Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erweitert Klage gegen Amazon wegen "Appstore"

Zwischen Apple und Microsoft laufen seit fast einem Jahr Streitigkeiten, ob es sich bei "App Store" um einen Ausdruck handelt, der markenrechtlich geschützt werden darf. Apple argumentiert, jeder bringe "App Store" mit Apple in Zusammenhang, Microsoft sieht darin eher einen allgemeinen Gattungsbegriff. Auch Amazon muss sich seit einigen Monaten mit derlei Argumenten auseinandersetzen. So wurde im März bekannt, dass Apple Klage gegen Amazon eingereicht hat, da Amazon einen eigenen App Store einführte. Dieser richtet sich an Android und geht in Konkurrenz zu Googles Marketplace. In der Klage heißt es, Amazon bediene sich widerrechtlich Apples Marke und bringe diese in Zusammenhang mit Amazons Entwicklerprogramm. Das Gericht möge nun bitte die Entscheidung treffen, Amazon den Gebrauch der Marke "App Store" zu untersagen. Apple habe Amazon mehrfach zuvor angesprochen und auf die Sachlage hingewiesen, allerdings ohne Erfolg. Apples Sprecherin gab an, es verwirre den Kunden und führe zu Verwechslungen, wenn nun auch Amazon mit dem Markennamen App Store hantiere. Jetzt hat Apple noch einmal nachgelegt und die Klage in modifizierter Form eingereicht. Apple bezieht sich dabei auf angeblich irreführende Werbung im Zuge der Markteinführung des Amazon Kindle Fire. Amazon weist mehrfach konkret auf den "Appstore for Android" hin, über den sich zusätzliche Software für das Kindle Fire erwerben lässt. Apples Überzeugung nach arbeite Amazon erneut bewusst mit einem Begriff, der für Apple stehe - eine Einschätzung, die in dieser Weise aber das Gericht noch nicht bestätigen konnte. So muss weiterhin geklärt werden, ob ein generischer Begriff wie App Store überhaupt vom Markenschutz abgedeckt sein darf.

Weiterführende Links:

Kommentare

dannyinabox
dannyinabox18.11.11 09:45
Schon witzig. Die die eigentlich Angegriffen werden (Android) sehen's eher gelassen. Bei Apple muss man ja ziemlich Angst haben.
0
Kovu
Kovu18.11.11 09:48
Beklaut und ausgenutzt zu werden hat wenig mit Angst zu tun.
0
Supremeja
Supremeja18.11.11 09:51
Ich weiß nicht, vor dem Appstore hat man nie von Apps gesprochen. Da wurde von Programmen etc gesprochen.
Daher verbinde ich den Spitzname "App" mit Apple.
Apple war schon immer klagefreudig, daher nachvollziehbar. Egal ob gerechtfertigt oder nicht.

0
wall-e18.11.11 10:03
ja, die klagen sogar gegen kleine cafés, wundert mich, dass sie noch nicht gegen apfelbaumplantagen geklagt haben, da hängen ja lauter apples dran.
0
AndreasDV18.11.11 10:05
Also wenn ich immer irgendwelche Leute reden höre und das Wort AppStore fällt, also ich denke da immer an den AppStore von Apple und irgendwann höre ich dann AppStore für Android. Umgekehrt
ist das aber auch. Es ist verwirrend.
0
CooperCologne18.11.11 10:12
Also der Begriff App kam zumindest in größerer Verbreitung mit dem iPhone, insofern halte ich den Begriff App Store nicht für generisch, was vielleicht auf die Schreibweise Application Store zutreffen würde!
0
chessboard
chessboard18.11.11 10:16
AndreasDV
Ja, das ist wirklich schrecklich, wie verwirrend unsere Welt heute ist :'( :'( :'( ! Da bin auch ich soooo froh, dass Apple hier für mich weiterdenkt...
0
Gerhard Uhlhorn18.11.11 10:39
Ich bin normalerweise auch gegen den Schutz von generischen Begriffen. Allerdings stimmt es auch, dass vor dem iPhone niemand ein Programm „App“ genannt hat. Und wenn eine Firma einen Begriff einführt und hoffähig macht, dann sollte man denen ein Schutz zugestehen.

