Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Entwicklerbuild von Lion

Die vierte Entwicklerversion von Lion steht bereits seit vergangener Woche zur Verfügung, Apple hatte zur WWDC Betas von iOS 5 und OS X Lion verteilt. Jetzt erschien für Entwickler eine weitere Aktualisierung; diese trägt zwar keine neue Bezeichnung, brachte aber noch einige Detailveränderungen. Unter anderem modifizierte Apple die Gestaltung des Login-Bildschirms. Dieser ist nun in dunkleren Farben gehalten, in der Bildschirmmitte werden die jeweiligen Accounts auf dem Mac angezeigt und lassen sich anwählen. Auf der WWDC war diese Gestaltung bereits zu sehen, in der letzten Entwicklerversion jedoch noch nicht. Der Startbildschirm fügt noch weitere Informationen hinzu: Rechts oben sind wahlweise Versionssnummer, IP-Adresse, Computername sowie WiFi-Status und Uhrzeit zu sehen. Weitere Änderungen nach dem Update betreffen geringfügig veränderte Animationen sowie Designanpassungen. Noch immer ist es nicht möglich, auf einem Monitor Vollbild-Apps zu nutzen und den anderen Bildschirm mit anderen Inhalten zu belegen. Nutzt man Apps in Vollbild-Darstellung, so ist auf dem anderen Display nur ein dunkler Hintergrund zu sehen. Vermutlich handelt es sich bei der aktuellen Lion-Version noch immer nicht um die "Gold Master", da an einigen Stellen Platzhalter zu finden sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

svenhalen
svenhalen16.06.11 08:59
Wird die runde Darstellung von icons, apps usw. jetzt eigentlich OSX-Standard und Quadratische Apps stehen für iOS?
0
ExMacRabbitPro16.06.11 09:21
Dass bei einer Vollbild App auf einem Screen die anderen Screens abgedunkelt werden, ist super dämlich....
0
lenn1
lenn116.06.11 09:24
Ich hab irgendwie noch nicht verstanden wie ich ohne Trackpad (also mit magic mouse) nur die Programmfenster anzeigen lasse. Das finde ich nämlich wesentlich praktischer als Mission Control.
0
vadderabraham16.06.11 09:28
Selbst wenn ich an einem Lion interessiert wäre, was nicht der Fall ist, würde ich auf keinen Fall die Release Version auf meinem Mac installieren, höchstens als Parallelsystem. Ich denke 10.7 ist wieder eines dieser Systeme, die erst mit den letzten Patches vor 10.8 einigermaßen rund laufen werden. Was Vista für den PC, ist für mich jetzt scho 10.7 . Ein übergrößes Experiment, welches erst mit 10.8 dann wieder ordentlich daherkommt.
0
BlueHeaven
BlueHeaven16.06.11 09:31
Das glaube ich nicht!!!
Ich denke Apple will sich gegenüber Windows 8 nur nen größeren Vorsprung holen und zeugt uns in den Entwicklerversionen nur noch nicht alles!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
lenn1
lenn116.06.11 09:32
Was auch überhaupt noch nicht funktioniert ist dieses Blättern in Safari.
Wenn ich einmal n bisschen surfe funktioniert es. Wenn ich dann aber rückwärts blättere und irgendwo von einer Website dort dann weitere links anklicken geht es nicht mehr.
Das glaube ich nicht!!!
Ich denke Apple will sich gegenüber Windows 8 nur nen größeren Vorsprung holen und zeugt uns in den Entwicklerversionen nur noch nicht alles!

Na ich behaupte mal die Killerfeatures hat Apple schon rausgeholt.. jetzt werden nur noch die letzten großen Bugs beseitigt.
Was willst du auch noch groß erwarten für 23,99€ ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.11 09:39
@vadderabraham:
Ich denke 10.7 ist wieder eines dieser Systeme, die erst mit den letzten Patches vor 10.8 einigermaßen rund laufen werden. Was Vista für den PC, ist für mich jetzt scho 10.7 . Ein übergrößes Experiment, welches erst mit 10.8 dann wieder ordentlich daherkommt.
Worauf stützt Du diese Ansage?
0
itsnogood7116.06.11 09:48
@vadderabraham

Hast du dir Lion auch nur ansatzweise angesehen bzw. getestet?

