Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt: APFS für Fusion Drive kommt

Auf Macs mit SSD findet während der Umstellung auf macOS 10.13 High Sierra automatisch auch der Wechsel auf das neue Dateisystem APFS statt, welches unter iOS bereits seit Version 10.3 zum Einsatz kommt. Macs, in denen ein Fusion Drive oder noch eine herkömmliche Festplatte verbaut ist, müssen hingegen bei HFS+ verbleiben. Zur Veröffentlichung der GM-Version vermerkte Apple explizit in der Dokumentation, dass APFS nicht auf Macs ohne SSD läuft. Eine Begründung nannte Apple nicht - man kann aber recht sicher davon ausgehen, dass es noch zu Kompatibilitätsproblemen kam. Die Funktionsweise eines Fusion Drives (kleine SSD, große herkömmliche Festplatte) unterscheidet sich sehr deutlich von SSDs. Aus der Art und Weise der Beschreibung ließ sich jedoch entnehmen, dass APFS-Unterstützung nachgereicht wird. Apple sprach nämlich davon, die erste Version von High Sierra biete keinen APFS-Support.


Was somit stark zu vermuten stand, hat Apples Software-Chef Craig Federighi nun offiziell bestätigt. Zumindest Macs mit Fusion Drive können demnach "zu einem späteren Zeitpunkt" auf APFS migriert werden. Genauere Informationen zur Zeitplanung gibt Federighi leider nicht an. In den vergangenen Jahren war es meist so, dass die erste Aktualisierung für Major Releases relativ rasch folgte. 10.12.1 kam etwa einen Monat nach Freigabe von macOS Sierra, 10.11.1 aktualisierte OS X El Capitan weniger als drei Wochen nach Marktstart. Zwar hat Apple noch keine Entwicklerversion von macOS 10.13.1 verteilt, allerdings erscheint mit ziemlicher Sicherheit noch in diesem Jahr ein Update. Natürlich lässt sich schwer einschätzen, ob Apple damit die APFS-Unterstützung bereits ausweitet - oder ob noch eine weitere Aktualisierung abgewartet werden muss.

Wer eine Entwicklerversion von macOS High Sierra mit jetzt nicht mehr unterstützter Hardware-Konstellationen auf APFS umstellte, kann die finale Version von High Sierra nur durch einen Rückumstieg auf HFS+ lösen: also Formatieren der Festplatte und Verwendung eines Backups.

Kommentare

Böser Keks26.09.17 09:48
„Zur Veröffentlichung der GM-Version vermerkte Apple explizit in der Dokumentation, dass APFS nicht auf Macs ohne APFS läuft.“

Das erscheint sinnvoll
+6
macguy26.09.17 09:49
Was ist für Leute, die selbst SSD und Festplatte eingebaut haben bzw. wollen? Und das OS auf der SSD läuft, Daten getrennt. Was passiert da aktuell?
0
daschmc26.09.17 09:56
macguy
Was ist für Leute, die selbst SSD und Festplatte eingebaut haben.

Bei meinem iMac Ende 2009 mit selbst eingebauter SSD (ersetzt das optische Laufwerk) verlief die Installation klaglos und APFS läuft auf der SSD 😉
Habe kein clean install durchgeführt sondern vom USB Stick installiert.
+4
Dirk!26.09.17 10:08
MTN
Wer eine Entwicklerversion von macOS High Sierra mit jetzt nicht mehr unterstützter Hardware-Konstellationen auf APFS umstellte, kann die finale Version von High Sierra nur durch einen Rückumstieg auf HFS+ lösen: also Formatieren der Festplatte und Verwendung eines Backups.

Und bevor jetzt wieder die Beschwerden kommen: Deshalb nennt es sich BETA!
+4
matt.ludwig26.09.17 10:09
daschmc
Habe kein clean install durchgeführt sondern vom USB Stick installiert.

Und in wie fern schließt das sich gegenseitig aus?!
0
daschmc26.09.17 10:14
matt.ludwig

Und in wie fern schließt das sich gegenseitig aus?!

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die SSD nicht gelöscht und APFS formatiert habe vor der „Aktualisierung“ auf High Sierra 😅
0
NampOS26.09.17 12:35
macguy

Habe in meinem MacBook Pro 2011 eine eigene SSD + eine Normale Festplatte verbaut. Die Installation verlief Problemlos! Die SSD ist jetzt APFS formatiert. Die Normale Festplatte blieb auf HFS+.
Bis jetzt konnte ich auch keine Probleme feststellen.
0
MikaMacPower
MikaMacPower26.09.17 14:50
@an ALLE an der Stelle, ich rate dringend bin einem SSD+HDD selbst erstellten Fusion Drive ab. Nach 9 Monaten Katastrophale erfahren gemacht, mit reinem Software Problem. OS hatte einfach vergessen das die beiden Platten zusammen gehören. dann geht nichts mehr
-2
tranquillity
tranquillity26.09.17 15:14
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir hat das jahrelang in einem imac 2009 funktioniert.
+2
Lefteous
Lefteous26.09.17 15:14
MikaMacPower
@an ALLE an der Stelle, ich rate dringend bin einem SSD+HDD selbst erstellten Fusion Drive ab. Nach 9 Monaten Katastrophale erfahren gemacht, mit reinem Software Problem. OS hatte einfach vergessen das die beiden Platten zusammen gehören. dann geht nichts mehr
Kann man dann nicht einfach ein Restore von der TM machen?
+1
marcel15126.09.17 16:28
Bei mir normales Update auf einem MBP von 2011 mit nachgerüsteter SSD, keine Probleme! Läuft super. Aber merke allerdings auch keine großen Änderungen zu vorher.
Bin mal gespannt wie lange die 2011er MBPs noch versorgt werden. Denke nach 10.14 ist Schluss.
+1
SchaubFD26.09.17 19:12
1) Also meine APFS Partition wird unter 10.12 angezeigt und man kann darauf zugreifen.
2) APFS hat nichts mit "nur SSD" zu tun. Warum auch?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.