Das Gleiche gilt für Microsoft. Die haben ihr Betriebsystem auch „Windows“ (zu deutsch „Fenster“) genannt. Vorher hat auch niemand ein Betriebsystem „Fenster“ genannt. Deswegen durfte Microsoft den Begriff auch schützen. Und das gleiche Recht muss man Apple nun auch zugestehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder dürfen beide Ihre Begriffe schützen, oder keiner. Dann muss aber Windows auch den Schutz verlieren. Gleiches Recht für alle.

Für welche Variante man sich nun entscheidet ist mir aber einigermaßen egal. Es muss nur einheitlich sein, denn sonst ist es irgendwie ungerecht.
0
Supremeja
Supremeja18.11.11 10:43
wall-e

Soweit ich weiß, hat Apfelkind den Markenschutz bis in den Computerbereich eingefordert (Die versuchen ein Franchisesystem aufzubauen). Durch diese Anmeldung ist Apple darauf aufmerksam geworden.
Wenn das so war, dann ist Apfelkind selber schuld.

Unterm Strich hatte Apple nichts gegen die Rechte auf die Cafe-Produkte etc.
0
Leynad
Leynad18.11.11 10:44
Bei der Klage kann ich Apple nachvollziehen. Warum nicht "Android App-World", "Amazon App-Market" usw.

Hier will die Konkurrenz vom Ruf des Apple App Stores profitieren. Andererseits klingt "App Store" auch schon fast nach Gemüsehändler und es wäre verständlich, wenn Amazon & co. damit durchkommt.
0
DP_7018.11.11 10:51
Das stimmt so nicht, dass niemand Programme "Apps" genannt hat. In Deutschland vielleicht nicht. Aber da App für Application steht war es im englischsprachigen Raum schon immer so, dass App nicht nur bei Apple für ein Programm steht. Leider haben wir uns an den englischen Begriff angepasst und jetzt spricht hier auch nur noch jeder von einer App (oder einem App?) anstatt es weiterhin Programm zu nennen.
0
DP_7018.11.11 10:53
Warum nicht "Android Software Store"?
0
Supremeja
Supremeja18.11.11 11:10
DP_70

Ich hab viele Kollegen in den Staaten. Die haben auch nie von einem "App" gesprochen. Egal ob es um Logic Studio oder Photoshop ging. Es wurde über Programme / Applications gesprochen.

Die Erklärung "App = Application" sollte jedem klar sein. Jedoch geht es um die Bezeichung als solches.

Erst seit der Einführung des Apple Appstore wurde dieser Begriff allgegenwärtig für Miniprogramme (Miniapplications) für ein Mobiltelefon.

Daher sehe ich es genau wie Gerhard Uhlhorn.


0
diddom
diddom18.11.11 11:19
DP-70: absolute Zustimmung! Hier wird gerade extrem nicht über den Tellerrand geschaut!
Der Begriff App ist in den USA ein völlig gängiger Begriff zur Bezeichnung eines Programmes und stellt nur die Kurzform von App(lication) dar. Das sich der Begriff App in D erst durch Apples Werbekampagne für die Masse etabliert hat, bedeutet nicht, das man das als Trademark betrachten kann.
Mir war der Begriff App zudem schon vor der Einführung des iphones geläufig, wurde nur aktiv nicht so stark genutzt wie heute. Warum war er mir bekannt? Weil ich viel in englischsprachigen Foren unterwegs war und dort der begriff schon seit Ewigkeiten, auch in der Kurzform, benutzt wird.
Man sprach hier einfach immer von Programm genauso wie man früher nicht nicht City sondern einfach Stadtzentrum gesagt hat. Jetzt ist nun mal das englische Wort mal wieder ins Deutsche "eingefallen" und hat die originäre deutsche bezeichnung verdrängt. Mehr nicht.
Ich bezweifle, das man einen so allgemeinen Begriff wie AppStore als ureigene Marke/Wortkreation betrachten kann. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Gericht einer solchen Auffassung folgt, halte ich für sehr hoch.

Gerhard Uhlhorn: dein Vergleich mit Windows hinkt so dermassen! Der Begriff Windows als Bezeichnung eines Betriebssystems ist eine Abstraktion. Der Begriff selber hat zunächst nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun.

