Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beherrscht den Weltmarkt: Cupertino verkaufte 2018 etwa 35 Millionen AirPods

Mit rund 35 Millionen verkauften AirPods beherrscht Apple den weltweiten Markt der im Branchenjargon mittlerweile "Hearables" genannten kabellosen Ohrhörer. Glaubt man einer jetzt veröffentlichten Einschätzung der Marktforscher des asiatischen Unternehmens Counterpoint Technology Market Research, so wird sich an dieser Vormachtstellung auch in den kommenden Jahren nichts ändern.


Verkaufszahlen für 2018 geschätzt
Apple veröffentlicht - wie bei anderen Produkten auch - keine Details zum Erfolg der AirPods. Daher haben die Analysten aus Hongkong die Verkaufszahlen des Jahres 2018 geschätzt. Gleichzeitig wagen sie einen Ausblick auf die Entwicklung der kommenden 24 Monate. Der weltweite Absatz von "Hearables" wird sich ihren Untersuchungen zufolge bis 2020 mit 129 Millionen Geräten gegenüber 46 Millionen im Jahr 2018 nahezu verdreifachen. Der globale Umsatz mit kabellosen Ohrhörern steigt bis 2021 nach Einschätzung der Marktforscher auf 27 Milliarden US-Dollar. Angetrieben werden dürfte diese rasante Entwicklung vor allem durch neue Produkte wie die zweite Generation von Apples AirPods und ähnliche Geräte anderer Hersteller, beispielsweise Samsung und Huawei.

Der Absatz von "Hearables" könnte sich bis 2020 fast verdreifachen.

Cupertino behält herausragende Stellung
Cupertino wird dabei den Marktforschern zufolge seine herausragende Stellung gegen die Mitbewerber verteidigen können. Einer der Gründe ist die Vorliebe der Verbraucher für die Produkte des iPhone-Herstellers. Wie eine Umfrage von Counterpoint Research zeigt, steht die Marke Apple im Bereich der "Hearables" mit 19 Prozent an der Spitze der Beliebtheit, gefolgt von Sony (17 Prozent) und Samsung (16 Prozent). Nimmt man die Marke "Beats" (6 Prozent) hinzu, die Teil des Apple-Imperiums ist, kommt Cupertino in Sachen Beliebtheit sogar auf 25 Prozent.

Kommentare

nopeecee
nopeecee18.03.19 15:40
…und viele müssen jetzt bald erneut kaufen da Akku nachlässt…
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+8
andi.bn18.03.19 15:50
Oh nein, wieder ein Monopol. Nicht dass die Konkurrenz einen auf Spotify macht
-2
Bitsurfer18.03.19 15:57
Jaaaaa, Apple verkauft die Dinger sogar, während man sie bei Samsung zum S10 geschenkt bekommt.

Wie war das Geschrei hier bei Vorstellung? Zu teuer, wer kauft denn sowas, bis man gemerkt hat dass es gar keine Alternative zu irgendeinem Preis gab.
+5
aquacosxx
aquacosxx18.03.19 16:10
Bitsurfer
...Wie war das Geschrei hier bei Vorstellung? Zu teuer, wer kauft denn sowas, bis man gemerkt hat dass es gar keine Alternative zu irgendeinem Preis gab.
Geht mir bezüglich Beats ähnlich. Suchte neben den Airpods etwas, was beim Videostreaming länger durchhält und sich einfach und schnell über unterscheidliche Devices (iPhone, MBP, iPad, ATV) koppeln lässt. Hängen geblieben bin ich bei den Studio3 Wireless. Klar, die Soundsignatur muss man mögen, aber was die Praktikabilät (s.o.) angeht, gibt es aktuell einfach keine schmerzfrei Altenative.
+3
phil0r
phil0r18.03.19 16:15
Ich hätte die gerne als ordentliche In-Ears.
Die normalen Pods mag ich zwar zum telefonieren aber für Musik beim Sport finde ich den Sound überhaupt nicht ausreichend, da habe ich jetzt die Beats X. zum Reisen nutze ich weiterhin die Bose QC 35.
Weitere kabellose Buds hab ich für mich irgendwie noch nicht finden können, gerade was den Tragekomfort angeht.
0
aquacosxx
aquacosxx18.03.19 16:18
Ich teste gerade die Bose SoundsportFree. Kann in ein paar Tagen dazu sicher was berichten. Werde die aber auch nur für Sport nutzen.
+2
Urkman18.03.19 16:40
aquacosxx
Ich teste gerade die Bose SoundsportFree. Kann in ein paar Tagen dazu sicher was berichten. Werde die aber auch nur für Sport nutzen.

Das würde mich sehr interessieren... Gerade auch im Zusammenspiel mit der Apple Watch...
+1
e2783e278318.03.19 17:11
aquacosxx
Ich teste gerade die Bose SoundsportFree. Kann in ein paar Tagen dazu sicher was berichten. Werde die aber auch nur für Sport nutzen.