Lion = best OS X ever
0
zork6616.06.11 09:52
@lenn1:
das geht ganz normal mit "aktive Ecken", so hab ich das schon seit langem auf der Maus liegen.
0
Knulch16.06.11 10:20
Also:

Lion mit Vista zu vergleichen halte ich für Blödsinn. Es läuft rund und stabil und kein Feature wird einem aufgedrängt (außer die neuen Mac internen Programme natürlich)

Dass Apple noch großartig neue Feature bringt halte ich für unwahrscheinlich.

Scrollrichtung zu ändern war natürlich sehr mutig. Bin kurz davor, dass ich mich daran gewöhnt habe (bin seit DP4 dabei). Nervig nur, wenn du wieder an einem nicht-Lion Computer hockst.. ^^

Adressbuch auf 2 Seiten zu verlegen ist schade. Altes Adressbuch war mehr "simple-to-use".
B-)*
0
Phoen
Phoen16.06.11 10:20
Gut möglich, dass der Kachel-Ansatz von Windows 8, dem Fullscreen-Modus überlegen ist. Aber es kommt auch sehr auf die Umsetzung an. Nur, egal ob Spaces oder Exposé, die grafischen Features kamen oft einfach hinzu, ohne ordentlich umgesetzt zu werden. Und da Lion von solchen wieder mal strotzt, lässt das nichts Gutes ahnen.

Es mag ja sein, dass man diesen Eye-Candy auch abschalten kann (oder muss), dann braucht er aber auch nicht implementiert zu werden. Ich denke Lion basiert auf einer Idee. Ich habe nichts gegen Ideen, aber die Vermengung von zwei Systemen, Mac OS X und iOS, von zwei vollkommen unterschiedlichen Gerätegattungen, halte ich für problematisch.
Niemand regiert die Welt.
0
Apple@Freiburg16.06.11 10:31
@vadderabraham

Ohh wie ich es liebe, von Leute die keine Ahnung haben Kommentare zu lesen.
Aber richtig du weißt es ja wie es aussieht besser Lion brauch 20 Minuten zum hochfahren 10 Minuten zum runterfahren, ist seeeeehr langsam, und so was von schlecht, hey und der MacDefender erst der fragt mich bei jedem Schritt ob ich mir sicher bin, was ich jetzt mach.

Bob Dylan ist scheiße, hab zwar noch nie ein Lied gehört von dem aber ich weiß es immer besser und sage er ist scheiße.

Mal im ernst wenn man keine Ahnung hat.... sollte man sich auch zu einem Thema nicht äußern.
0
chicken16.06.11 10:35
Phoen

Ist es nicht diese Art von Idee und dieses EyeCandy das uns vor vielen Jahren die Komandozeilen erspart hat?
Da haben auch viele gesagt, moderner Mist - brach man nicht - man wird in seinen Möglichkeiten beschnitten/bevormundet usw??

Wenn man nicht manchmal etwas wagt und ausprobiert wird sich nie was ändern oder verbessern. Wie hier manche ein System abstempeln ohne auch nur damit wirklich gearbeitet zuhaben ist mir schleierhaft.

Aber so sind sie: die ewig nörgelnden die eigentlich alles besser machen könnten und würden wenn sie nur Zeit hätten.
0
Apple@Freiburg16.06.11 10:42
@chicken

endlich mal einer der nicht 1995 stehen geblieben ist und offen für Evolution ist

Find es immer wieder traurig wie manche Menschen eine Kuppel um sich herum erschaffen haben und immer wieder so mach ich das so kenn ich das und was anderes will ich nicht.