Deine Argumentation wäre korrekt, wenn Microsoft sich das Wort Windows zur Bezeichnung von Windows=Fenstern hätte sichern lassen. Es ist aber nur als Bezeichnung für ein OS geschützt. Ich darf weiterhin jedes Window Window nennen. Apple möchte, das niemand mehr den Begriff App=Programm für eine App=Programm nutzen darf. Wenn da der gravierende Unterschied nicht klar wird?
Der Begriff App ist aber einfach nur die Kurzform von Applikation also die ganz normale Bezeichnung. Diese wird jetzt auch genau für das benutzt, was es ist: für ein Programm 0 App(lication), siehe auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Application_software
0
Gerhard Uhlhorn18.11.11 11:19
Ja, ich kann es vielleicht nicht so gut beurteilen wie das bisher in den US gehandhabt wurde, aber zumindest auf den amerikanischen Websites hat man von Applications gelesen, nie aber von Apps.

Für uns Vergraucher wäre es sicherlich besser, wenn Apps und Windows geschützt werden/bleiben. Man stelle sich vor, was los wäre, wenn Der Schutz des Begriffs „Windows“ aufgehoben würde. Das möchte ich (aus Verbrauchersicht) nicht erleben wollen.
0
Leynad
Leynad18.11.11 11:23
Was labert ihr hier? Es geht doch gar nicht um "App", sondern um "App Store". "App" wird sich Apple gar nicht schützen lassen können, sonst hätten sie es getan, aber App+Store geht schon, oder auch nicht...
0
Gerhard Uhlhorn18.11.11 11:25
@ diddom: Ja, ein bisschen hast Du Recht. Andererseits darf jeder Hersteller weiterhin eine Application „Application“ nennen, so wie ein Fensterhersteller eben sein Fenster auch „Fenster“ nennen darf. Insofern kann man das schon betrachten wie ich es ausgeführt habe.

Die Frage ist letztlich, wie geläufig der Begriff App war. Mir ist er vorm iPhone nicht begegnet, und ich bin auch auf englischsprachigen Websites unterwegs.
0
Gerhard Uhlhorn18.11.11 11:28
Leynad: Stimmt, „App Store“ gab es vorher wohl tatsächlich nicht. Ich möchte nicht der Richter sein, der das zu entscheiden hat.
0
Supremeja
Supremeja18.11.11 11:39
Eingentlich ist es egal, oder?
Hauptsache man kann weiterhin den Apple App(lication)Store nutzen, um uns mit den iProdukten zu erfreuen. Das ist doch das wichtigste.
0
diddom
diddom18.11.11 11:44
Wie sol les den Begriff auch vorher gegeben haben, wenn es kein Angebot Programme aus dem Netz zum runter laden gab?
Das allein ist ja noch kein Argument.
Nach gleicher Denke dürfte es dann auch nur einen Gemüseladen oder einen Fahrradladen geben. Von der Wortkreation ist das die entsprechende Analogie, ein Laden in dem es Fahrräder gibt = Fahrradladen. Ein Laden, in dem es Apps gibt = Appladen engl. AppStore.
Hier gilt es juristisch zu klären, ob diese Wortkreation wirklich so eigenständig ist, das man sie für schützenwert hält. Zumindest fragwürdig bzw. nicht eindeutig. Deshalb muss es wohl höchst richterlich geklärt werden.
Vielleicht entscheiden die, das andere Anbieter Application Store nutzen müssen, vielleicht aber auch nicht.
Ehrlich gesagt, am Ende des tages ist es doch wurscht, ob es unter Android auch AppStore heisst. Aufgrund der Geschlossenheit des iOS Universums kann es gar nicht zu Verwechslungen zum Nachteil des Kunden oder Apples kommen.
Und vielleicht wird genau das auch der Grund sein, warum Richter entscheiden, wir müssen da nichts schützen. Kein iphone/ipad User wird jemals mit seiner Device in einem Android Appstore einkaufen können, selbst wenn er genauso heisst. Apples Problem mit Android und er Konkurrenz im Smartphone Sektor liegt ganz woanders als in der Bezeichnung des AppStores.
0
PeteramMeter18.11.11 11:54
@supremja
In Deutschland mag das der Fall sein. In den USA stimmt das jedoch nicht. Bei Psion hiess es schon App, viele viele Jahre bevor Appple damit aufgekommen ist. Und es gab auch App-Store für Psion Geräte. Die Programme hatten sogar die Dateiendung .app

Man merkt hier auch, dass einige vom deutschen auf den englischen/internationalen Sprachgebrauch schliessen.
„App Store“ gab es vorher wohl tatsächlich nicht.
Es gab einen Psion AppStore. Der wurde verklagt, da der Betreiber Psion nicht verwenden durfte
8 Nov 1999 – The Revo comes with quite a few nice apps built in.


