Das merkt das Update nicht.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
ryback23.06.09 10:51
schade das das nicht auch für die neuen weißen macbooks funzt. das hab ich nämlich mit ner ocz vertex. und wenn die eh immer den selben chip verbauen und ihn nur "drosseln" wäre es echt super wenn das auch in denen freischaltbar wäre.
0
stryker
stryker23.06.09 10:52
Bei mir startet das MacBook nicht mehr. Nur noch grauer Bildschirm mit Gong, aber keine Auswahl des Bootlaufwerkes.
PRAM und NVRAM gelöscht.
NVRAM mit links-Shift / Ctrl / Alt / On-Off-Schalter gelöscht, wegen internem Akku.

Und jetzt...?
0
Jamie79
Jamie7923.06.09 11:16
Bzgl. MLC-SSDs wie es etwa 90% alles SSDs eben sind, sind diese schnell im sequenziellem Schreiben und Lesen, Im all Tag amortisiert sich das jedoch, da eben random Zugriffe gut 85% aller Zugriffe ausmachen, nur die wenigsten Leute uebertragen grosse sequenzielle Daten (z.B. HD Video RAW file).
Die SLC-SSDs mit dem auch random hohe I/O performance erreicht werden sind sicher nicht die, die man fuer <1k Euro und mit genuegend Speicherplatz kauft.
Und da wuerde mich interessieren, wer > 1k Euro fuer ein 2.5k Euro Laptop ausgibt.
Nun gut, wie diverse Stellen (C't, Tom's Hardware und auch diverse Wissenschaftler in der IT schon untersucht haben) schaffen SSDs die grenze, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen.
Bzgl. des Chipset der verbaut wird, die gesamte MB and MBP Serie nutzt nun den selben Nvidia MCP79 und aus diesem Grunde wird es sicher nicht harware seitig eine Limitation sein.
Wer nutzt aber wirklich die vollen 3Gb/s im MB oder MBP aus ?
Hat nun eigentlich einer das update testen koennen ?
Habe bis jetzt nur von crashes gelesen...
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
dynax7423.06.09 12:53
onicon : Darauf warte ich auch!
0
DesertFOX
DesertFOX23.06.09 13:23
Soo habe gerade das Update ausgeführt und kann nur Positives berichten (MacBook Pro 13Zoll mit 2,26GHz). Das Ganze dauerte ca. 3 Minuten und die angezeigte S-ATA-Geschwindigkeit stieg von 1,5Gigabit auf 3Gigabit. Keine besonderen Vorkommnisse - so soll es sein .
0
Esäk
Esäk23.06.09 14:13
Ich war, was niemals nicht vorkommt, einfach doof: ich hatte die neue Platte beim Wechsel nicht GUID-Formatiert. Dann will das Update nämlich wirklich nicht.
Also Platte platt machen und hin- und herclonen und es klappt.
Jetzt SATA II, was ja sogar auch der neue Mac Mini kann...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
flippidu23.06.09 15:29
@stryker
MacBook oder MacBook Pro?
0
eiq
eiq23.06.09 16:00
Tomboman
Mit falsch nachgeplappert meine ich die "30%" die übrig bleiben. Wenn eine Schnittstelle "nur" 50% der Leistung einer anderen Schnittstelle erbringt, können nicht 30% übrig bleiben, da bei einer doppelten Bandbreite nicht mal eben 23% hinzukommen können.

Du meintest wahrscheinlich, dass 30% der Leistung wegfallen. Die c't ist in der aktuellen Ausgabe anderer Meinung und schreibt:
"[...] optional gibt es (vermutlich noch schnellere) Solid-State-Disks im Apple Store zur Auswahl. Die von Apple von 3,0 auf 1,5 GBit/s Durchsatz verschlechtere (sic!) SATA-Schnittstelle dürfte auch für sie noch ausreichen."
0
Michael Lang23.06.09 18:07
Das Ganze dauerte ca. 3 Minuten und die angezeigte S-ATA-Geschwindigkeit stieg von 1,5Gigabit auf 3Gigabit. Keine besonderen Vorkommnisse - so soll es sein

Ja, ist ja schön, wenn die Anzeige jetzt 3Gbit/s angibt. Aber was für eine Datenrate schafft die Schnittstelle nun mit entsprechender SSD real?? Wer kann das mal testen? Ihr habt doch sicher alle so schnelle Teile...

Wenn Apple gleich SATA2 (3gbit/s) angegeben und im Profiler angezeigt hätte (trotz real schlechter Werte), dann hätten sich hier wohl 80% weniger Meckereinträge ergeben...

Ich hoffe es gibt noch Aufklärung warum Apple den Chipsatz "gedrosselt" hat! Das muß doch einen Grund gehabt haben, zumal man offensichtlich 3Gbit/s weiterhin offiziell nicht unterstützen will....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.