Aber es gibt ja da drausen zum Glück Menschen die nicht stehen bleiben und weiterentwickeln Apple, Nintendo, Sony, Samsung ja auch Microsoft uvm.
0
Semmelrocc
Semmelrocc16.06.11 10:50
Zudem hat Apple in 10.7 endlich und erstmalig Exposé, Spaces und Dashboard auf geniale Art und Weise zusammengebracht - einfacher zu bedienen und trotzdem übersichtlicher als vorher - absolut Spitze!
0
Phoen
Phoen16.06.11 11:46
chicken

Hättest du gründlich gelesen, was ich geschrieben habe, kämst du nicht dazu anzunehmen, ich würde durch die neuen Features in meinen Möglichkeiten eingeschränkt oder gar bevormundet.

Vielleicht muss man auch erst etwas Erfahrung gesammelt haben, um beurteilen zu könne, ob ein evolutionärer oder revolutionärer Schritt gut oder eher schlecht ist. Beides ist immer möglich.

Als Neuling sieht man dagegen gerne nur die Oberfläche.
Niemand regiert die Welt.
0
ts
ts16.06.11 12:00
Apple@Freiburg
Vielleicht bist Du es, der nicht weiter geht.

Diese Kacheln und Vollbildfunktionen kommen für Dektops gefühlte 10 Jahre zu spät. Heutzutage ist man weiter, da ergeben diese Konzepte auf 26 Zoll nur wenig Sinn.

Es ist auch wenig sinnvoll auf eine neuere Version zu wechseln, wenn man sich damit hauptsächlich Nachteile zur bisherigen Version einhandelt.

Ich wechsele wahrscheinlich zu Arch Linux mit E17, noch ist nicht alles eingerichtet, aber ich bin zuversichtlich, dass ich die letzten Probleme noch lösen werde.
0
dubtown
dubtown16.06.11 12:01
Machen wir es doch ganz einfach. Alle, die Lion als "suboptimal" halten, bleiben bei Snow Leopard. Ruhe im Kasten.
0
Quickmix
Quickmix16.06.11 12:19
Ich werde Lion sofort installieren wenn es erhältlich sein wird.
So wie ich es immer bei neuen Systemen gemacht habe. Ich hatte nie Probleme.
0
Midnightsession_84
Midnightsession_8416.06.11 12:22
hab ein mega java problem mit dem neuen update. hat da jemand erfahrungen gesammelt oder ein update link für mich??
0
Apple@Freiburg16.06.11 12:38
@ts

Welchen Rückschritt, kann keinen an Lion entdecken und selbst wenn es für dich keine Features in Lion gibt, ich denke Speed ist jedem wichtig und Lion hat mehr als Snow Leopard und allein das ist ein Argument.

Na bitte dann hast du ja ein neues System gefunden und Linux ist wirklich gut, für die Pro's und Developer aber nicht für den normalen User.

Kann mich noch an meine Mutterr erinnern als sievon Windows XPdie Nase voll hatte, aber kein neuen Computer kaufen wollte.

Da kam dann Linux zum Einsatz. Es war viel stabiler, aber ihr Problem war kaum etwas von ihren Geräten hat funktioniert (Drucker, Scanner, WebCam) und es war ihr alles zu kompliziert.

Das Ende vom Lied sie hat jetzt einen iMac und ein MacBook Pro und möchte nie wieder wechseln da sie bis heute nicht ein Problem mit den Geräten hatte und aus ihrer Sicht der normalo User konnte sie keine Nachteile erkennen.

Auch sie wird auf Lion gleich wechseln da sie schon von der Preview begeistert ist und vom der Performance. Alle ihre Hardware die sie hat it just works.

Das gleiche trifft auch auf meine Großeltern zu welche vom "komplizierten und anfälligen" Windows zum Mac gewechselt sind.

Es steht jedem frei das System der Wahl zu nutzen. Aber man sollte sich kein Urteil bilden über Systeme die man nicht kenn und aktiv genutzt hat.
0
Gerhard Uhlhorn16.06.11 14:07
Also, die Entwickler bei Apple entwickeln so, als wenn sie das für sich selbst entwickeln würden. Die arbeiten damit und probieren es schon eine Weile aus. Die merken ganz genau ob etwas gut ist oder nicht. Und sie machen es so wie sie es selbst gerne hätten. Ich habe da (aus Erfahrung) Vertrauen in die Leute.

