Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bei der Anhörung zur Musik-Kompatibilität nicht anwesend

Der US-Kongress machte einen Vorschlag, dass alle Musikdateien per Gesetz kompatibel sein sollen, was von der Musikindustrie bekämpft wird. Bei der ersten Anhörung warf man dem Kongress vor, dass er sich in Fragen wie diese nicht einmischen sollte, wobei Verbraucherverbände und Musikindustrie Einigkeit zeigten. Auch Apple wurde eingeladen, zeigte sich aber nicht, was kritisiert wurde. "Unternehmen mit 75 % Marktanteil in diesem Bereich sollten mehr Interesse zeigen, wenn es um Entscheidungen gehe, die Ihre Geschäftspolitik eindeutig betreffen" gab Lamar Smith, Repräsentant der Regierung, an. Napster nahm die Gelegenheit wahr und stellte sich gegen die Kongresspläne. William Pence, CTO von Napster, gab zu bedenken, es sei nicht Sache der Regierung entscheiden zu können, welches Format im derzeitigen Wettstreit der Download-Dienste der Sieger sei. Der Markt werde die Unternehmen dazu veranlassen, immer weitere daran zu arbeiten, bei Qualität und Preis, während schrittweise auch das Problem mangelnder Kompatibilität gelöst werde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi07.04.05 14:09
man muss ja nun wirklich nicht bei jedem Kasperletheater mitmachen...

Un Apple wird wohl GERADE DESWEGEN nicht teilgenommen haben, WEIL sie "75% Marktanteil" haben.

Frei nach dem Mottto: "Sind wir nicht dabei, ist es eh eine Farce"O:-)
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
gfc07.04.05 14:18
ach eine von Microsoft gesponsorte Regierung greift den iTunes MusicStore an.. oh wunder..

0
Gåbbø07.04.05 14:35
Steve dachte bestimmt "Die können mich mal...ich kann ja dann mal vorbeischauen, wenns hart auf hart geht...."

0
JustDoIt
JustDoIt07.04.05 14:42
Chance vertan AAC mit Fairplay DRM als Standard einzuführen?

Oder:

Bloß nicht mit der MI verderben?
0
Garak
Garak07.04.05 14:45
Wahrscheinlich konnte Steve nicht, weil er die Fertigstellungsarbeitungen zum neuen Powermac G5 Dual/DualCore/4GHz besichtigt hat
0
sagt mal
sagt mal07.04.05 15:24
"Repräsentant der Regierung"


Welcher Regierung denn? Ist damit der Gaunerbulk in und um das braun gewordene Häuschen jenseits des Atlantiks gemeint?

Nee, das hätte ich mir auch nicht geben wollen.
0
Michael Lang07.04.05 15:35
Der Markt reguliert sich schon selbst....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
neo07.04.05 19:08
Steve Braucht nicht hin weil die mehr heit der Kongress Abgeordneten auf der Seite von Apple stehen.
Steve hat schon seine Lobby.

Gruss Sven
0
frööz-dööz08.04.05 18:44
Die Amis hätten innenpolitisch ja eigentlich andere Probleme zu lösen, als die Vereinheitlichung von unterschiedlichen Musikformaten...
0
Der wahre Cityhunter09.04.05 10:33
Apple will wohl jetzt die Muckis spüielen lassen.
Damit ist der Traum von AAC als Standard vorbei. Chance vertan.

Wenn per gesetz in den USA ein Standard festgelegt wird ist Apples Marktanteil weg. Dumm gelaufen. Aber so ist es eben wenn man nciht mit anderen Reden will und sein eigener Mist durchdrücken will.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.