Die Programme wurden auch unter System/Apps gespeichert
Strange, but my Email app doesn't seem to want to start up.
Hier etwas aus einem deutschen Forum, wo die email-App diskutiert wird:


Amazon hat den die verschiedenen App Shops/Stores usw welche es zu Psion zeiten gab wohl auch angeführt. Der Psion eigene Store hatte wohl einen eigenen Namen, wurde aber als App Store beschrieben.

Andere Klage:
Ravensburger verklagt Apple. Find ich spannenender & witziger.
Dort gestand der Apple-Anwalt zwar ein, dass Ravensburgers Forderung legitim sei, argumentierte jedoch laut Süddeutscher Zeitung, dass Apple durch den riesigen Erfolg des AppStore etwas überwältigt gewesen sei und deshalb beim Nachkommen nach Ravensburgers Forderung "nicht alles gut gelaufen" sei. Dass man deshalb direkt vor Gericht ziehen müsse, sei für ihn unverständlich.
Lustig, das ausgerechnet vom Klagefreudigem Apple so eine Aussage kommt
Zudem sei es verwunderlich, dass das deutsche Unternehmen gleich Klage eingereicht habe: „Man will doch auch künftig gute Geschäfte miteinander machen“
Auch ein netter Satz von Apple...
0
iMäck
iMäck18.11.11 12:04
jaja....
die armen User....kreischen auf der Strasse...
heulen...kommen in ihrem Leben nicht mehr zurecht...

weil natürlich JEDER an Apple denkt wenn er App Store sagt *sick*


wieso höre ich in den Bussen, Bahnen, Zügen etc.

wo sich Jugendliche unterhalten (iphone, Android), mit UNTERSCHIEDLICHEN Smartphones:

- Schau mal bei dir im App Store nach...
- Gibt es die App bei euch auch im App Store...

Ich kenne keinen der den Begriff App Store benutzt,
und damit impliziert das er ein iPhone hat!


Fragt man die Leute BEVOR sie aus ihren Taschen ihre Smartphones nehmen,
ob sie mal den App Store benutzt haben:
Nach eurer Logik müssten die Leute die Android haben
ja sagen: Nee...hab kein iPhone.

Was natürlich nicht passieren wird!
Es besteht absolut KEINE Verwechselungsgefahr!

Wie denn auch???
Kann man auf einem Android-Gerät auf beide App Stores zugreifen?
Oder von einem iOS Gerät?

Lustig wie sich manche die Argumentation zurecht legen,
damit sie passt...

Und außerdem hat doch Steve Jobs den Begriff "App Store" auf den Keynotes selber bei Android & Co. benutzt!

Es scheint so das SJ da keine Probleme
und auch keine Verwechslunggefahr gesehen hat!


Es ist halt ein allgemeiner Begriff.

AndreasDV
Es ist verwirrend

Einige Menschen können auch nicht 2+2 zusammen rechnen...
Ist dies jetzt auch verwirrend oder sind die einfach zu blöd?
0
mactelge
mactelge18.11.11 12:51
DP_70 18.11.11 10:53
Warum nicht "Android Software Store"?


Also ganz einfach : ASS
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
memphyss
memphyss18.11.11 14:02
Warum nicht "Android Software Store"?
Also ganz einfach : ASS
Stimmt, "iOS App Store kurz iAS(S)" klingt gleich viel besser und vertrauter.
0
Supremeja
Supremeja18.11.11 14:35
PeteramMeter
Ich muss gesehen, dass dieser Fakt mir unbekannt war.
Bin schon am Googeln, was Psion so alles gemacht hat.
Denn dieses Unternehmen kenn ich garnicht.


PS: Die Dinger sehen aus wie die Handcomputer von DHL oder DPD etc. Zumindest was man auf der Webseite sieht.
0
Supremeja
Supremeja18.11.11 14:47
PeteramMeter

Noch was zu: Ravensburger verklagt Apple

Das ist ein Thema, dass ist nicht mehr witzig und extremst übertrieben. Es handelt sich hier um das Wort Memory und nicht um Spiele die ähnlich funktionieren. Ich entnehme es so, dass jedes App, egal aus welchen Bereich, kein "Memory" im Namen und Beschriebung haben darf. Sehe ich doch richtig, oder????