In der Vergangenheit wurde schon oft über neue Sachen von Apple gemeckert, vor allem von Leuten die das noch nie in der Hand hatten. Und als es später allgemein verfügbar war, wich das Gemeckere einer Begeisterung. Dinge hingegen, die danach wirklich störend waren, wurden dann meist von Apple korrigiert.

Also, habt Vertrauen, alles (bei Apple) wird gut.
(gilt leider nicht für den Rest der Welt)
0
ts
ts16.06.11 14:21
Welchen Rückschritt, kann keinen an Lion entdecken und selbst wenn es für dich keine Features in Lion gibt, ich denke Speed ist jedem wichtig und Lion hat mehr als Snow Leopard und allein das ist ein Argument.
Das Du keinen Rückschritt erkennen kannst liegt vermutlich an mangelnder Erfahrung/Kenntnissen. Die Nachteile sind u.a. automatisches Speichern; die integrierte Versionsverwaltung; Dock zeigt nicht mehr an, welche Anwendungen offen sind; fehlendes Rosetta; Vollbildmodus; Apple Mac Store Integration.

Geschwindigkeit ist ein Argument gegen Mac OS X.
Na bitte dann hast du ja ein neues System gefunden und Linux ist wirklich gut, für die Pro's und Developer aber nicht für den normalen User.
Einmal eingerichtet läuft's…
Mac OS X muss auch eingerichtet werden. Man hat weniger Auswahl und vieles ist voreingestellt, aber trotzdem bekommen das viele nicht richtig hin und verwenden ihren Admin-Benutzer permanent.
Auch sie wird auf Lion gleich wechseln da sie schon von der Preview begeistert ist und vom der Performance. Alle ihre Hardware die sie hat @@ it just works.
Eigentlich schon interessant. Man kauft Hardware von Apple und die funktioniert größtenteils mit Apples Betriebssystem. Dafür hat die Software lustige Fehler, die Suche funktioniert z.B. seit 10.4 nicht mehr richtig. Die Paketverwaltung ist auch ein Witz. Ach ja, die letzte Sicherheitsaktualisierung war auch Murks, bis heute immer noch keine Korrektur.
0
Apple@Freiburg16.06.11 14:50
Deine Kenntniss ist erschreckend gering.

Dock zeigt an welche Programme gerade laufen, ist nur Einstellugssache, automatisches speichern find ich gut, aber kann man deaktivieren via Terminal oder bestimmt auch bald via TinkerTool, Onyx usw für den normalo wie dich, Fullscreen ist ein kann nicht muss feature also auch kein Rückchritt, Mac App Store ist auch nur ein kann nicht muss also auch kein Rückschritt.

Liefer mir bitte richtige Argumente keine die nicht wirklich wahr bzw. nicht abzustellen sind.

Sag ja gar nichts gegen Linux außer das es für die "Homies" zu kompliziert ist.

Spotlight funktioniert wunderbar und schneller als bei Tiger, wobei mir die Spotlight-Suche im Finder bei Tiger besser gefallen hat.

Noch eine Frage wieso bist du im Mac Forum, du bist ja nur am meckern und nein bin kein Fanboy bin Realist und ich finde die Argumente bringst sehr oberflächlich und teilweise falsch.

Aber nicht jeder kann einen Haken setzen in den Systemeinstellungen, kann dir aber gern erklären wie man das macht und die Maus dahin bewegt.
0
memphyss
memphyss16.06.11 15:01
Apple@Freiburg
Mac App Store ist auch nur ein kann nicht muss also auch kein Rückschritt.
Dann erklär mir mal, wie ich ohne den Mac App Store an Lion komme

