Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Design Magic Keyboard für iPad Pro
Design Magic Keyboard für iPad Pro
macfreakz
27.10.25
08:49
Hallo,
ich habe das Magic Keyboard für das iPad Pro 13” M4 gekauft. Nach ein paar Monaten Nutzung möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen:
Insgesamt bin ich mit der Tastatur zufrieden (damit kann man prima schreiben, sowie der Mauspad ist sehr angenehm und funktioniert fast so gut wie auf dem Macbook), jedoch stören mich zwei Punkte:
1. Wenn das iPad zugeklappt ist, lässt sich das Magic Keyboard nicht so leicht öffnen wie ein MacBook.
2. Außerdem kann ich das iPad nicht einfach auf dem Tisch hin- und herschieben, um die Position anzupassen, da die Unterseite nicht gut gleitet. Auch das Anheben ist durch die Kante etwas umständlich.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Apple solche Designentscheidung getroffen hat. Bei dieser Preisklasse erwarte ich schon eine bessere Lösung. Daher frage ich mich momentan, ob die Produkte von Logitech möglicherweise die bessere Lösung für mich wären.
Was ist eure Meinung dazu?
Hilfreich?
0
Kommentare
Andy85
27.10.25
09:55
Ich hab das gleiche beim/am M5 jetzt
und ja 1) gebe ich dir voll und ganz recht; da muss man schon mal mit dem Fingernagel rein - absolut nicht Aplle würdig !
2) das ist aber eher ein vorteil; würde es rutschen- wäre das nicht gut !
Ich finde es eher blöd das man es nicht um 180° drehen kann und dann nur das Display nutzen kann
so brauche ich für unterwegs beim Kunden eine 2. Hülle
Hilfreich?
+3
macfreakz
27.10.25
10:18
Beim Punkt 2) teile ich weiterhin andere Meinung, denn: Das MacBook rutscht auch nicht so sehr. Wegen der Kante ist es unangenehm das iPad auszurichten. MacBook hat abgerundete Kante und es ist perfekt so. Warum nicht auch beim iPad Keyboard?
Hilfreich?
0
MLOS
27.10.25
10:52
Ich finde gerade die Rutschfestigkeit so toll, das hätte ich auch gerne beim MacBook genauso.
Hilfreich?
+4
TheGeneralist
27.10.25
20:48
Habe die Tastatur für das M4 Pro 13" seit mehr als einem Jahr im Einsatz und denke zu den beiden Punkten:
1. Ja, ist so. Wird aber mit der Zeit leichtgängiger, bei meinem merke ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied zu meinem MacBook Pro M1 13" mehr. Man muss es eben auch anders anfassen - an den Seiten, nicht in der Mitte - und beide Hände nehmen.
2. sehe ich ähnlich wie die beiden Vorredner - ist aus meiner Sicht ein Vorteil der iPad Tastatur gegenüber den MacBooks. Warum sollte ich das Ding herumschieben wollen?
Ich bin nach ca. 15 Monaten ein zufriedener Nutzer des Magic Keyboard - sehr teuer, aber auch sehr gut. Wenn du nicht glücklich damit wirst, gib es am besten zurück und probier Logitech o.ä. mal aus, viele schwören auch darauf.
Hilfreich?
+2
Kehrblech
27.10.25
20:55
Ich hebe mein iPad samt Tastatur meisten leicht an, wenn ich das iPad verschieben will. Das geht sehr gut, wenn man iPad und Hüllendeckel gemeinsam anfasst und ein wenig zusammendrückt, um die Magnetverbindung nicht zu überlasten, da die Verteilung des Gewichts dafür viel günstiger ist als bei einem Laptop. Wenn das iPad rutschen würde, wäre es eine ziemliche Pest, würde etwa in einem schwankenden Zug eventuell über den Tisch rutschen.
Zum Öffnen bauche ich meine Fingernägel nicht (mehr). Ich habe mir angewöhnt, das iPad seitlich festzuhalten, und den Tastaturteil dann relativ mühelos runterklappen zu können. Allerdings erfordert das beide Hände, was ein Nachteil ist.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: iPhone Air hat "nahezu keine Nachfrage...
Günstiges MacBook geplant?
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
MacBook Air M4 30% Rabatt
Der neue M5-Chip: Einige Details zur neuen Gene...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Offener Brief eines Apple-Veteranen: Harsche Kr...