Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple als Tablet-Marktführer – warum die Android-Dominanz nur Smartphones betrifft

Gegenüber Android hatten Apple und das damalige iPhone OS einen Startvorteil von ein bis zwei Jahren – erst im September 2008 fand die offizielle Freigabe von Android statt, erst 2009 erschienen diverse Android-Smartphones. Angesichts der Masse an günstigeren Produkten setzte sich Android seit 2010 an die Spitze der Marktanteile, wenngleich schon damals galt, dass außer Apple kaum ein Hersteller wirklich profitabel arbeitete. Je nach Land kam es zu einer Verteilung, welche man auch von Windows und dem Mac-Betriebssystem kennt. Im Tablet-Bereich sah es zunächst danach aus, als ob sich die Entwicklung wiederholt. Apple betrat 2010 den Markt, plötzlich schossen Konkurrenzangebote wie Pilze aus dem Boden – doch bekanntlich verebbte der große Tabletboom sehr schnell wieder.


Apple blieb am Ball, andere nicht
Zwar sagt man auch Apple nach, das iPad in den ersten Jahren nur zögerlich weiterentwickelt zu haben, dennoch gab es bei Apple zumindest konsequente Produktpflege. Im Android-Lager verloren viele Anbieter hingegen rasch das Interesse und konzentrierten sich anders als bei neuen Smartphone-Generationen kaum darauf, mit neuen Features zu punkten. Dazu kam, dass Tablets eben nicht den klassischen Computer obsolet machten – und Windows-Nutzer nicht in Scharen auf Android-Tablets wechselten. Apple blieb daher Marktführer und behauptet diese Position noch immer. Außerdem waren die iPad-Preise von Anfang an relativ knapp kalkuliert und Konkurrenten konnten nicht massiv günstiger arbeiten. Erst im Laufe der Jahre diversifizierte Apple das Portfolio so, um auch margenstarke Baureihen anzubieten.


Deutlich an der Spitze
Den aktuellen Zahlen zufolge kam Apple im vierten Jahresquartal 2019 auf einen Marktanteil von rund 36,5 Prozent, was im Jahresvergleich ein Plus von sieben Prozentpunkten darstellt. Dies ist insofern bemerkenswert, als die Neuauflage des iPad Pro erst für März bis Juni erwartet wird. Allerdings habe das aktualisierte iPad 10,2 stark abgeschnitten, so die Marktforscher. Apple konnte die Stückzahlen steigern, musste allerdings dafür Umsatzeinbußen hinnehmen.

Hinter Apple reihen sich Samsung mit 16,1 Prozent, Huawei mit 9,1 Prozent und Amazon mit 7,6 Prozent ein. Der Gesamtmarkt wurde im Jahresvergleich laut Statistik geringfügig schwächer, anstatt 43,7 Millionen Tablets gingen nur 43,5 Millionen Geräte an die Kunden. Da es sich dabei um Schätzwerte handelt, fallen derlei kleine Unterschiede aber kaum ins Gewicht.

Kommentare

nane
nane04.02.20 10:37
Sehr wichtig war und ist aber vor allem das iOS und seit letztem Jahr das Tablett OS. Denn gerade bei iOS/Tablett OS machen die nahezu perfekt dazu gemachten Apps den Löwenanteil aus, der wesentlich zur effektiven Benutzbarkeit der iPads gegenüber anderen "Dingsbums" Teilen beiträgt.

Die meist sehr guten Apps auf der Seite machen den wesentlichen Unterschied zum Rest des Tablett-Marktes. Danke EntwicklerInnen!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+8
maculi
maculi04.02.20 10:56
Was auch noch eine Rolle spielen dürfte: Tablets werden meinem Eindruck nach (ok, ist subjektiv) nicht alle naselang durch ein neueres Modell ersetzt, sondern länger genutzt. Das macht den Bereich für Hersteller im Vergleich zu Smartphones (wenn statt nach zwei Jahren erst nach 5 ein neues gekauft wird) zusätzlich weniger attraktiv.
Apple ist da anders dran geblieben, weil sie ein gesamtes Ökosystem (Mac - iPad - iPhone...) anbieten.
+7
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.02.20 11:07
// anstatt 43,7 Millionen Tablets gingen nur 43,5 Millionen Geräte an die Kunden //

Wie schrecklich. Die 0,2 Millionen gehen doch „im Rauschen“ unter.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
mobileme04.02.20 11:36
Einfach mal ein Android Tablet in die Hand nehmen und benutzen, dann weiss man warum Android hier keine Rolle spielt – absoluter Schrott!
+6
pünktchen
pünktchen04.02.20 12:31
Außerdem waren die iPad-Preise von Anfang an relativ knapp kalkuliert und Konkurrenten konnten nicht massiv günstiger arbeite

Wieso fährt Apple da eigentlich so eine unterschiedliche Strategie? iPads sind relativ günstig, Macs gehen auch noch so, iPhones sind so richtig teuer. Verstehe ich nicht. Vielleicht weil Smartphones eher als Statussymbol und weniger als schnödes Werkzeug gesehen werden?
0
Hot Mac
Hot Mac04.02.20 12:54
Es ist schon erstaunlich, wie so ein Device zur Selbstverständlichkeit in meinem Alltag werden konnte.

