Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterputzrelais für Lichtschalter gesucht

Unterputzrelais für Lichtschalter gesucht

Chris78
Chris7815.10.2517:39
Hallo, ich suche ein Unterputzrelais für einen Lichtschalter bzw. Taster. Aktuell habe ich einen Fibaro Single Switch verbaut, der auch problemlos funktioniert.
Da er allerdings auf Bluetooth setzt und ich noch andere Schalter smart machen möchte würde ich gerne weitere Alternativen wissen, die nativ mit Homekit/Thread/Matter laufen?
Shelly fand ich früher interessant, hat aber wohl qualitativ nachgelassen und niemand möchte ein Relais, dass abraucht.
Switchbot habe ich gerade im Blick ansonsten gibt es noch ähnliche Relais von Meross usw
+1

Kommentare

MikeMuc15.10.2519:46
Chris78
wenn du am Relais „nur“ eine Lampe mit meist mäßigem Stromverbrauch betreibst, sollte das doch kein Problem sein wenn du ordentlich verkabelst. Viele dieser günstigen Relais bekommen erst dann Probleme wenn du hohe Dauerlasten damit schaltest.
+1
schlawuzelbaer16.10.2521:42
z. B. Eltako Smart Home, Schalt-Stromstoß Relais ESR62NP
https://www.youtube.com/watch?v=Vwf3V2uirvk
+1
Schens
Schens17.10.2515:45
Chris78
Shelly fand ich früher interessant, hat aber wohl qualitativ nachgelassen und niemand möchte ein Relais, dass abraucht.
Würde trotzdem einen Shelly 1 Mini 4Gen nehmen. Mir ist noch keiner abgeraucht.
+5
gbkom18.10.2508:20
Gerade die neueren Shellys können mit fast allen Systemen kombiniert werden und durch die Script-Fähigkeit kann man damit gut Stand-Allone-Schaltungen realisieren. Vor Allem geht es komplett ohne Cloud!

Für unseren Keller habe ich mit nur zwei Shellys eine Taupunk-Lüfung gebaut, die zwar die Werte von Temperatur und Luftfeuchte an die Homematic CCU liefert, aber ansonsten autark läuft.

Ausfälle hatte ich bisher nur mit einem Shelly aus der ersten Generation, der alle paar Wochen die Verbindung zum WLAN verlor und kurz stromlos geschaltet werden musste.
+3
Chris78
Chris7825.10.2516:38
Habe jetzt mehrere Shellys gen4 bestellt, werden Dienstag von meinem Elektriker eingebaut, zweimal Taster, einmal Hutschiene. Bin gespannt
+2
feel_x26.10.2514:23
Schens
Würde trotzdem einen Shelly 1 Mini 4Gen nehmen. Mir ist noch keiner abgeraucht.

Mir ist tatsächlich einer abgeraucht.. bei einer fehlerhaften 12-Volt-Installation im Van.
Beim Test hat der shelly angefangen zu rauchen und ein Loch in's blaue Gehäuse geglüht.

Allerdings hat er danach immer noch ohne Probleme funktioniert. Insofern bin ich von der Hardware durchaus überzeugt
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.10.2516:51
Ich habe gesehen das es auch Dimmer gibt. Cool.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
JamesMy8528.10.2517:33
PythagorasTraining
Hallo PythagorasTraining

Du hast vor ein paar Monaten mal das Thema Airprint & neuer Druckername aufgebracht . Hier ist die Lösung, es braucht tatsächlich ein Reset der icloud, weil dort der alte Druckername gespeichert ist:

https://discussions.apple.com/thread/256173343

LG James
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.10.2518:00
JamesMy85
PythagorasTraining
Hallo PythagorasTraining

