Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple als Zubehörhersteller - damals und heute

Natürlich verdient Apple das meiste Geld über die Verkäufe der großen Produkte wie iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV, sowie zunehmend über das Anbieten von Diensten wie Apple Music und Apple Pay. Doch im Windschatten dieser Hauptsparten findet sich im Angebotsportfolio seit jeher auch kleinere Hardware als Ergänzungen oder für spezielle Nischenbedürfnisse. Die meisten davon sind Adapter, Kabel, Schutzhüllen oder Netzteile, doch immer wieder fallen bestimmte Produkte besonders ins Auge, sei es weil sie besonders hochwertig, bekannt oder auch kurios sind. Anlässlich der umfangreichen Aufstellung, woran sich die 9to5Mac-Autoren erinnern, hat die MacTechNews-Redaktion ebenfalls ein Brainstorming angestellt, welches aktuelle Zubehör aus der Masse herausragt und welche Schmankerl in der Vergangenheit des Apfelkonzerns in Erinnerung bleiben.


Teil 1: Die »Sonstigen Produkte« von heute: Von Highlights und Stirnrunzlern

AirPower

In Kürze beginnt der Verkauf der Apple-eigenen Ladematte für iPhone, Apple Watch und AirPods. Apple hat sich seit iPhone 8 und iPhone X dem kabellosen Aufladen des Qi-Standards verschrieben und bewirbt das kommende Zubehör prominent im Rahmen der neuesten Apple-Smartphones.

AirPods + Ladecase

Die berühmten Apple-Ohrhörer ohne jegliches verbindendes Kabel zählen ebenfalls zu den »Sonstigen«. Auf der Apple-Homepage haben sie als einziges Zubehörprodukt eine umfangreiche, animierte Webpräsenz und wurden auf einem Apple-Event und in Werbespots prominent gefeaturet. Der Apple-eigene W1-Chip sorgt für die Weitergabe der Audio-Inhalte des 179 Euro teuren Gadgets. Store:

HomePod

Der neueste Schrei sind Smart Speaker, die auf Sprachbefehle hören. In englischsprachigen Staaten ist der HomePod bereits verfügbar, hierzulande soll das 349 Dollar teure Gerät in Kürze auf den Markt kommen.

Apple Pencil

Die Luxusausgabe eines Bedienungsstifts fürs Tablet. Für 109 Euro erhält der Kunde aber nicht einfach einen Stylus, sondern ein sehr exaktes Zeichengerät fürs Display, welches Druckstärke und Neigungswinkel beim Zeichenergebnis berücksichtigt. Store:

Smart Battery Case

Für große Diskussionen sorgte die 119 Euro teure Akkuhülle, die Apple speziell für iPhone 6, 6s und 7 vorstellte und die schnell als »Buckel-Hülle« beschimpft wurde. Denn Apple löste das für Akkuhüllen übliche Problem der Dicke so: Nur im mittleren Bereich stülpt sich der eingebaute Akku nach außen und sorgt für eine recht gewöhnungsbedürftige Wölbung am iPhone-Rücken. Store:

Remote Loop
Man kennt sie beispielsweise vom Spielecontroller der Wii: die Stoffschlaufe zum Sichern des Controllers ums Handgelenk. Wer auch bei der Fernbedienung neuer Apple TVs Sorge hat, dass sie beim enthusiastischen Bedienen aus der Hand rutscht, kann dies für 15 Euro mit einer Apple-Schlaufe verhindern. Store:

Designed by Apple in California

Apple als Buchverkäufer? Seit Ende 2016 ja. Apple und speziell Chefdesigner Jonathan Ive gelten als Guru bei der optischen Gestaltung von Produkten; sein Lebenswerk wurde hier auf 300 Seiten in großformatigen Bildern verewigt. Fans müssen je nach Format des Buches allerdings 199 Euro oder 299 Euro auf den Tisch legen. Store:

Apple USB SuperDrive Laufwerk

Ein Relikt vergangener Zeiten. Das Laufwerk zum Lesen und Brennen von CDs und DVDs gehörte früher zur Grundausstattung jedes Mac. Ende des letzten Jahrzehnts fiel es dem Schlankheitsideal der Tech-Branche zum Opfer, ebenso der gefallenen Bedeutung optischer Datenträger. Wer aber noch auf die kleinen runden Scheiben angewiesen ist, kann ein Apple-Laufwerk für 89 Euro per USB extern anschließen. Store:

Lightning auf Micro USB Adapter

Adapter sind wahrlich nichts Ungewöhnliches im Zubehör-Store. Allerdings will Apple mit der etablierten Schnittstelle von Android-Geräten eigentlich nichts zu tun haben. Die Existenz dieses Adapters verdanken wir gesetzlichen Vorgaben in der EU. Store:

Mac Pro Security Lock Adapter

Wer in einen hochpreisigen Mac Pro investiert hat und Angst um seine Neuerwerbung hat, kann das Gerät an ein Drittherstellerschloss anschließen. Für diesen Zweck hält Apple einen eigenen Adapter für 59 Euro bereit. Store:

Kommentare

deus-ex
deus-ex20.03.18 16:36
Die Boombox iPod-Hi-Fi fehlt
+2
bublik
bublik20.03.18 17:12
Ich hab noch iSight und DVD-Rs, die waren aber nur 10 € und nicht 50

Und iPod Docks
+1
Istari 3of5
Istari 3of520.03.18 19:04
deus-ex
Die Boombox iPod-Hi-Fi fehlt

Da fehlt noch ne ganze Menge und das damalige Angebot machte für mich immer einen großen Reiz des Apple-Kosmos aus. Damals gab es, gerade für iPods, viel sinnvolles Zubehör, die Socken fand ich z.B. mega praktisch und simpel. Aber auch die Docks, auch fernbedienbar waren einfach praktisch.

