Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Apple QuickTake 100 - Auspackzeremonie, Benutzung, Übertragung auf den Mac

Aktuelle Smartphones erzielen eine Fotoqualität, die es meist nicht mehr erforderlich macht, noch eine separate Kompaktkamera mit sich zu führen. Angesichts der hohen Verbreitung von iPhone-Fotos, die sich auf den populären Bilder-Netzwerken finden lassen, kann man Apple daher durchaus als einen der wichtigsten Anbieter von Digitalkameras bezeichnen - zumindest solcher, die Bestandteil eines Smartphones sind. Vor ein oder gar zwei Jahrzehnten sah dies noch ganz anders aus. Die Kamera-Handys der 00er Jahre lieferten miese Qualität, in den 90ern war noch gar nicht daran zu denken, ein Handy überhaupt als Kamera zu verwenden. Die ersten Digitalkameras wurden gerade erst populär -
waren aber klobig, teuer und lieferten einen Pixelbrei, der auch noch so schöne Motive ruinierte.


Apple hatte sich schon recht frühzeitig auf den Markt gewagt und im Jahr 1994 eine Digitalkamera namens QuickTake 100 vorgestellt. Das Gerät konnte maximal acht Fotos speichern, dies in einer Auflösung von 0,3 Megapixel (was angesichts damaliger Display-Auflösungen nicht ganz so mickrig war, wie es heute klingt). Mehr als 700 Dollar musste der Kunde dafür auf den Tisch legen und konnte dafür folgende Fotoqualität erwarten:


Momentan macht ein YouTube-Video die Runde, das eine Auspack-Zeremonie der Apple QuickTake 100 zeigt. Wer die Apple-Digitalkamera von allen Seiten genauer sehen und die Funktionsweise samt Übertragung auf einen zeitgenössischen Computer erleben möchte, sollte sich die 12 Minuten auf jeden Fall zu Gemüte führen.


Apple hatte 1992 mit den Plänen begonnen und noch zwei Folgemodelle auf den Markt gebracht, deren Qualität und Funktionalität sich durchaus sehen lassen konnten. Insgesamt handelte es sich bei der QuickTake-Reihe aber um einen Flop. Kunden griffen lieber zu Marken, die sie zuvor bereits mit Fotografie in Verbindung gebracht hatten und bescherten den QuickTake-Kameras somit miserable Verkaufszahlen. Schon 1997 beerdigte Apple die Baureihe daher - ebenso wie den Newton oder Apple-Drucker.

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.02.18 12:24
irgendwie cool 😎

und ich mag auch immer noch “das klassische Mac OS”, schön zu sehen wie elegant das damals schon aussah (wenn man sich mal ein Windows 3.1 daneben vorstellt)
+6
Capone
Capone22.02.18 15:12
Cooles Video!
War mitte der 90er bereits Apple-User (Performa 5300), aber Digitalkameras an sich spielten für mich seinerzeit keine Rolle.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
+1
Leselicht22.02.18 15:19
Habe diese Kamera auch noch. Zusammen mit einem passenden Powerbook 540 eingelagert. Die Bilder konnten man mit einem Apple Farb-Tintenstrahldrucker, ein Canon-Produkt, recht passabel ausdrucken.
+1
teorema67
teorema6722.02.18 15:21
Leselicht
... Apple Farb-Tintenstrahldrucker, ein Canon-Produkt ...
Color StyleWriter
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
mkummer
mkummer22.02.18 15:40
Ich hatte die 150 und die 200 - für damals wirklich erstaunliche Kameras. Die 200er hatte schon eine Speicherkarte zum Auswechseln.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
jogoto22.02.18 16:16
MTN
Kunden griffen lieber zu Marken, die sie zuvor bereits mit Fotografie in Verbindung gebracht hatten und bescherten den QuickTake-Kameras somit miserable Verkaufszahlen.
Ob es daran lag? Casio war z.B. auch mehr für Uhren und Taschenrechner bekannt und landete mit den ersten Digitalkameras einen Hit.
+1
Bananenbieger23.02.18 08:38
Ach ja... damals.

Eine der ersten Digitalkameras, die ich in meinen Händen gehalten habe, war eine Sony Mavica MVC-FD, die ihre Bilder direkt auf eine 3,5"-Diskette geschrieben hat.
0
Istari 3of5
Istari 3of524.02.18 02:10
Lustig, erst vor ein paar Monaten habe ich meine Quicktake 100 nach langer Zeit mal wieder aus der Vitrine befreit und damit rumgespielt.

Die habe ich allerdings vor ca. 20 Jahren günstig gebraucht gekauft, meine erste Digitalkamera war eine Olympus C21 mit 2,1 MP und 8MB Smartmedia-Karte, die für damalige Verhältnisse schon geniale Fotos gemacht hat.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.