Spotlight ist seit 10.5 miserabel. Die Indizierung macht immer wieder Probleme, mit Filevault arbeitet es auch nicht wirklich zusammen.
...kann man deaktivieren via Terminal...
Genau, das finde ich eben nicht applelike.
Früher hat sich OS X dafür ausgezeichnet, dass man wenig bis gar nichts einstellen musste (im Vergleich mit anderen Betriebssystemen), heute ists eher anders herum. Erinnert mich irgendwie an Windows (frühere Versionen), wobei der Laden in Redmond wohl offensichtlich lernfähig ist, bei Apple habe ich eher das Gefühl, dass sie in manchen Punkten etwas zu sehr abheben.
0
Apple@Freiburg16.06.11 15:06
Ok das stimmt Lion Mac App Store only, aber ob das nun ein Problem darstellt oder nicht muss jeder selbst abwägen. Ich persönlich störe mich nicht daran dank des Preises und Multilizenz für einmal zahlen.
Indizierung machte bei mir noch nie Probleme, wobei bei Tiger ich glaub nach dem Update 10.4.7 oder 8 ging Spotlight gar nicht mehr.

Na bei Windows findet solche Spielereien wie Versionen ausschalten auch nicht einfach so bzw. nur mit mehreren Unterpfaden.
0
pouny16.06.11 15:18
Ich hatte letztens mal die Möglichkeit, Lion kurz zu testen, und da sind mir doch noch einige Dinge aufgefallen. An die Developer-Mitglieder hier, ist das jetzt immer noch so, dass
…einige Fenster "herangezoomt" werden (zB die meisten Dialoge), dies aber doch sehr lausig aussieht und auch nicht Systemweit/Konstant ist (zB wenn man hier in MTN ein PopUp-Fenster öffnete
…andere Fenster beim schliessen sich ausblendeten, zB. das Über-diesen-Mac-Fenster
…wenn man im Dock lange auf ein geöffnetes Symbol klick, dann nicht mehr dieses in Exposé (Mission Controll) als Programmübersicht angezeigt wird
…die Animationen allgemein sehr rucklig waren (zB das Launchpad)
…und mehrere Bildschirm in MissionControll wirklich nicht funktionieren?

Danke für Antworten
0
Apple@Freiburg16.06.11 15:33
@pouny

Das erste ist leider immer noch so, ich persönlich würde mir diesen Zoomeffekt Systemweit wünschen, aber ich denke das wird hier vielen auch nicht recht sein.

Der Mission Control Bug ist behoben.

In der DP4 war das sehr flüssig aber nun seit dem DP4 Update leider wieder etwas rucklig aber nicht mehr so stark wie in der DP3, aber ja ist leider wieder da.

Und zu mehreren Bildschirmen kann ich nichts sagen, da ich nur einen jeweils habe iMac & MacBook Pro
0
ts
ts16.06.11 15:49
Apple@Freiburg
Liefer mir bitte richtige Argumente keine die nicht wirklich wahr bzw. nicht abzustellen sind.
Nur weil Du Argumente nicht anerkennst, heißt das noch lange nicht, dass es keine sind.

Wenn ich überall hinterher konfigurieren muss, dann kann ich auch gleich etwas ganz anderes nehmen, wo man anfangs auch Dinge einrichten muss. Ich finde es sehr interessant, dass auch Du gegen Mac OS X argumentierst.


Jedes System hat eine gewisse Berechtigung, solange die Zielgruppe es annimmt.
Noch eine Frage wieso bist du im Mac Forum, du bist ja nur am meckern und nein bin kein Fanboy bin Realist und ich finde die Argumente bringst sehr oberflächlich und teilweise falsch.
Ich bin hier, weil ich seit Mac OS 9 Macs hatte und Mac OS X seit 10.2 benutze und ich bin nicht am meckern, sondern nenne Argumente. „Fanboy” habe ich auch nicht geschrieben, nur dass Du dich nicht so gut auskennst.
Es steht jedem frei das System der Wahl zu nutzen. Aber man sollte sich kein Urteil bilden über Systeme die man nicht kenn und aktiv genutzt hat.
Ja, bitte.
0
Apple@Freiburg16.06.11 15:54
Es sind aber keine Argumente die nicht abstellbar sind und wenn Apple jedem User das System so voreinstellen würde wie es jeder will, dann wäre es auch nicht recht.
Da ist das Argument der Mac ist teuer sogar noch besser.

Denn dann würde es heißen, Spionage ?

Und ich denke ich kenne mich besser aus als du, weit besser und das nicht nur in OS X.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.