Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple empfiehlt: Die besten Schleim-Apps für 700 Dollar pro Jahr

In den meisten Fällen gibt es bei Apple ein recht zeitaufwendiges Auswahlverfahren, welche Apps oder Entwickler im App Store eine Sonderseite erhalten. Vor allem bei Porträts zu einzelnen Programmen oder den Personen dahinter muss man oft mit wochen- bis monatelangem Vorlauf rechnen. Etwas anders sieht es bisweilen in Zusammenstellungen aus, die einen ganzen Schwung an thematisch zueinander passenden Apps aufführen. Ganz offensichtlich nimmt "Apple Editorial", also das Content-Team des App Stores, dann nicht jede Lösung mit höchstem Zeiteinsatz unter die Lupe. Heute gab es nämlich einen ziemlich kuriosen Fund – und zwar in der redaktionell betreuten Kategorie der besten Schleim-Apps.


Vorweg: Das Thema "Schleim" ist unter US-Teenagern durchaus beliebt und es gibt unzählige erfolgreiche YouTube-Kanäle zur Herstellung. Gleichzeitig gilt Formen und Kneten von "Slime" (sehr zu unterscheiden von Substanzen mit der Konsistent von Nasenschleim) als Entspannungs-Therapie. In Apples Feature-Kategorie tauchen allerdings mehr als kuriose Offerten auf. Wer zum Beispiel gerne ein Jahr lang mit dem "Jelly: Slime simulator, ASMR" für Seelenruhe sorgen möchte, kann dies bei wöchentlicher Bezahlung schon für 700 Dollar pro Jahr an Abogebühren tun.


Wirklich gute Software muss einem auch etwas wert sein!

Sitzt das Geld nicht ganz so locker, empfiehlt Apple auch günstigere Varianten. Im Falle von "TeasEar: ASMR Slime Antistress" sind es nicht einmal 300 Euro pro Jahr – ein echtes Schnäppchen. Die Rezensionen zeugen von größter Begeisterung der Nutzer, selten Apps mit derlei gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis entdeckt zu haben. Ziemlich offenkundig wird dabei, dass die wenigsten der Fünf-Sterne-Bewertungen nach authentischen Bewertungen klingen.


Apple reagierte rasch
Wie auch immer es passieren konnte, dass Apple eine Story über die besten Schleim-Abo-Apps verfasste – allesamt forderten immerhin horrende wöchentliche Abogebühren – zumindest reagierte man recht schnell. Nachdem wir den spektakulär misslungenen Artikel an unseren Ansprechpartner bei Apple meldeten, dauerte es weniger als 15 Minuten, bis Apple jede Spur davon tilgte. Ein großer Markt scheinen Apps der Kategorie "Bezahle 17 Dollar pro Woche, um Schleim zu kneten" dennoch zu sein – denn jene Abos werden offensichtlich auch tatsächlich abgeschlossen.

Kommentare

JoMac
JoMac05.08.21 11:36
Es gibt Märkte, auf die käme ich im Traume nicht
+4
Sascha77
Sascha7705.08.21 11:39
Die Aneinanderreihung von Emojis in Bewertungen sollte Apple verhindern.
0
macuser22
macuser2205.08.21 11:44
Sascha77
Die Aneinanderreihung von Emojis in Bewertungen sollte Apple verhindern.

Andererseits, ein gutes Merkmal um Fake-Bewertungen als solche zu erkennen
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+2
stargator05.08.21 12:29
Wäre interessant warum Slime Relaxations als ein redaktioneller Artikel im AppleStore auftauchte. War das eine dumme KI oder ein fehlgeleiteter Redakteur? So einen Nepp hätte man doch erkennen sollen. Sonst bietet jemand auch mal Meeresrauschen live für 10 Euro die Woche an.
+3
Fenvarien
Fenvarien05.08.21 13:51
stargator Wir vermuten, dass eine alte Feature-Seite vielleicht ohne Überprüfung noch einmal live-geschaltet wurde – und damals, zum Zeitpunkt der Erstellung, waren die ganzen Schleim-Apps möglicherweise noch nicht derart scammig.
Ey up me duck!
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.