Morgens küsse ich meine Lebensgefährtin, den Hund eher nicht und dann wecke ich mein iPad auf.
Es gibt nur vier Konstanten in meinem Leben: Frau, Hund, Espressomaschine und mein iPad.
+8
Duke9704.02.20 14:11
Ich bin mir sicher dass mobileme das gleiche ueber Android Phones sagen wird, aber das erklaert eben nicht warum der Marktanteil der iPads soviel besser ist als die der iPhones.

iPhones werden von Leuten genutzt die Apple Fans sind und Leuten denen der Preisunterschied zwischen einem Androiden und einem iPhone 'nicht auffaellt'.
iPads werden auch von Leuten genutzt die sich beim Smartphone-Kauf keine iPhones angeschaut haben, weil sie den Preis einfach als "jenseits-von" betrachten. Beim iPad liegt das Apple Geraet ploetzlich mit Samsung und Huawei auf vergleichbarer Hoehe.

Ich glaube dass alle anderen Gruende auch existieren, aber der eine Grund - zumindest fuer das 350 Euro Geraet - ausschlaggebend ist.
+1
Bitsurfer04.02.20 16:35
Was nicht hervorgeht sind die Netzzugriffe. Die liegen bei iPads nämlich bei 65-70%. Vermutlich werden iPads wie iPhones viel länger genutzt.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.20 17:23
Nicht vergessen bei dem Thema: Tablets werden nicht nur von Privatkunden, sondern auch von Firmen und Schulen im großen Stil eingesetzt. Dort, bei den Institutionen, ist die iOS/iPad OS-Dominanz noch größer, wegen MDM & Co.
+2
coin_op04.02.20 18:06
Was ist mit Microsoft Hab i da was verpasst Oder wurde nur mit Android OS des so betrachtet?
+1
Epos13904.02.20 22:51
Warum es bei Tablets anders aussieht als bei Smartphones ist doch eigentlich recht simpel: Ein Smartphone braucht/hat heutzutage einfach jeder, auch Lieselotte und Tante Erna... viele brauchen das Telefon für rudimentäre Aufgaben, Telefonieren, WhatsApp und mal ins Internet... Evtl noch Fotos... dafür über 1000€ auszugeben sehen einfach viele nicht ein und so kommen Androidgeräte im niedrigen Preissegment auf eine extrem hohe Stückzahl. Vergleicht man nur die Telefone, welche über 1000€ kosten, sieht der Markt wieder etwas anders aus. Ein Tablet hingegen wird hauptsächlich von Leuten gekauft, welche mit dem Gerät „Arbeiten“ oder es anderweitig produktiv nutzen, und da sind die Apps und das ganze feeling auf dem iPad um Welten besser.
-2
pünktchen
pünktchen05.02.20 11:24
Und wieso bitte verkauft Apple dann iPads günstiger als iPhones? Sollte nach deiner Argumentation doch genau andersrum sein.

Ausserdem ist das Quatsch, sowohl Tablets als auch Smartphones werden überwiegen zum Medienkonsum benutzt.
0
Epos13905.02.20 17:09
Schau dich doch z.B. mal in den Hörsälen der Unis und in Schulen um... wenn dort Tablets zum Arbeiten verwendet werden, sind es überwiegend iPads. Sämtliche Leute, die in meinem Umfeld ein Tablet nutzen um mehr als nur Filme, Fotos und Facebook zu konsumieren, nutzen ebenfalls ein iPad, da es dort vernünftige Software gibt... warum die iPads im Verhältnis zum iPhone so „günstig“ sind kann unterschiedliche Gründe haben... da bin ich nicht der Auskennberti
+1
MacSquint
MacSquint07.02.20 15:11
Und ganz wichtig, bei den iPads gibt es ein attraktives Budget Model im Gegensatz zu den Macs.
Gäbe es iPads nur im Preissegment ab iPad Pro, sähe der Marketshare nämlich anders aus.
Schade, dass Apple einfach keine Budget MacBooks und Macs anbietet, sonst hätte der Mac auch deutlich mehr Marktanteile, was für die Zukunft der Plattform nicht ganz unwichtig wäre und außerdem einfach mal eine Menge iPhone User auch auf den Mac und das Ökosystem brächte...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.