Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple genießt sehr großes Vertrauen – aber für Platz eins reicht es nicht

Apple gehört seit vielen Jahren zur Riege der Unternehmen, welchen die Kunden lange die Treue halten. Der kalifornische Konzern ist in der Lage, die Käufer seiner Geräte und Dienste eng an sich zu binden. Das ist neben der Qualität der Produkte eines der Geheimnisse des Erfolgs, der Apple zur wertvollsten Firma der Welt machte. Eine der Grundlagen dafür ist der gute Ruf, den sich der iPhone-Hersteller im Lauf der Jahrzehnte erarbeitet hat und der zu einem hohen Grad emotionaler Verbundenheit führt. Es ist also kein Wunder, dass Apple bei alljährlichen Untersuchungen des Verbrauchervertrauens regelmäßig Spitzenplätze belegt.


Apple auf Platz drei hinter Disney und Tesla
Für Position eins wie zuletzt 2018 reicht es für Apple allerdings beim diesjährigen Brand Intimacy Ranking des US-amerikanischen Unternehmens MBLM erneut nicht. Darin belegt Apple wie schon 2020 den dritten Platz. Der Konzern kommt auf einen Vertrauensindex von 65,3 und liegt damit ganz knapp vor Sony (65,0) und YouTube (64,3). Platz eins sicherte sich Disney mit einem Wert von 68,1, gefolgt von Tesla (67,4). Auf den Rängen sechs bis zehn landeten Mercedes, die US-amerikanische Einzelhandelskette und Aldi-Schwester Trader Joe's, Netflix, die Marke Android sowie Sega. Der Onlinehändler Amazon, vor zwei Jahren noch an der Spitze der Rangliste, stürzte ab und kam 2022 lediglich auf Platz 18, knapp vor Microsoft und Nvidia. Der Durchschnitt aller 435 im Ranking aufgeführten Unternehmen und Marken belief sich auf einen Wert von 49,2.


Quelle: MBLM

Intensive Beziehung zwischen Apple und seinen Kunden
Apple punktete vor allem in der von MBLM als "stages" bezeichneten Disziplin. Diese spiegelt die Intensität der Beziehung zwischen Verbrauchern und einer Marke wider. Eine äußerst gute Bewertung erhielt der iPhone-Konzern zudem für seine Fähigkeit, Kunden an sich zu binden. Zu den weiteren Kategorien, welche ins "Brand Intimacy Ranking" einfließen, gehören unter anderem die Markenidentität, der Nostalgiefaktor und das Verständnis zwischen Unternehmen und Verbrauchern, sowie deren wechselseitige Beeinflussung. Von Bedeutung ist auch der Grad, in welchem eine Marke die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt oder sogar übertrifft. In dieser Hinsicht muss Apple offenbar künftig zulegen, um in der Rangliste wieder die Spitzenposition einnehmen zu können: Das kalifornische Unternehmen kommt nämlich lediglich auf einen Wert von 39, während Disney einen Index von 41 erreicht und Tesla sogar 52 Zähler für sich verbuchen kann. Betrachtet man einzelne Branchen, so ist Apple allerdings die unangefochtene Nummer eins: Kein anderer Computer- oder Smartphone-Hersteller kann dem Konzern beim Verbrauchervertrauen das Wasser reichen.

Kommentare

Borimir20.04.22 21:28
OMG! YouTube auf Platz 5?

Platz 50 hätte ich verstanden, aber Platz 5?
+14
Saxxx20.04.22 21:45
Tesla, ja klar. Seit wann verkaufen die Autos, wie viele sind es und wie lange fährt man ein Auto? Da bekommt der Begriff Kundentreue plötzlich eine andere Gewichtung. Oder?
+13
TiBooX
TiBooX21.04.22 04:15
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass Trader Joe's in Deutschem Aldi-Nord [Markus Stiftung] Besitz ist?
Warum immer diese undifferenzierten USA-Only Analysen.
Was hat das mit DeutschlAnd, DACH, Europa, oder dem Rest der Welt zu tun?!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+7
nane
nane21.04.22 08:19
Tesla. Trotz der Spaltmasse. In Europa unvorstellbar.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
Niederbayern
Niederbayern21.04.22 08:53
nane
Tesla. Trotz der Spaltmasse. In Europa unvorstellbar.

bei Tesla bin ich auch sehr gespalten😄🤐
+4
mwm21.04.22 12:52
nane
Tesla. Trotz der Spaltmasse. In Europa unvorstellbar.

Wie groß ist denn die Spaltmasse? 2-3 kg?

Oder es ist wie in einigen Gegenden, dass der Spaß zum Spass geworden ist?
+3
adiga
adiga21.04.22 13:50
mwm
Oder es ist wie in einigen Gegenden, dass der Spaß zum Spass geworden ist?
Genau. Wir haben uns geweigert Spaß zu haben. Wir hatten und haben nur Spass. Und das wurde uns auch offiziell zugestanden.
+2
adiga
adiga21.04.22 13:52
TiBooX
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass Trader Joe's in Deutschem Aldi-Nord [Markus Stiftung] Besitz ist?
Das war mir völlig unbekannt. Ich hätte Trader Joe's nie und nimmer mit Aldi in Verbindung gebracht. Ich liebe Trader Joe's (ausser dass sie ab und an Mühe haben französischen von Schweizer Käse zu unterscheiden) und ist einer meiner Lieblingsshops in den USA.
-1
mwm21.04.22 13:53
adiga
mwm
Oder es ist wie in einigen Gegenden, dass der Spaß zum Spass geworden ist?
Genau. Wir haben uns geweigert Spaß zu haben. Wir hatten und haben nur Spass. Und das wurde uns auch offiziell zugestanden.

Dafür gibt es einen Daumen hoch.
+2
Whizzbizz
Whizzbizz21.04.22 18:00
Borimir
OMG! YouTube auf Platz 5?

Platz 50 hätte ich verstanden, aber Platz 5?

Google soll doch die Videos suchen…
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
+1
FloLoL7922.04.22 12:50
Ich hätte da eher noch paar andere Fragen.
Wie kann man Markentreue zu Disney haben!? Wenn ich einen Disney Film anschauen möchte, hab ich da doch gar keine andere Wahl. Oder sind die Freizeitparks gemeint?

YT the Same. Klar kann ich auch Twich oder TikTok anschauen. Aber das ist doch jeweils eine ganz andere Art von Content.

Und bei Sega frage ich mich, wofür zur Hölle soll Sega stehen? Abgesehen von den Sonic Filmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.