Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple errichtet gigantische Solarfarm in Kalifornien

Tim Cook betonte auf der gestrigen Goldman Sachs Tech Conference 2015, wie ernst Apple den Klimawandel nehme. Die Zeit des Redens sei vorbei, man müsse jetzt handeln. Nachdem Apples Rechen- und Datencenter bereits mit regenerativen Energien betrieben werden, folgt nun das größte und ambitionierteste Projekt dieser Art. Für 850 Millionen Dollar will Apple eine gewaltige Solarfarm im Monterey County aufbauen, um sämtliche Apple-Einrichtungen Kaliforniens mit Strom zu versorgen. Dazu zählen 55 Apple Stores, der gesamte Apple Campus 2 sowie alle weiteren Büroanlagen im Großraum San Franciscos.


Die Bauarbeiten an der Solarfarm sollen bis Ende 2016 abgeschlossen sein - also ungefähr zeitgleich mit der Fertigstellung des neuen Apple-Hauptquartiers. Laut Cook erzeuge die Anlage so viel Energie, um theoretisch 60.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Apple kooperiert beim Bau der Solarfarm mit First Solar. In der Pressemitteilung des Solaranbieters heißt es, noch nie sei ein derart großes Projekt umgesetzt worden, um ein Unternehmen mit Solarenergie zu versorgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro11.02.15 08:24
Ganz Ernszhaft:
Apple sollte mit dem vielen Kapital und ihrem KnowHow in die Energiewirtschaft einsteigen! Solche Anlagen weltweit bauen (wo klimatisch möglich) und Energieverträge anbieten.
0
malo11.02.15 08:29
ExMacRabbitPro

Ja, und mit iTunes wird abgerechnet 😜
0
ExMacRabbitPro11.02.15 08:33
malo
ExMacRabbitProJa, und mit iTunes wird abgerechnet 😜

Nein, mit Apple Pay!
0
Jordon
Jordon11.02.15 08:34
Ja, und die Steckdosen bekommen alle dann ein eigenes Apple Format.
Für herkömliche Stormverbraucher benötigt man einen Umstecker, für 30€ im Store erhältlich

Hat man dann endlich seinen ganzen Haushalt auf ApplePOWER umgestellt
schaltet Apple den Strom plötzlich wieder ab, weil sich das Grschäftsmodel nicht mehr rentiert
0
ExMacRabbitPro11.02.15 08:54
Jordon
Ja, und die Steckdosen bekommen alle dann ein eigenes Apple Format.
Für herkömliche Stormverbraucher benötigt man einen Umstecker, für 30€ im Store erhältlich

Hat man dann endlich seinen ganzen Haushalt auf ApplePOWER umgestellt
schaltet Apple den Strom plötzlich wieder ab, weil sich das Grschäftsmodel nicht mehr rentiert

Neee.... man muss nur alle 2 Jahre seine gesamten Geräte Updaten, weil sie sonst mit der neuen Version von ApplePOWER nicht mehr laufen...
0
maclex
maclex11.02.15 08:56
Jaja, theoretisch 60.000 Haushalte, Blubber Blubb.

Das verbraucht alles Siri und diese Glasstores
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ExMacRabbitPro11.02.15 08:57
maclex
Jaja, theoretisch 60.000 Haushalte, Blubber Blubb.

Das verbraucht alles Siri.

Du darfst halt nicht so komplizierte Fragen stellen!
0
nane
nane11.02.15 09:21
Jordon
Dafür sind ApplePOWER Adapter die schönsten und flachsten überhaupt. Niemals war es schöner ein elektrisches Gerät einzustecken. ApplePOWER Plugs und Adapter werden die Art wie wir Geräte betreiben und einstecken für immer verändern. Egal wie Du den ApplePOWER Plug einsteckst, er wird immer funktionieren. Was wirst Du einstecken?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Radetzky11.02.15 09:42
ExMacRabbitPro
Ganz Ernszhaft:
Apple sollte mit dem vielen Kapital und ihrem KnowHow in die Energiewirtschaft einsteigen! Solche Anlagen weltweit bauen (wo klimatisch möglich) und Energieverträge anbieten.

