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Apple erwägt AMD-Grafikchips in zukünftigen iMac-Modellen

Wie aus einer Stellenbeschreibung bei Apple hervorgeht, erwägt der Mac-Hersteller die Integration von AMD-Grafikchips in kommende iMac-Modelle. Seit der aktuellen Generationen setzt Apple ausschließlich Grafikchips von Intel und Nvidia ein, während zuvor Grafiklösungen von AMD/ATI bevorzugt wurden. Der gesuchte Hardware-Ingenieur muss sich allerdings nicht nur in Elektrotechnik einschließen Analog- und Sensortechnik auskennen, sondern auch Erfahrung im Umgang mit AMD und Nvidia-Grafikchips mitbringen. Ebenfalls gefordert sind Erfahrungen bei seriellen Schnittstellen wie USB, PCI-Express, SATA und DisplayPort sowie Intel-Chipsätzen und Speicherschnittstellen wie DDR3 und GDDR5. Auch im Thema Power Management sollte der gesuchte Mitarbeiter bewandert sein. Der Beschreibung zufolge wird der Mitarbeiter am Hardware-Design des iMac arbeiten und für dessen Umsetzung verantwortlich sein. Die Aufgabe umfasst unter anderem Schemazeichnungen, Logicborad-Layout, Prototypen, Fehlersuche und Behebung, Design-Optimierungen, Absprache mit Zulieferern sowie Unterstützung von Zulieferer bei der Produktion.

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Kommentare

smuehli
smuehli13.12.12 14:30
... hoffentlich kennt sich der dann auch mit der Intergration von DVD-ROMs aus.
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re:com13.12.12 14:45
Seit einigen Generationen setzt Apple ausschließlich Grafikchips von Intel und Nvidia ein, während zuvor Grafiklösungen von AMD/ATI bevorzugt wurden.

Wer verzapft denn hier schon wieder so einen Blödsinn? Klar "SB".
Quasi alle iMac seit 2007 haben/hatten Grafiklösungen von AMD/ATI nur die letzte Generation nicht!
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Michael Lang13.12.12 14:49
re:com: eben!
Und woher zieht der Autor die Vermutung, dass Apple zukünfig wieder AMD als GPU-Lieferant für den iMac bevorzugen möchte?
Aus der Stellenbeschreibung geht dies nicht hervor. Es wird lediglich ein Ingeniuer gesucht der sich mit Hardwaredesign und Grafiklösungen sowohl von Nvidia wie auch AMD auskennt.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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MetallSnake
MetallSnake13.12.12 15:02
Der Rechtschreibung nach zu urteilen war der Autor betrunken, da können solche Fehler schonmal vorkommen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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janknet13.12.12 15:14
Aus irgendwelchen Gründen verbaut Apple seit Jahren im Wechsel die GPUs von AMD oder NVIDIA.
Entweder Apple hat Verträge mit beiden die besagen, dass jeweils die übernächste Gen. ausgestattet werden muss.
Oder Apple will das Gleichgewicht zwischen beiden Herstellern nicht aufheben oder aber nicht zuviel Entwicklungsarbeit/Zusammenarbeit mit jeweils einem Hersteller verlieren.
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Dekator
Dekator13.12.12 15:31
Apple erwägt AMD-Grafikchips in zukünftigen iMac-Modellen

Das ist bekanntermaßen so, siehe auch Vorgängerposts. Interessant ist, dass ein neuer Ingenieur für den iMac gesucht wird. Sollte Apple beim maximalschlanken Design bleiben, ist der iMac natürlich als Desktop mit Desktopleistung abgeschrieben. Vielleicht werden aber zukünftige Prozessoren so sein, dass auch in den anorektischen iMac Desktopgraphikkarten passen.
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Bigeye
Bigeye13.12.12 15:33
Hallo MacTechNews schon mal was von MacTracker gehört.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
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herrMartin13.12.12 15:47
die neue 10.8.3 12d28 hat endlich lauffähige treiber für die amd hd 7xxx karten.
Für fcpx, motion und anderen openCL kram sind die interessant, da vergleichsweise schnell zu den nVidia pendants. meine 7770er läuft hier wunderbar seit gestern
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cubecube13.12.12 16:22
Der gesuchte Ingenieur muss ganz schön viel können...
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Stefab
Stefab13.12.12 16:24
Ein Grund mehr für den aktuellen iMac. Möchte u.a. auch Win7 für das eine oder andere PC-Spiel installieren und da möchte ich dann gerne auch NVidia 3D-Vision nutzen, per HDMI an meinem TV.
Leider scheint ATI/AMD in dem Bereich noch immer nix vergleichbares haben.
Es gibt zwar auch ausgesuchte Games auf der PS3, die 3D-fähig sind, aber mit 3D-Vision sollten eigentlich fast alle Spiele in 3D laufen.
Besonders gut kommt das bei der Penumbra-Reihe oder dessen Nachfolger Amnesia?.
Hab Penumbra mal mit nem älteren PC über einen DLP-Beamer gespielt, die Atmosphäre war Wahnsinn, wie mittendrin.
Ging allerdings mit den alten Treibern (Bis GeForce 7xxx-Serie) über VGA in nur 800x600 & 85 Hz (42,5 pro Auge)
Mit dem neuen ging es dann nur über den Fernseher über HDMI. Kommt auch gut & flimmert nicht, ob es bei Penumbra & Co aber an den Beamer-Flair rankommt, wage ich aber zu bezweifeln.
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Stefab
Stefab13.12.12 16:32
PS: Meint ihr die 512MB VRAM im 21,5" iMac könnten ein Flaschenhals für stereoskopisches 3D sein?
Es stellt sich die Frage, was genau entsprechend VRAM braucht. Texturen, etc. sind ja auf beiden Augen gleich, das komplette Bild braucht auch kaum was.
Habe aber gelesen, das besonders eine höhere Bildschirmauflösung mehr VRAM braucht. Wüsste aber nicht wieso, ein Bild FullHD in 32bit dürfte ja nur ca. 8MB brauchen. Und auch mit Double oder Triple Buffering ist das ja nicht viel …
Kennt sich da wer aus?
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pixler14.12.12 11:11
Apple sollte endlich mal brauchbare Treiber zu den von Ihnen angebotetnen GPU's entwickeln. Habe erst kürzlich eine RADEON HD 5770 - 1GB in meinen MacPro eingebaut: unter OSX 10.6 - 10.8.3 liefert Karte gerade mal die halbe Performance wie wenn mann denselben Rechner unter WinXP Pro 2000 laufen lässt (sowohl mit Cinema 4d wie auch mit Maya)...sehr enttäuschend wirklich.
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