Sowas ist einfach lächerlich. Ich sehe ganz köar ein, wenn es um ein ähnliches Spiel oder gar ein Klon, dann muss Apple einschreiten.




0
johnnyb18.11.11 15:26
Aus Verbrauchersicht:
Wenn ich in die Unterschiede von Android zu Apple eingeweiht bin, bin ich mir der Unterschiede verschiedender Appstores bewusst.
Wenn ich nicht eingeweiht bin, erwarte ich mir auch nichts weiter als "Programme für mein Handy", die feinen Unterschiede und qualitätsbestimmenden Faktoren sind mir nicht bekannt, werden nicht mitgedacht.
Zumindest ist die Verwendung des Begriffes dann nicht rufschädigend.
Ein weiteres Gegenargument kommt aus der Praxis:
Hätte Apple den Begriff gleich schützen lassen, hätte kein anderes Produkt "App" geheißen. Haben Sie nicht, und so hat jeder begonnen, von Apps zu sprechen (bzw. und das ist korrekt, der Begriff, der vorher schon zur Verkürzung "Application" diente, hat neue Merkmale bekommen). Ausgeübte Sprache lässt sich aber nicht mehr schützen. Apple müsste, beweisen, dass sie einen Merkmalssatz erfunden haben (etwa, "kleine Anwendung für's Mobiltelefon"). Das unterminieren sie aber wiederum dadurch, dass sie an anderer Stelle "größere Anwendungen (z.B. Final Cut X) für Mobil- und stationäre Computer" (Macs) verkaufen. Der Begriff kehrt daher wieder zur ursprünglichen Verwendung "Abkürzung für 'Application'" zurück und ist als solcher, nach allgemeinen sprachlichen Operationen gebildeter Begriff nicht schützbar.
0
o.wunder
o.wunder18.11.11 15:27
Amazons Geräte verwenden Android, warum heißt der Store dann nicht Marketplace, sondern App Store? Somit ist offensichtlich das Amazon auf der erfolgreichen Apple Welle mitschwimen will und mehr nicht. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Klage von Apple begründet.
0
PeteramMeter18.11.11 18:52
@supremja
Psion hatte einige geniale Geräte. Die heute Psion Produktlinie hat aber wenig mit den früheren Psions zu tun.
Die Psion Serie5 aus dem Jahre 1997:
Bis heute kenn ich kein so kompkates Gerät mit einer annähernd ähnlich guten Tastatur. Und die Anzahl an Apps war für die damalige Zeit beachtlich. Und wer den Psion 5mx gekannt hat, weiss auch, woher die eine oder andere iPhone Idee stammt.

Bezüglich Memory
Lustig ist es deswegen, da Apple ja auch alles mögliche verklagt und da sehr penibel ist. Mein Lieblingsbeispiel: Die StadtNY (the big Apple) wurde von Apple aufgrund ihres Logos für eine Umweltkampagne verklagt (ein grüner Apfel). Oder der Lebensmittelhersteller Woolworth. usw usw. Apple kriegt hier die eigene Medizin vorgesetzt.. und sie scheint Apple offensichtlich nicht zu schmecken. Und die Ausreden seitens Apples sind schon amüsant.
Und einige der Memory Apps haben auch das eigentliche Memory Spiel zum Vorbield, einfach mal selber googleln.

Bezüglich App und App Store... Wie allgemein der Begriff ist, haben die Apple CEOs selber bewiesen. Steve Jobs hat auch von Android Apps und vom Android App Store geredet...

Apple sagt, AppStore sei ein Synomim für den iOS Store. Und gleichzeitig benutzt der Apple Chef den Begriff auch für Konkurrenz Stores, bzw als allgemeiner Überbegriff... Und das wiederholt.
In October 2010, Apple's CEO Steve Jobs called Apple's app store "the easiest-to-use, largest app store in the world, preloaded on every iPhone."
0
DP_7018.11.11 18:57
@supremeja: Die Bezeichnung App wird schon seit jeher benutzt. Es ist auch keine reine Bezeichnung für Programme für Mobiltelefone (siehe Mac App Store). Das kommt einem als Deutscher nur so vor.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.