habe diese schon seit einem jahr, doch nach ca. 6 Monaten haben die Connectoren der Ladehülle den Geist aufgegeben. Kann man aber seperat kaufen. Dadurch wurden die Bose nicht mehr richtig geladen. Kaum ausgetauscht hat der Linke Bose Hörer den Geist aufgegeben. Eigentlich Gute Kopfhrerr. Sogar das passen und halten im Ohr waren überraschen gut beim Sport. Auch das ich Musik auf die Bose übertragen konnte war super. Doch nach all den Strom Problemen bin ich auf die Airpods gewechselt. Mein Favorit wäre aktuell die Bragi The Dash Pro. Doch der Markt ist so trocken wie die Sahara, Die Dinger sind nicht zu bekommen. Aber der Vorteil der Bragi ist, dass man mit Ihnen Schwimmen kann. Das ist die Funktion die Bose wirklich fehlt. Sind nicht Wasserdicht.Mals schaue welche Wrfahrung du hast mit den Bose. vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
0
BigLebowski
BigLebowski18.03.19 18:35
nopeecee
…und viele müssen jetzt bald erneut kaufen da Akku nachlässt…
+1

Bitsurfer
...
Wie war das Geschrei hier bei Vorstellung? Zu teuer, wer kauft denn sowas, bis man gemerkt hat dass es gar keine Alternative zu irgendeinem Preis gab.

Gibt es mittlerweile günstige "Nachbauten" die halbwegs gut sind (nur für Sport)?

Vom Design findet man ja einige für 50 € usw.
Bei Amazon mit solch einem Ladecase.

Hat jemand solche Billigheimer mal getestet?
0
Goosebump18.03.19 19:53
Ganz ehrlich, sie sehen immer noch komisch aus und auf die Blicke einiger Leute könnte ich gerne verzichten. Aber, aber...es sind auch Jahre nach dem Erscheinen immer noch die angenehmsten und vor allem best klingenden (True Wireless) In Ears, die man aktuell kaufen kann. Ich habe die von B&O ausprobiert, noch teurere von Master & Dynamic und noch viel teurere von Sennheiser. Keine kommen an die AirPods ran, die Sennheiser vom Klang her evtl., aber alle versagen sie bei Tragekomfort und Zuverlässigkeit.
Definitiv mit das beste Produkt von Apple seit geraumer Zeit. Meine Freundin nutzt sie an ihrem iPhone SE und selbst an meinem Pixel kann ich trotz einiger fehlender Bedienungsmöglichkeiten absolut nichts negatives sagen.
+3
heavymeister19.03.19 13:49
Bei mir halten die nicht in den Ohren.
0
coffee
coffee19.03.19 17:40
Ich zitiere mich ungern selbst, möchte aber nicht verschweigen, was ich am 11.09.2016 schrieb:
Natürlich habe ich da bei weitem nicht an 35 Millionen im Jahr gedacht.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
aquacosxx
aquacosxx21.03.19 10:32
Um noch mal auf die Bose SoundsportFree zurückzukommen. Ich hatte die jetzt zwei Tage beim Workout (Laufen, Geräte, Gewichte, jeweils ca. 90 Minuten) getestet. Im Vergleich zu den Airpods ist der Sound bombastisch und mir fast schon zu fett. Insbesondere wenn man schwitzt und die Abdichtung der Ohrhörer dadurch noch zunimmt. Die Teile sitzen perfekt im Ohr, wenn man die richtigen Aufsätze drauf hat. Es gibt diese in den Größen S, M, L. Da es sich um ein sehr weiches Silikon handelt, sollte da für jeden was dabei sein. Kopplung über die Bose App oder via BT Einstellung am iPhone kein Problem. Ich hatte nur einmal einen Mikroaussetzer des linken Ohrhörers. Sonst keine Verbindungsabbrüche zu meinem iPhone 8 (iPhone dabei in der rechten Hosentasche). Im Vergleich zu den Bose Soundsport Wireless, die ich vorher hatte (und auch den Airpods), gehen die SoundsportFree deutlich lauter und wirken subjektiv auch klanglich voluminöser. Nicht das mir vorher bei den Wireless was gefehlt hätte, aber sollte man wissen. Ich finde auch, dass die Free sicherer im Ohr sitzen, da keine Kabel an den Ohrhörern rumzuppeln. Mich hat zuletzt das Kabel der Wireless im Nacken auch zunehmend gestört.
Gut bei den Free ist, dass sie automatisch in den Standby gehen, wenn kein Signal anliegt (Zeit kann man in der App einstellen) bzw. in den Standby gehen, wenn man sie ins Ladecase legt. Bei den Wireless musste man darauf achten, dass man sie nach Gebrauch ausschaltet, weil sonst beim nächsten mal leer. Das Ladecase der Free ist schon sehr voluminös und wirkt auch nicht so wertig, wie das von den Airpods. Das Teil mal so in der Hosentasche verschwinden lassen, wie es mit dem Airpod Case geht, wird schwierig.
Die Bedienungsknöpfe der Ohrhörer (links BT Kopplung, rechts Buttons für Volume, Play etc.) sind etwas stramm. Da muss man schon ordentlich draufdrücken. Telefonie geht nur über den rechten Ohrhörer.
Wenn die Free mit einen Gerät verbunden waren, merken sie sich das letzte Gerät. Sobald man sie aus dem Ladecase nimmt, bauen sie die Verbindung automatisch auf inkl. Ansage zum verbundenen Gerät und dem Ladestand der Ohrhörer. Die Verbindung mit der Appel Watch klappt ohne Probleme (Button linker Ohrhörer für BT Verbindung drücken und in den Einstellungen in der AW auswählen). Soundunterschiede zwischen AW und iPhone konnte ich nicht feststellen.
Alles in allem kann ich die SoundsportFree für den Anwendungsbereich Sport erstmal wärmstens empfehlen. Den Preis dafür finde ich absolut gerechtfertigt. Die Langzeittauglichkeit muss sich noch zeigen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.