Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bekommt Domain iTunes.co.uk zugesprochen

Apple versucht momentan, in den Besitz aller iTunes-Domains zu gelangen, um so wie auf der deutschen oder amerikanischen Seite ein eigenes Angebot für das jeweilige Land bereiten zu können. Große Probleme machte aber die Adresse itunes.co.uk aus Großbritannien, die von CyberBritain gehalten wird. Der CEO dieses Unternehmens war der Meinung, Apple hätte sich vor 4 Jahren darum kümmern sollen, als man diese Domain einrichtete, nicht erst jetzt. Seit Anfang November arbeiten Apples Anwälte dafür, die Domain zu bekommen, CyberBritain dachte aber gar nicht daran, diese kampflos zu übergeben.
Nun wurde Apple die Domain zugesprochen, obwohl der Dienst noch gar nicht bestand, als die Domain angemeldet wurde. Schon vor wenigen Wochen gab es eine ähnliche Entscheidung zu Ungunsten eines kleineren Unternehmens. Allerdings hat CyberBritain schon angekündigt, weiter zu kämpfen, notfalls vor dem höchsten Gerichtshof.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi15.03.05 15:49
Alles was Apple macht muss ich nicht gut finden. Dieses Ding gehört sicher dazu.
Wie ich meine ein wichtiger Grund, warum die soziale Schere immer weiter auseinander klafft und der kleine Unternehmer und der Mittelstand nix mehr zu lachen hat: Die grossen Konzerne beugen das Recht.
0
ThePaul
ThePaul15.03.05 15:53
Na ja... "Recht beugen" ist eine Sache, aber um eine WebDomain zu kämpfen, die mit dem (kleinen) Unternehmen zumindest Namentlich nix zu tun hat, kommt mir eher wie schlechte Eigenwerbung vor. Hätte ich sonst jemals was von CyberBritain gehört?
Wenn der Domain-Name wenigstens gepasst hätte... aber so? Da kann ich Apple schon verstehen.
0
ChrisK
ChrisK15.03.05 16:06
Naja, aber es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, das man nicht Domanis mit anderen Nachnamen oder Markennamen besetzten sollte ...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
adf3215.03.05 16:20
iTunes.ch gehört übrigens seit dem 25.2.2005 Apple Computer Inc, Cupertino, California

0
Tiger
Tiger15.03.05 16:31
Im Falle einer Schneiderin Namens Milka, die die Domain Milka.fr registriert hat und gegen Kraft Foods verloren hat finde ich die Entscheidung falsch, dass sie die Domain abgeben muss.
Die gute Frau heisst Milka, also ist ein eindeutiger Bezug zum Domainnamen.
Klasse finde ich, dass sie Karft Food verklagt hat, weil sie es als Rufschädigend ansieht, dass ihr Name (Milka) auf lila Kühe gedruckt wird.

Im diesem Fall finde ich es richtig.
Die Domain iTunes.co.uk verweist auf ein Angebot, dass weder mit Apple, noch mit iTunes zu tun hat.
Im Gegenteil, es prangt ein grosser Napster-Banner auf der Seite und es wird damit geworben wie man Geld mit Napster verdienen kann.
0
djapple2
djapple215.03.05 17:20
Tiger:
diese Schneiderin hat aber ihre Domain noch. Schau doch mal nach!
0
Tiger
Tiger15.03.05 21:40
DIe Meldung kam erst vor ein paar Tagen auf Heise, wird also noch nicht rechtskräftig sein.
0
sonor16.03.05 10:36
An Alle Pro Appler.......wer zuerst kommt, der
mahlt zuerst!!!
War eigentlich immer schon so. Doch leider sind eben manche vor Gericht gleicher als der Rest.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.