Heute sehe ich nur viel sehr teures, wo es nicht weniger schlechte Konkurrenzprodukte als Alternative gibt. Oder es ist Zubehör, das den gebrauch des eigentlichen gerätes erst wirklich erträglich macht, so wie Backcover für iPhones oder Adapter für die MacBook (Pro), wobei die notwendigen früher den Rechnern noch bei lagen. Also eher notwendiges Zubehör, statt Zubehör, wo man einfach Spaß am Zusatznutzen haben kann.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+2
wolf2
wolf220.03.18 19:28
ihr habt die unsägliche anzahl von diversen adaptern vergessen.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
-1
Sahneschnitte20.03.18 21:57
Mit den Socken und dieser Handschlaufe für den iPodTouch haben sie den Vogel abgeschossen. Nicht das die Teile jetzt vollkommen am Bedarf waren. Allerdings waren die Preise für besagtes Zubehör schon mehr als unverschämt. Da habe ich mir dann nur gedacht, dass Mac-User wohl wirklich jeden Mist kaufen. Hauptsache von Apple und Hauptsache teuer.
0
johnnybpunktone20.03.18 22:01
MTN
Allerdings will Apple mit der etablierten Schnittstelle von Android-Geräten eigentlich nichts zu tun haben.

Dieser Satz zeigt kondensiert, wie tendenziös die Redakteure von MTN denken und schreiben.
Micro USB ist die Schnittstelle von ALLEM AUSSER APPLE.
Dass das hier in die Form einer Opposition zwischen Android und iOS gepresst wird, lässt darauf schließen, wie tief bei euch die Clickbait-Provokationsschreibe verankert ist.
0
HarryVZ21.03.18 05:29
iPhone Bluetooth Headset - ich habe 3 Stück. Zuerst 1 und als ich dann hörte das Apple sie nicht mehr produziert habe ich gleich weitere 2 genommen. Das 1ste ist noch wie vor tadellos im Einsatz
0
Legoman
Legoman21.03.18 08:07
Vielleicht etwas weit hergeholt - aber wenn ich mir die Fotos von der Aufladematte so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass diese einen Lightning-Anschluss hat. Und ich frage mich: Warum zur Hölle???
+1
rowkajjh
rowkajjh21.03.18 09:12
johnnybpunktone
MTN
Allerdings will Apple mit der etablierten Schnittstelle von Android-Geräten eigentlich nichts zu tun haben.

Dieser Satz zeigt kondensiert, wie tendenziös die Redakteure von MTN denken und schreiben.
Micro USB ist die Schnittstelle von ALLEM AUSSER APPLE.
Dass das hier in die Form einer Opposition zwischen Android und iOS gepresst wird, lässt darauf schließen, wie tief bei euch die Clickbait-Provokationsschreibe verankert ist.

Micro-USB ist aber auch der Mist vor dem Herrn. Da kann man der Buchse innen beim zerbröseln zusehen. Jedes Teil, was bei mir USB-Micro zum aufladen hat (Bos-Lautsprecher, Fahrrad-Lampe, Spielzeug) lade ich sehr ungern auf aus Angst, es ist das letzte mal, weil die Buchse im Arsch ist.
0
grhrd
grhrd21.03.18 10:34
HomePod ist doch kein Zubehör! Funktioniert eigenständig ohne andere Apple Geräte.
+2
Nordelius21.03.18 11:09
grhrd
HomePod ist doch kein Zubehör! Funktioniert eigenständig ohne andere Apple Geräte.

Ich dachte, dass man den nur mit einem iOS-Gerät konfigurieren kann, deshalb vermutlich erst Mal unter Zubehör. Je nach Entwicklung könnte es wie TV in Zukunft als Gerätekategorie gelistet werden.
+1
johnnybpunktone21.03.18 14:39
rowkajjh
johnnybpunktone
MTN
Allerdings will Apple mit der etablierten Schnittstelle von Android-Geräten eigentlich nichts zu tun haben.

Dieser Satz zeigt kondensiert, wie tendenziös die Redakteure von MTN denken und schreiben.
Micro USB ist die Schnittstelle von ALLEM AUSSER APPLE.
Dass das hier in die Form einer Opposition zwischen Android und iOS gepresst wird, lässt darauf schließen, wie tief bei euch die Clickbait-Provokationsschreibe verankert ist.

Micro-USB ist aber auch der Mist vor dem Herrn. Da kann man der Buchse innen beim zerbröseln zusehen. Jedes Teil, was bei mir USB-Micro zum aufladen hat (Bos-Lautsprecher, Fahrrad-Lampe, Spielzeug) lade ich sehr ungern auf aus Angst, es ist das letzte mal, weil die Buchse im Arsch ist.

Genau! Aber diese Eigenschaft allein mit Android zu assoziieren ist journalistischer Mist auf Bild-Niveau.
+1
teorema67
teorema6722.03.18 22:36
rowkajjh
Micro-USB ist aber auch der Mist vor dem Herrn. Da kann man der Buchse innen beim zerbröseln zusehen. Jedes Teil, was bei mir USB-Micro zum aufladen hat (Bos-Lautsprecher, Fahrrad-Lampe, Spielzeug) lade ich sehr ungern auf aus Angst, es ist das letzte mal, weil die Buchse im Arsch ist.
Das hat allenfalls mit der Qualität der Herstellung zu tun. Meine microUSBs (vor allem von LG) sind nach Jahren perfekt in Ordnung.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.