Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch kann Parkinson-Symptome überwachen

Apple hat dem Open-Source-Framework ResearchKit eine neue API hinzugefügt, mit der die Apple Watch Parkinson-Symptome überwachen kann. Die Movement Disorder API nimmt dabei zwei wichtige Bewegungen auf: zum einen den Tremor, also Schütteln und Zittern, zum anderen Dyskinesie. So nennen Mediziner einen Nebeneffekt der Parkinson-Behandlung auf den Patienten mit Schaukel- und Zappelbewegungen reagieren. Apple präsentierte die API nun auf der WWDC.


Genauere Beobachtung des Krankheitsverlaufs
Momentan müssen Ärzte physikalische Diagnosetests noch stationär durchführen, um die Schwere der angesprochenen Symptome zu bewerten. Zur konventionellen Untersuchung gehört auch das Führen von Tagebüchern, damit die Ärzte außerhalb der Klinik die Bewegungstörungen beobachten und in einen zeitlichen Zusammenhang bringen können. Das Ziel der "Movement Disorder API" liegt darin, diese Prozesse automatisch und kontinuierlich über die Apple Watch auszuführen. Die Apps können die Daten in Form von Diagrammen darstellen. Somit lassen sich nicht nur tägliche Schübe, sondern auch stündliche kleine Schwankungen erkennen.

Bereits erprobt mit mPower-App
Apple verwendete für die Entwicklung der neuen API-Daten aus klinischen Studien. Es gibt bereits eine App namens mPower, die über ResearchKit Daten von Parkinson-Patienten sammelt. Die Universität Rochester hat sie gemeinsam mit Sage Bionetworks entwickelt und setzt sie zur Zeit in einer Studie mit über 10.000 Parkinson-Patienten ein, die Apple als "größte Parkinson-Studie der Geschichte" bezeichnet. Die App steuert über ResearchKit die Sensoren des iPhones an und verwendet die Apple Watch, um Geschicklichkeit, Balance, Gang und Gedächtnis zu protokollieren. Die neue Movement Disorder API soll den Forschern jedoch einen neuen Weg und weitere Daten bieten, um die Symptome mit der Apple Watch passiv zu verfolgen. Entwickler brauchen die Code-Signing-Berechtigung, um auf die neue API zugreifen zu können. In der zweiten Betaversion von watchOS 5 soll die API enthalten sein. In der Zwischenzeit können Interessierte auf der GitHub-Seite einen Democode und eine Beispiel-App herunterladen.

Apple stellte ResearchKit im März 2015 vor und unterstützt seitdem Forscher dabei, Studien über Schlafgesundheit, Gehirnerschütterungen, Autismus, Epilepsie-Melanom und die Parkinson-Krankheit anzufertigen.

Kommentare

Holzkerbe
Holzkerbe07.06.18 11:25
Ich warte ja noch auf eine runde, "klassische" Apple Watch. Vorzugsweise mit mindestens einer Woche Batterielaufzeit. All die Berichte darüber, wie die Apple Watch nicht nur meine Gesundheit überwachen, sondern im Ernstfall sogar Leben retten kann, machen mich aber langsam ungeduldig. Mal sehen, ob die Series 4 an meinem Handgelenk landen wird...
Gamer. Geek. Minimalist.
0
Motti
Motti07.06.18 12:34
Du bist nicht der Einzige der auf eine runde Apple Watch wartet. Dieses quadratische Ding schaut bei Frauen gut aus, bei Männer eher weniger. Andere Hersteller machen das vor, wie genial das wäre...
-3
ilig
ilig07.06.18 13:02
Motti
Hast Du mal ein Beispiel von anderen Herstellern?
0
Macmissionar08.06.18 09:30
Ich habe eine WLAN-Waage mit rundem Display. Das schaut gut aus; aber im Prinzip kostet das viel Platz – daher ist eine rechteckige Watch auch am Besten.
Ich warte dringend darauf, daß die Watch 4 oder evtl. noch eine Generation später den Blutzucker permanent messen kann – neben Wasserdichtigkeit, allen jetzigen Trackern, Herzfrequenz usw. Ich glaube, dann werde ich nach ca. 30 Jahren auch noch einmal zum Uhrenträger.

Weiß eigentlich jemand, ob sich die Watch problemlos als Tracker für die fitbit App eignet? Also sind die aufgezeichneten Schritte dann darin zu sehen, so als ob es ein fitbit-Gerät wäre?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.