Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Tahoe Laufwerke nicht automatisch aktiviert
macOS Tahoe Laufwerke nicht automatisch aktiviert
omoopo
26.10.25
09:35
Hallo zusammen,
Aktuelles Problem oder Bug, habe ein Mac Studio mit 15.7.1 und macOS Tahoe auf externe SSD installiert alles soweit kein Problem.
Allerdings wenn ich mit der externen SSD starte mit Tahoe muss ich meine beiden Raids erst in Tahoe aktivieren um darauf zuzugreifen.
Mache ich was falsch oder gibt es irgendwo eine Einstellung dafür, es nervt schon etwas.
Vielen Dank für Hilfe oder Infos.
Hilfreich?
0
Kommentare
tst
26.10.25
15:12
Erlebe hier etwas mindestens ähnliches (aber bei Boot von internem System):
Seit meinem Tahoe-Update muss ich (random) bei ca. einem Drittel aller Platten-Einsteckungen manuell mit dem FDP nachhelfen (SSDs und HDDs) - das hatte ich in den letzten zehn Jahren vllt. drei-vier Mal erlebt - und alleine in der letzten Woche bestimmt sechs-sieben Mal.
Ich melde alle meine Dartenträger vor dem Abziehen immer korrekt ab und kann einen Defekt auf Plattenseite quasi ausschließen (auch da es scheinbar willkürlich passiert (bei versch. Platten) und auch eine vorgestern gekaufte, neu formatierte Platte bereits betraf).
Bin mir gerade nicht sicher, aber es könnte sein, dass jedes Mal, wenn das passiert ist, die TM-Backup-Platte lief (versuche gerade, das Phänomen
ohne
zu reproduzieren).
Hilfreich?
0
omoopo
26.10.25
15:24
Hallo bei mir verhält es sich so.
Wenn ich mit der internen macOS 15.7.1 starte ist alles da.
Wähle ich per Startvolume in Einstellungen das externe Laufwerk aus und starte damit muss ich alle anderen externen Laufwerke im Festplatten dienstprogramm manuel aktivieren es nervt.
Mal sehen ob das wieder mal so ein Bug ist und eventuell mit 26.1 Änderung ist.
Danke
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Designer des iPhone Air verlässt Apple
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Messebericht DHT 2025
M5 Ultra in Vorbereitung
TechTicker
Sicherheitspanne: Alle 3,5 Milliarden WhatsApp-...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen