Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Workflow-App, implementiert häufig gewünschte Funktionen

Die Workflow-App hilft dem Nutzer, bestimmte immer wiederkehrende Routinen von Arbeitsabläufen deutlich zu beschleunigen, indem man sie zu einem Workflow automatisiert. Diese Grundidee hat offensichtlich auch Apple so sehr überzeugt, dass der Konzern die App Anfang vergangenen Jahres übernahm und fortan kostenlos zur Verfügung stellt (MTN berichtete: ). Damals versprach Apple, die App weiter zu pflegen und regelmäßige Updates herauszubringen, die über bloße Fehlerbehebungen hinausgehen.


Genau dies ist heute Nacht wieder geschehen, als Apple Workflow in Version 1.7.8 in den App Store hochlud (Store: ). Anders als es die Versionsnummer vermuten lässt, handelt es sich nicht um ein Stabilitäts-Update, sondern ergänzt einige neue Funktionen. Vor allem ist die neue "Mask Image"-Aktion zu nennen, die bereits häufiger von Nutzern gefordert worden war. Mithilfe dieser Aktion lassen sich Bilder in bestimmten Formen ausschneiden: Standardmäßig stehen etwa abgerundete Rechtecke oder Ellipsen zur Verfügung, es lassen sich aber auch eigene Maskenformen einfügen.


Weiterhin nutzt das Update das Framework PDFKit von iOS 11, um Text möglichst adäquat aus PDF-Dateien extrahieren zu können. Mit dem URL-Scheme
workflow://open-workflow?name=[Name des Workflows]
lassen sich in der neuen Version Workflows öffnen, ohne sie gleichzeitig zu starten. Bisherige unterstützte URL-Eingaben lösten entweder einen Workflow aus oder starteten die App. Schließlich baute Apple die Aktion »Add Things To-Do« mit neuen Feldern aus, die sich der neuen Version der Things-App () anpassen. Eine Sortierfunktion für die Dictionary-Aktion und ein verbessertes Drag & Drop runden die Features des Updates ab. Neben den Funktionen sorgt Workflow 1.7.8 auch für das Ende einer ganzen Reihe von bekannten Fehler, die Apple an dieser Stelle mitsamt aller anderen Neuerungen aufgeführt hat: .

Es handelt sich um die erste Aktualisierung der Workflow-App in diesem Kalenderjahr. Im App Store steht die Anwendung bei durchschnittlich 4,6 Sternen, was für eine kostenlose App sehr hoch ist. Die Mindestvoraussetzung für das System ist iOS 9.0, der Bedarf an freiem Speicher beträgt 113 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi08.03.18 16:57
Umfrage

1. Hast Du die App verstanden?
2. Kannst Du die App in deinem Workflow sinnvoll einsetzen?
3. Was machst Du beruflich?
0
Dom Juan08.03.18 20:02
1. Ja
2. Ja
3. Student, Volontariatsarbeit
0
macuser96
macuser9609.03.18 07:25
1. Nein
2. Noch gar nicht versucht, weil ich nicht wüsste wofür.
3. Tut nichts zur Sache.
0
Eventus
Eventus09.03.18 08:03
macuser96
1. Nein
2. Noch gar nicht versucht, weil ich nicht wüsste wofür.
3. Tut nichts zur Sache.
Dito.
Live long and prosper! 🖖
0
Garak
Garak09.03.18 08:08
1. Ja
2. Ja
3. n.r.
0
tbaer
tbaer09.03.18 08:59
macuser96
1. Nein
2. Noch gar nicht versucht, weil ich nicht wüsste wofür.
3. Tut nichts zur Sache.

Bei mir ebenfalls
0
shabanac09.03.18 09:38
1. Ja - Aber schlechte und unlogische Bedienung
2. Nein - letzlich nur eine Krücke die einem möglicherweise 1 Schritt erspart
3. IT Supporter
0
Don Gomez
Don Gomez09.03.18 11:24
1. Ja.
2. Ja. (Aktuell nutze ich Screenshots2Notability, Delete Screenshots und SendGIF).
3. Wie lautet deine Kreditkartennummer?
... darauf einen Dujardin!
0
Kapeike
Kapeike09.03.18 22:12
1. Jein
2. Kinderkram, aber nützlich: Ich starte damit über die AppleWatch Musik vom iPhone, weil das im aktuellen WatchOS nicht mehr geht.
3. Weltcheftrainer
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.