Du hast vor ein paar Monaten mal das Thema Airprint & neuer Druckername aufgebracht . Hier ist die Lösung, es braucht tatsächlich ein Reset der icloud, weil dort der alte Druckername gespeichert ist:

https://discussions.apple.com/thread/256173343

LG James
Passt zwar nicht in diesen Thread, aber danke.
Allerdings hat sich das Thema nach Update auf iOS 26 / iPadOS 26 erledigt. Die iPads zeigen nun den richtigen Druckenamen an.
0
Chris78
Chris7828.10.2518:46
Elektriker war da. 2 Schalter funktionieren, muss da aber noch nach den richtigen Einstellungen suchen. Unabhängig davon sollen die Schalter noch durch Taster ersetzt werden. Die Flurschaltung wollte nur entweder über Taster oder über den Shelly, dass dann zwar einwandfrei, aber hmmm. Mein Elektriker hat jetzt einen mitgenommen und testet das dann bei sich.
Was allerdings komisch ist, dass die Shellys nicht mit der Eve app arbeiten wollen. Sie werden zwar angezeigt, sind aber nicht schaltbar.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.10.2519:27
Sind die Shellys denn mit der Home-App steuerbar? Ich habe gesehen, dass die dort gehen sollen.

Das Eve nicht mit Shelly kann, würde mich jetzt nicht so sehr wundern. Außer, Eve erlaubt externe Matter-Geräte, die nicht von Eve sind.

Ich wollte mir auch ein paar Shellys zulegen, da der Elektriker sowieso vorbeikommen möchte.
0
Chris78
Chris7830.10.2513:46
Der Elektriker hat jetzt auch die Flurbeleuchtung hinbekommen und 2 weitere Schalter gegen Taster ausgetauscht. Bis jetzt läuft alles einwandfrei und gefühlt auch schneller als mit dem Fibaro Single Switch, obwohl der auch problemlos lief.
Wenn die Shellys jetzt genauso lange halten wie das Fibaro Relais und vor allem nicht abrauchen, super
0
Chris78
Chris7830.10.2513:52
PythagorasTraining
Sind die Shellys denn mit der Home-App steuerbar? Ich habe gesehen, dass die dort gehen sollen.

Das Eve nicht mit Shelly kann, würde mich jetzt nicht so sehr wundern. Außer, Eve erlaubt externe Matter-Geräte, die nicht von Eve sind.

Ich wollte mir auch ein paar Shellys zulegen, da der Elektriker sowieso vorbeikommen möchte.
Und ja, mit der Home app funktioniert alles, mit der eve app nicht???
Vielleicht liegt es daran, das Shelly Matter over Wifi und nicht über Thread nutzt?
0
marcel15130.10.2514:01
PythagorasTraining
Die, die Matter können ja. QR-Code scannen und fertig.
0
Jannemann30.10.2514:13
PythagorasTraining
Ja, erlauben sie.
0
Jannemann30.10.2514:19
Chris78
Vielleicht liegt es daran, das Shelly Matter over Wifi und nicht über Thread nutzt?
Das macht keinen Unterschied, ich kann meine Meross-Wifi-Steckdosen auch über die Eve-App steuern und Regeln dafür erstellen.
0
Jannemann30.10.2514:35
Chris78
Was allerdings komisch ist, dass die Shellys nicht mit der Eve app arbeiten wollen. Sie werden zwar angezeigt, sind aber nicht schaltbar.
Wird dort evtl. angezeigt, dass sie "Nicht erreichbar" sind?
0
Chris78
Chris7830.10.2519:34
Ja, angeblich nicht erreichbar. Einen kurzen Augenblick scheinen sie aber erreichbar zu sein.
In der Home app gibt es allerdings keine Probleme???

0
Jannemann30.10.2519:47
Das habe ich genau so auch mit einem Tado-Thermostaten. Es scheint tatsächlich ein Eve-Problem mit gewissen Fremdanbietern zu geben...
0
Chris78
Chris7830.10.2520:02
Komisch, Tado v3 Thermostate laufen bei mir auch in der eve app. Ich werde mal weiter nach einer Problemlösung suchen.
0
Jannemann30.10.2520:08
Hier ist es ein Tado X-Thermostat über Matter und Thread, vielleicht liegt es daran...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.