Apple sollte in Griechenland investieren. Genug Sonne scheint fast das ganze Jahr, auch für Windkraft wäre es ideal.
Aber anstatt in die Hände zu spucken, spuckt man dort lieber auf die Deutschen
0
bublik
bublik11.02.15 10:14
Radetzky
spuckt man dort lieber auf die Deutschen

schrieb einer mit dem Nik - Radetzky
0
schorscho
schorscho11.02.15 10:51
Apple ist wahrscheinlich die erste bedeutende Firma in den USA, die zeigt, dass sie die Klimaveränderung ernst nimmt.
0
nane
nane11.02.15 11:14
schorscho
Ich fürchte, dass hat 0,0 mit der Klimaveränderung zu tun. Das ist ein US Konzern. Für US Manager gibt es nur ein einzige Ziel: "Gib so wenig wie möglich aus, mach damit so viel Profit wie möglich."
Da ist kein Platz für Umwelt, Klima, Gefühle oder so Kram.

Praktisch hat also irgend ein Buchhalter/Analyst/Berater/Student in einer Modellrechnung herausgefunden, dass das Investment in einen Solarpark enorm viele Steuern spart, hohe Zuschüsse bewirkt, Energiekosten senkt und das Bau-Land dazu als auch die China-Solarpanele und die Arbeitsleistung wohl gerade kaum etwas bis nichts kosten.

Das ist jetzt nicht negativ oder so, hat aber 0,0 mit der Umwelt zu tun. Das ist nüchternes Business und folgt dem "Ziel" des Managements, spare Geld und erhöhe den Profit.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Radetzky11.02.15 11:40
bublik
Radetzky
spuckt man dort lieber auf die Deutschen

schrieb einer mit dem Nik - Radetzky

Bingo, wenigstens einer mit einer Prise Bildung
0
Radetzky11.02.15 11:43
nane
Das ist jetzt nicht negativ oder so, hat aber 0,0 mit der Umwelt zu tun. Das ist nüchternes Business und folgt dem "Ziel" des Managements, spare Geld und erhöhe den Profit.

Na, dann schau mal bei Aldi auf die Dächer. Die waren so schlau, Nützliches und Kommerzielles miteinander zu verbinden. Den Strom für ihre Kühltruhen erzeugen sie, vor allem im Sommer, weitgehend selber und dann Rot/Grün ist ihnen die Pauschale für 20 Jahre garantiert worden. Schlaue Kerlchen.
0
maclex
maclex11.02.15 12:26
…….wie ernst Apple den Klimawandel nehme.

Herr Cook, wollen Sie mal ein Wärmebild von einem eurer Glas-Tempel sehen ?

Nein! Keine Zeit.

Dreht sich um und steigt in sein Privatjet ein.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Ritchey
Ritchey11.02.15 12:29
nane
Das ist jetzt nicht negativ oder so, hat aber 0,0 mit der Umwelt zu tun. Das ist nüchternes Business und folgt dem "Ziel" des Managements, spare Geld und erhöhe den Profit.

Es ist richtig, was Du sagst (hier in Texas erwirtschaftet eine in 2012 privat installierte PV-Anlage nach 9 bis 10 Jahren Cash). Auf den Finanzmärkten gibt es derzeit keine Zinsen, die auch nur in die Nähe kommen. Außer vielleicht Apple Aktien, aber in die investiert der Konzern ja ebenfalls.

Trotzdem unterstelle ich Tim Cook, dass er es ehrlich und ernst meint, wenn er von Klimaschutz redet.
0
ExMacRabbitPro11.02.15 12:46
maclex
…….wie ernst Apple den Klimawandel nehme.

Herr Cook, wollen Sie mal ein Wärmebild von einem eurer Glas-Tempel sehen ?

Nein! Keine Zeit.

Dreht sich um und steigt in sein Privatjet ein.

Da täuschst du dich. Moderne Isolierverglasungen haben i.d.R. gleiche bis bessere Isolationswerte als Massivbauweise.
0
Brandy
Brandy11.02.15 12:53
Und nachts verteilt Apple ökologische Kerzen aus Bienenwachs, dazu ein Gläschen Honig.
0
ilig
ilig11.02.15 13:49
PV ist in den USA ein stark wachsender Markt. Und, ja, vorwiegend aus Rendite-Gründen. Das ändert aber nichts daran, dass es der Umwelt nutzt. Einige Schlaumeier hier sollten im Web mal nach »usa photovoltaik förderung« suchen, um etwas über die Entwicklung der PV zu lernen.
0
schorscho
schorscho11.02.15 15:30
@Nane
Du und diejenigen, die Dir zustimmen, zeichnen sich immer wieder durch satte Vorurteile gegenüber der Industrie aus. Die Großunternehmen, vorrangig die der USA, können tun, was sie wollen, Ihr werdet es immer negativ auslegen. Das ist übrigens eine typisch deutsche Mentalität.
0
nane
nane11.02.15 17:27
ilig
Das mit der Umwelt und dem Nutzen - bitte mal den chinesischen Menschen erklären, die die Panele (umweltgerecht?) fertigen. Oder kommen die Teile von SolarWorld?

schorscho
1. Ich bin selbst Unternehmer und das schon seit fast 20 Jahren.
2. Nein, kein Unternehmen (ganz egal ob gross oder klein und unerheblich wo auf der Welt), kann tun was es will. Den wir Bürger und Konsumenten und auch die Politik stecken den Rahmen der "Beweglichkeit" eines Unternehmens ab und das sollten wir auch weiterhin machen und das ist gut so, dahinter stehe ich voll und ganz.
3. Ich lebe und arbeite in Österreich und bin auch da geboren.

Deine Argumentation (Schubladendenken/Vorurteile?) "Unternehmen können tun was sie wollen" und "typisch deutsche Mentalität" - das meinst Du ironisch oder?

Und noch mal - es ist nicht negativ was Apple da mit dem Solarpark macht. Es ist sogar sehr schön, dass Apple das so handhabt. Tatsache (und das ist auch nicht negativ gemeint) ist dabei allerdings eher nicht das Streben nach "sauberer Energie" (Die Herstellung der Solar Panele mal aussen vor) sondern, dass Apple sich Geld spart. Und das ist auch nicht negativ sondern eben Ziel und Sinn des Managements eines Unternehmens - nämlich Kosten gering zu halten und den Profit zu maximieren. Und nein - auch das ist nicht negativ sondern Sinn der Sache. So kam das jetzt verständlich rüber?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
maclex
maclex11.02.15 19:05
ExMacRabbitPro
maclex
…….wie ernst Apple den Klimawandel nehme.

Herr Cook, wollen Sie mal ein Wärmebild von einem eurer Glas-Tempel sehen ?

Nein! Keine Zeit.

Dreht sich um und steigt in sein Privatjet ein.

Da täuschst du dich. Moderne Isolierverglasungen haben i.d.R. gleiche bis bessere Isolationswerte als Massivbauweise.

oke, mag sein.
ich weiss ja nicht was apple da so verbaut.
hab auf die schnelle auch kein wärmebild von einem applestore gefunden.

andererseits, wie sieht das denn im sommer aus?
kommt bei dem glas die wärme auch nicht rein?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
schorscho
schorscho12.02.15 11:58
@Nane
Du hast meinen Satz "Die Großunternehmen, vorrangig die der USA, können tun, was sie wollen, Ihr werdet es immer negativ auslegen." nicht verstanden. Das liegt evtl. daran, dass Du Österreicher bist. Daher ist auch Deine Ironie-Vermutung unrichtig.
Schnell fertig ist die "Jugend" mit dem Wort...... (Wallenstein).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.